PP startet nicht: Could not resolve module

Hallo,
ich benutze PP seit vielen Jahren unter windows 10. Jetzt ist es nicht mehr gestartet und beim Start als Admin kam ein Fehler und die Info der neuen Version 0.71.2. Die wurde runtergeladen und als Admin gestartet und endete in einer Fehlermeldung mit dem Hinweis in das Logfile mit Detailinfos zu schauen. Leider kann ich mit den Informationen nichts anfangen und wende mich erstmalig an das Forum. Die log Datei fängt folgendermaßen an…vielleicht hilft das ja bereits, den Fehler einzugrenzen:

!SESSION 2024-10-11 17:20:13.364 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=0.71.2.
java.version=17.0.5
java.vendor=Azul Systems, Inc.
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86_64, WS=win32, NL=de_DE
Command-line arguments:  -os win32 -ws win32 -arch x86_64

!ENTRY name.abuchen.portfolio.ui 4 0 2024-10-11 17:22:43.843
!MESSAGE FrameworkEvent ERROR
!STACK 0
org.osgi.framework.BundleException: Could not resolve module: name.abuchen.portfolio.ui [1588]
  Unresolved requirement: Import-Package: org.eclipse.e4.ui.model.application.ui.menu.impl
    -> Export-Package: org.eclipse.e4.ui.model.application.ui.menu.impl; bundle-symbolic-name="org.eclipse.e4.ui.model.workbench"; bundle-version="2.4.100.v20230801-1255"; version="0.0.0"; x-friends:="org.eclipse.e4.ui.model.workbench.edit,  org.eclipse.e4.ui.workbench,  org.eclipse.e4.ui.workbench.addons.swt,  org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt,  org.eclipse.e4.ui.workbench.swt,  org.eclipse.ui.workbench,  org.eclipse.e4.emf.xpath.test"
       org.eclipse.e4.ui.model.workbench [1979]
         Unresolved requirement: Require-Bundle: org.eclipse.core.commands; bundle-version="[3.5.0,4.0.0)"
           -> Bundle-SymbolicName: org.eclipse.core.commands; bundle-version="3.11.200.v20231108-1058"
              org.eclipse.core.commands [1606]
........

Bin für weiterführende Hilfe sehr dankbar!

Lösche die vorhandenen Programmdaten, lade das Programm erneut von der Webseite und entpacke es in den Verzeichnis deiner Wahl. Deine vorhanden Installation scheint beschädigt. Aber achte bitte darauf das du dein Portfolio selbst nicht versehentlich löschst.

Hallo Rafa,
kannst Du mir bitte beispielhaft erklären, was unter Programmdaten fällt?
Im Unterordner ‘portfolio’ sind die aktuellen eingerichteten Portfolios (.xml-Dateien) und Dateien mit historischen Kursen (.csv-Dateien), welche offensichtlich zu meinem Portfolio gehören.
Ich benötige bitte etwas Hilfe, welche Programmdaten bzw. Dateien in welchen Verzeichnissen gelöscht werden sollen… :wink:
Vielen Dank!

Es ist dann einfacher wenn du ein neues Verzeichnis erstellst und dort eine saubere Installation entpackst. Die Fehlermeldung sagt nur das etwas fehlt, das WAS zu identifizieren ist nahezu unmöglich.

1 Like

Ich brauchte keine Neuinstallation in an anderes Verzeichnis. Ich habe im Standard Installationspfad ‘PortfolioPerformance.exe’ per Doppelklick gestartet und das Programm läuft problemlos.
Bisher habe ich das Programm immer über ein Icon in der Taskleiste aufgerufen, was jetzt nicht mehr funktionierte.
Icon in Taskleiste gelöscht und neu eingerichtet, jetzt tut PP wieder…vielen Dank!

1 Like