Aktualisiert Eure PP Version auf die 64bit Variante da die Unterstützung für die 32bit Version Mitte des Jahres ausläuft.
Wenn Ihr schon ein 64bit Betriebssystem habt, dann reicht es die neue Version von der Homepage herunterzuladen und die neue Version zu starten. Ihr könnt Eure XML Datei damit einfach öffnen
Wenn Ihr noch kein 64bit Betriebssystem habt, dann müsst Ihr leider erst mal schauen ob Ihr Euren Rechner aktualisieren könnt
Hintergrund
PP nutzt die Eclipse SWT Bibliotheken für das GUI auf den verschiedenen Betriebssystemen. Seit August 2018 wird von Eclipse keine 32bit Version mehr gebaut. Seitdem habe ich die SWT Bibliothek nicht mehr aktualisiert. Das ist auch der Grund warum einige UI Fehler nicht behoben wurden. Mitte des Jahres werde ich aber auf die aktuelle Version gehen - nur bekommt PP Fehlerbehebungen von SWT, Anpassungen an aktuelle OS Versionen und neue Features.
Leider kann ich Eclipse SWT nicht einfach ausbauen. Ein Großteil der Codes - alles was mit dem UI zusammenhängt - basiert auf Eclipse SWT. Damit kann ich mit dem Source Code Installationen für macOS, Windows und Linux bauen.
Mit Hilfe → Über Portfolio Performance könnt Ihr Eure aktuelle Version rausfinden: x86 steht für die 32bit Version, x86_64 steht für die 64bit Version.
Laut CHIP kann man so unter Windows rausfinden ob man eine 64bit Version hat:
Öffnen Sie über den Windows-Button (früher “Start”) die “Systemsteuerung”.
Wählen Sie nun in der Kategorienansicht “System und Sicherheit” aus und öffnen Sie den Reiter “System”. Falls Sie als Ansichts-Option “große” bzw. “kleine Symbole” eingestellt haben, können Sie direkt auf den Eintrag “System” in der Liste klicken.
Hier bekommen Sie im ersten Absatz alle Infos zu Ihrem Betriebssystemaufgelistet, darunter auch die Windows-Version 32 Bit oder 64 Bit.
Hallo Herr Bucher,
ich kann meine PP nicht auf 64bit ändern. Es gelingt mir einfach nicht. Sorry.
Könnten Sie die Aktualisierung für Dummies Schritt für Schritt erklären, bitte?
Ich habe ein 64bit Betriebssystem, Windows 10.
PP benutze ich seit 2017 und bin sehr glücklich damit und will Ihnen auf diesem Weg dafür danken.
Mit einem freundlichen Gruss
Eva
Hallo Herr Buchen,
vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Ich denke es hat funktioniert, da jetzt das Fenster mit dem Hinweis auf die 64Bit Version nicht mehr erscheint.
Das „Entpacken“ war wohl der ausschlaggebende Hinweis.
Nochmals vielen Dank und
einen lieben Gruß
Eva
mit dem neuesten Update kam wieder das Fenster mit dem Vermerk, dass ich immer noch nicht die 64bit-Version habe. Ich weiss nicht wie ich „auspacken“ kann. Das Herunterladen funktioniert und ich klicke auf die Version, sie öffnet sich, aber ich habe dennoch immer noch die 32bit-Version. Ich bin kein PC-Profi und habe wohl ein Problem mit dem „auspacken“.
Bitte entschuldigen Sie meine nochmalige Nachfrage, aber mit „einfach runterladen, auspacken…“ usw. funktioniert es einfach nicht und ich habe Angst, dass ich die PP bald nicht mehr nutzen kann. Könnten Sie mir das Auspacken noch einmal genau schildern, bitte?
Vielleicht noch ein Hinweis: Falls das Programm bisher über einen Link gestartet wurde, einen neuen erstellen und ggf. das alte Verzeichnis oder die darin enthaltene PortfolioPerformance.exe umbenennen, um ein versehentliches Starten der alten Version zu vermeiden.
Rechte Maustaste, dann „Öffnen mit“ --> „Windows-Explorer“.
Dann sollte ein Verzeichnis „portfolio“ zu sehen sein.
Das kann dann an kopiert und an einem geigneten Ort eingefügt werden - z.B. in C:\Programme\PortfolioPerformance (muss eventuell erst noch erstellt werden). Zum Testen geht auch einfach mitten ins C-Laufwerk kopieren.
