PP von 32bit auf 64bit aktualisieren!

Man kann die alte Installation nicht aktualisieren, sondern nur die 64bit Version neu installieren.

Ich nehme an Deine XML Datei ist irgendwo unter “Meine Dokumente” gespeichert. Da gehört sie hin - auf jeden Fall nicht in die PP Installation.

Dann einfach die 64bit Version runterladen, auspacken, starten, Datei öffnen. Die alte Installation kann dann gelöscht werden.

Hallo Herr Buchen,
vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Ich denke es hat funktioniert, da jetzt das Fenster mit dem Hinweis auf die 64Bit Version nicht mehr erscheint.
Das „Entpacken“ war wohl der ausschlaggebende Hinweis.
Nochmals vielen Dank und
einen lieben Gruß
Eva

1 Like

Hallo Herr Buchen,

mit dem neuesten Update kam wieder das Fenster mit dem Vermerk, dass ich immer noch nicht die 64bit-Version habe. Ich weiss nicht wie ich „auspacken“ kann. Das Herunterladen funktioniert und ich klicke auf die Version, sie öffnet sich, aber ich habe dennoch immer noch die 32bit-Version. Ich bin kein PC-Profi und habe wohl ein Problem mit dem „auspacken“.

Bitte entschuldigen Sie meine nochmalige Nachfrage, aber mit „einfach runterladen, auspacken…“ usw. funktioniert es einfach nicht und ich habe Angst, dass ich die PP bald nicht mehr nutzen kann. Könnten Sie mir das Auspacken noch einmal genau schildern, bitte?

Vielen Dank für Ihre Mühe und

einen freundlichen Gruss

Eva Belz

Es gibt im Internet ziemlich viele Anleitungen zum Entpacken von Dateien. Ohne sie mir im Detail angesehen zu haben, z.B.

Eigentlich ist es nicht schwer, wobei ich mich Frage wie du es das erste mal geschafft hast :thinking:

Ich vermute das du Windows auf deinem PC verwendest.

  1. Du lädst diese Datei herunter und speicherst diese im einem Verzeichnis deiner Wahl:

https://github.com/buchen/portfolio/releases/download/0.46.3/PortfolioPerformance-distro-0.46.3-win32.win32.x86_64.zip

  1. Du öffnest den Windows Ecplorer und wählst dort das Verzeichnis, wo du den Download gespeichert hast.

  2. Du klickst dort die Datei mit der rechten Maustaste aus in im Kontextmenü sollte „Entpacken“ oder ähnlich stehen.

  3. Den Anweisungen des Programms folgen

  4. Windows hat dir (siehe Schritt 4) ein neues Verzeichnis erstellt. Dort findest du die neue Version.

1 Like

Vielleicht noch ein Hinweis: Falls das Programm bisher über einen Link gestartet wurde, einen neuen erstellen und ggf. das alte Verzeichnis oder die darin enthaltene PortfolioPerformance.exe umbenennen, um ein versehentliches Starten der alten Version zu vermeiden.

1 Like

Hallo,
Zu 3.: Im Kontext-Menü kommt

kein „entpacken“, anbei Foto.
Könnte es eventuell an Firefox und Java liegen?

Komisch. Erscheint oben in der Leiste „Extrahieren“? Vielleicht darüber? Bei mir geht es nicht, scheinbar weil ich 7-zip installiert habe.

Oder gehe im Kontextmenü auf „Öffnen mit“ und dann Windows Explorer. Dann sollte sich das ZIP öffnen.

Sonst einfach 7-Zip installieren: https://www.7-zip.de/

Ich schicke nochmal Fotos, da bei mir das zip hinter der Datei fehlt. Vielleicht bin ich auch ganz falsch


Bin kurz davor aufzugeben, sorry.

Die Dateierweiterung wird dir nur nicht explizit angezeigt, daher steht da „Typ: ZIP-Datei“

Rechte Maustaste, dann „Öffnen mit“ --> „Windows-Explorer“.

Dann sollte ein Verzeichnis „portfolio“ zu sehen sein.

Das kann dann an kopiert und an einem geigneten Ort eingefügt werden - z.B. in C:\Programme\PortfolioPerformance (muss eventuell erst noch erstellt werden). Zum Testen geht auch einfach mitten ins C-Laufwerk kopieren.

Danach liegt im Verzeichnis „portfolio“ die „PortfolioPerformance.exe“.

Mit Version 0.48.0 wird die 32bit Version nur noch eingeschränkt gepflegt:

Ich werde versuchen die 32bit Version so gut es geht weiterzupflegen. Das heißt alle Backend Änderungen (zum Beispiel bei den PDF Importen oder dem Laden der Kurse) hoffe ich aktuell halten zu können. Aber es kann sein, dass neue Features es einfach nicht mehr ins Frontend schaffen. Wer kann, sollte auf die 64bit Version wechseln in dem Du die Installation neu von der Homepage lädst.

Also, wer das noch nicht gemacht haben sollte: 64bit Version laden und installieren. Ich weiß dass der eine oder andere auf 32bit bleiben muss. Diese Version pflege ich so gut es geht.

