PP stürzt unter Linux Mint ab

Hallo PP-Team,

ich bin kürzlich von Windows 11 auf Linux Mint 21.2 Cinnamon umgestiegen. Dort habe ich PP (Version 0.65.6) über die Anwendungsverwaltung als Flatpack (Flathub) installiert. Das öffnen meiner XML, die ich aus Windows übernommen habe, funktioniert im ersten Schritt. Es wird standardmäßig die Vermögensübersicht angezeigt. Wähle ich jedoch einen beliebigen anderen Bericht aus (z.B. Diagramm, Performance, Trades, …) wird dieser nur kurz angezeigt. Nach ca. drei Sekunden schließt die Anwendung abrupt. Dieses Verhalten ist beliebig oft reproduzierbar.

Über das Fehlerprotokoll sehe ich, dass einige Kurse nicht geladen werden. Das ist aber in Windows auch so. Allerdings taucht unter Linux ein zusätzlicher Eintrag auf:
→ Problems occurred when invoking code from plug-in: “org.eclipse.equinox.app”.

Ich bitte um Hilfe.

Gruß, Frank

Das hat beides nichts zu bedeuten.

Hast du mal die normale Version versucht?

Okay, als Linux-Neuling musste ich erst einmal etwas recherchieren. Die Anwendungsverwaltung bot keine Alternative zum Flatpack. Letztendlich habe ich den Download von der PP-Webseite runtergeladen. Beim ersten Versuch, PP zu starten, kam der Hinweis, dass ich eine neuer JVM-Version benötige. Das habe ich dann auch hinbekommen. Tatsächlich, die “normale” Linux-Version von PP läuft ohne Absturz. Danke für den Tipp.

Kleiner Schönheitsfehler. PP zeigt in der Linux-Taskleiste kein Symbol an, lediglich ein leeres Feld. Aber das ist für den Moment nicht so wichtig. Hauptsache es läuft.

1 Like