Danach liegt im Verzeichnis „portfolio“ die „PortfolioPerformance.exe“.
Mit Version 0.48.0 wird die 32bit Version nur noch eingeschränkt gepflegt:
Ich werde versuchen die 32bit Version so gut es geht weiterzupflegen. Das heißt alle Backend Änderungen (zum Beispiel bei den PDF Importen oder dem Laden der Kurse) hoffe ich aktuell halten zu können. Aber es kann sein, dass neue Features es einfach nicht mehr ins Frontend schaffen. Wer kann, sollte auf die 64bit Version wechseln in dem Du die Installation neu von der Homepage lädst.
Also, wer das noch nicht gemacht haben sollte: 64bit Version laden und installieren. Ich weiß dass der eine oder andere auf 32bit bleiben muss. Diese Version pflege ich so gut es geht.
Hallo, habe mehrfach versucht von 32bit auf die 64bit Version zu migrieren, leider erfolglos.
Wie muss ich vorgehen? Wo (in welchen Verzeichnissen) muss ich was hin kopieren? Installiert man am besten die 64bit Version parallel in einem eigenen Verzeichnis und kopiert dann die eigenen Daten der 32bit Version zur 64 bit Version? Wie heißt die Datei, in der meine Portfoliodaten gespeichert sind? Gibt es vielleicht eine detailliert Informationsquelle wo ich all diese Dinge nachlesen kann?
Hallo miteinander,
leider habe ich ein etwas merkwürdiges Problem. Es war mir bisher nicht möglich auf 64bit umzustellen und habe weiter PP 43.1 verwendet. Irgendwann bekam ich keinen Zugriff mehr auf die Datenbank, weil diese laut Meldung angeblich mit Version 47.0 erstellt worden sein soll. 47.0 kann ich selbstverständlich auf 32bit nicht verwenden, ich tappe völlig im Dunkeln und wäre über einen erleuchtenden Hinweis sehr dankbar.
Gruß Michael
Warum nicht? In PP 0.44 läuft nicht unter Windows 10 32 Bit - #11 by Horst_L schriebst Du das Du keinen Elektromüll fabrizieren möchtest, was ich jetzt mal als einen ziemlich alten Rechner interpretiere. Du musst aber ein paar mehr Infos über Hardware und Betriebssystem geben, sonst
Oh, verzeih bitte.
Es läuft Windows 7 prof 2Y-ESU 32 bit auf
Prozessor : AMD Athlon 64 X2 4400+ @ 2200MHz
Mainboard : Asus A8V-MX
Physikalischer Speicher : 2048MB (2 x 1024 DDR-SDRAM )
Mich verwirrt halt, dass ich mit PP 43.1 gearbeitet habe und irgendwann nach längerer Pause die Datenbank mit Hinweis, diese sei mit 47.0 erstellt, nun nicht mehr öffnen kann.
Also blöde Hardware AMD Athlon 64 X2 – Wikipedia in Verbindung mit einem Betriebssystem welches über End of Life schon drüber ist. IMHO eine Kombination die die Bezeichnung Elektroschrott verdient hat - egal ob Du es wegschmeißt oder nicht.
Da muss was vernünftiges her Entweder Du schmeißt die Hardware weg und nimmst was richtiges und / oder Du schmeißt das OS weg.
Ich glaube hier laufen zwei Versionsnummer auseinander.
Das PP Programm hat eine Versionsnummer - aktuell 0.52.0.
Und die Datei hat eine Versionsnummer - aktuell Version 51.
Die ändern sich aber unabhängig voneinander. Manchmal gibt es eine neue Programmversion ohne das sich das XML ändert.
Wenn Du eine Datei mit einem neueren Programm öffnest, wird die Dateiversion automatisch aktualisiert. Das ist normalerweise kein Problem - Dein Programm kann die Version ja auch.
Kann das sein, dass Du die Datei auf einem anderen Rechner mal geöffnet hast?
Ansonsten: weil es doch noch immer Leute mit 32bit Versionen gibt, publiziere ich noch Updates. Die können immer noch die aktuelle XML Datei lesen (haben aber nicht mehr alle Features im UI). Trage mal folgende URL in den Einstellungen ein und versuche ein Update zu machen: https://updates.portfolio-performance.info/portfolio-x86. Dann sollte auch die aktuelle Datei Version gelesen werden können.