PP von 32bit auf 64bit aktualisieren!

Zusammenfassung

• Aktualisiert Eure PP Version auf die 64bit Variante da die Unterstützung für die 32bit Version Mitte des Jahres ausläuft.
  • Wenn Ihr schon ein 64bit Betriebssystem habt, dann reicht es die neue Version von der Homepage herunterzuladen und die neue Version zu starten. Ihr könnt Eure XML Datei damit einfach öffnen
  • Wenn Ihr noch kein 64bit Betriebssystem habt, dann müsst Ihr leider erst mal schauen ob Ihr Euren Rechner aktualisieren könnt

Hintergrund

PP nutzt die Eclipse SWT Bibliotheken für das GUI auf den verschiedenen Betriebssystemen. Seit August 2018 wird von Eclipse keine 32bit Version mehr gebaut. Seitdem habe ich die SWT Bibliothek nicht mehr aktualisiert. Das ist auch der Grund warum einige UI Fehler nicht behoben wurden. Mitte des Jahres werde ich aber auf die aktuelle Version gehen - nur bekommt PP Fehlerbehebungen von SWT, Anpassungen an aktuelle OS Versionen und neue Features.

Leider kann ich Eclipse SWT nicht einfach ausbauen. Ein Großteil der Codes - alles was mit dem UI zusammenhängt - basiert auf Eclipse SWT. Damit kann ich mit dem Source Code Installationen für macOS, Windows und Linux bauen.

Mit Hilfe -> Über Portfolio Performance könnt Ihr Eure aktuelle Version rausfinden: x86 steht für die 32bit Version, x86_64 steht für die 64bit Version.

Laut CHIP kann man so unter Windows rausfinden ob man eine 64bit Version hat:

1. Öffnen Sie über den Windows-Button (früher „Start“) die „Systemsteuerung“.
  2. Wählen Sie nun in der Kategorienansicht „System und Sicherheit“ aus und öffnen Sie den Reiter „System“. Falls Sie als Ansichts-Option „große“ bzw. „kleine Symbole“ eingestellt haben, können Sie direkt auf den Eintrag „System“ in der Liste klicken.
  3. Hier bekommen Sie im ersten Absatz alle Infos zu Ihrem Betriebssystemaufgelistet, darunter auch die Windows-Version 32 Bit oder 64 Bit.
2 Like

Hallo Herr Bucher,
ich kann meine PP nicht auf 64bit ändern. Es gelingt mir einfach nicht. Sorry.
Könnten Sie die Aktualisierung für Dummies Schritt für Schritt erklären, bitte?
Ich habe ein 64bit Betriebssystem, Windows 10.
PP benutze ich seit 2017 und bin sehr glücklich damit und will Ihnen auf diesem Weg dafür danken.
Mit einem freundlichen Gruss
Eva