Hallo, habe mehrfach versucht von 32bit auf die 64bit Version zu migrieren, leider erfolglos.
Wie muss ich vorgehen? Wo (in welchen Verzeichnissen) muss ich was hin kopieren? Installiert man am besten die 64bit Version parallel in einem eigenen Verzeichnis und kopiert dann die eigenen Daten der 32bit Version zur 64 bit Version? Wie heißt die Datei, in der meine Portfoliodaten gespeichert sind? Gibt es vielleicht eine detailliert Informationsquelle wo ich all diese Dinge nachlesen kann?

Auf die 64bit Version migrieren heißt

  • Neue Version von der Homepage laden
  • Auspacken
  • Die XML Datei mit der neuen Version öffnen

Wenn das geklappt hat, kann man das Verzeichnis mit der alten Version löschen.

Hallo miteinander,
leider habe ich ein etwas merkwürdiges Problem. Es war mir bisher nicht möglich auf 64bit umzustellen und habe weiter PP 43.1 verwendet. Irgendwann bekam ich keinen Zugriff mehr auf die Datenbank, weil diese laut Meldung angeblich mit Version 47.0 erstellt worden sein soll. 47.0 kann ich selbstverständlich auf 32bit nicht verwenden, ich tappe völlig im Dunkeln und wäre über einen erleuchtenden Hinweis sehr dankbar.
Gruß Michael

Warum nicht? In PP 0.44 läuft nicht unter Windows 10 32 Bit - #11 by Horst_L schriebst Du das Du keinen Elektromüll fabrizieren möchtest, was ich jetzt mal als einen ziemlich alten Rechner interpretiere. Du musst aber ein paar mehr Infos über Hardware und Betriebssystem geben, sonst

bleibt alles im Dunkeln.

Oh, verzeih bitte.
Es läuft Windows 7 prof 2Y-ESU 32 bit auf
Prozessor : AMD Athlon 64 X2 4400+ @ 2200MHz
Mainboard : Asus A8V-MX
Physikalischer Speicher : 2048MB (2 x 1024 DDR-SDRAM )

Mich verwirrt halt, dass ich mit PP 43.1 gearbeitet habe und irgendwann nach längerer Pause die Datenbank mit Hinweis, diese sei mit 47.0 erstellt, nun nicht mehr öffnen kann.

Also blöde Hardware AMD Athlon 64 X2 – Wikipedia in Verbindung mit einem Betriebssystem welches über End of Life schon drüber ist. IMHO eine Kombination die die Bezeichnung Elektroschrott verdient hat - egal ob Du es wegschmeißt oder nicht.

Da muss was vernünftiges her :slight_smile: Entweder Du schmeißt die Hardware weg und nimmst was richtiges und / oder Du schmeißt das OS weg.

Wenn ich obigen Link richtig verstehe gibt es nur Inkompatilitäten mit Windows, laut AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4400+ und AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4400+ funktionieren richtige OS damit.

Kann es sein das Du irgendwann mit der Datei auf einem anderen Rechner warst, wo eine Version 0.47 lief?

Ich glaube hier laufen zwei Versionsnummer auseinander.

Das PP Programm hat eine Versionsnummer - aktuell 0.52.0.
Und die Datei hat eine Versionsnummer - aktuell Version 51.

Die ändern sich aber unabhängig voneinander. Manchmal gibt es eine neue Programmversion ohne das sich das XML ändert.

Wenn Du eine Datei mit einem neueren Programm öffnest, wird die Dateiversion automatisch aktualisiert. Das ist normalerweise kein Problem - Dein Programm kann die Version ja auch.

Kann das sein, dass Du die Datei auf einem anderen Rechner mal geöffnet hast?

Ansonsten: weil es doch noch immer Leute mit 32bit Versionen gibt, publiziere ich noch Updates. Die können immer noch die aktuelle XML Datei lesen (haben aber nicht mehr alle Features im UI). Trage mal folgende URL in den Einstellungen ein und versuche ein Update zu machen: https://updates.portfolio-performance.info/portfolio-x86. Dann sollte auch die aktuelle Datei Version gelesen werden können.

Lieber Andreas,
herzlichen Dank, dass sollte mein Problem lösen. Da ich für meine Ansprüche mit der Version 47 klarkomme und ja selbstverständlich akzeptiere, dass ältere Technik nicht mehr unterstützt wird, tut es mir auch leid euch damit zu behelligen. Leider konnte ich keinen Link zu einer Aktualisierung oder Download einer Windows 0.47.0x86 finden.

Es gibt halt schon Gründe bei sehr fachspezifischer und ausgesprochen teurer Software zwangsläufig die alte Hardware so lange wie irgend möglich erhalten zu müssen. Das kann sogar existentiell sein, so habe ich gerade für einen Betrieb für Mess- und Regeltechnik Hardware-Ersatzlösungen für MS-DOS Anwendungen gestrickt. Darüber macht sich aber niemand Gedanken, wie technische Anlagen am Laufen gehalten werden …

1 Like