PP wird immer langsamer

Die Lösung von Andreas ist im Bauch von PP, wenn du regelmäßig die Updates installierst musst du sonst nichts weiter tun.

1 Like

Hi,
ich habe zur Zeit die letzte Version 0.70.3 installiert. Der Start dauert aber fast 45-60sec. Wenn ich andere Kommentare lese, scheint es bei mir dann nicht integriert zu sein. Ich habe ca. 40 Werte (verkauft und gekaufte) erfasst. Nur bei den aktuell noch offene Positionen ( 7 ) werden die Kurse abgerufen.

LG

Andreas Änderung hast du in jedem Fall!

Wenn PP bei dir noch immer “langsam” ist, könnte es auch an deinem System bzw. an der verwendeten Hardware liegen.

Da wir die aber nicht kennen können wir hirzu auch keine Aussage treffen.

1 Like

Ryzen 3900, 32gb Ram, SSD, Nvidia 1800TI

Ich glaube wir müssen hier unterscheiden zwischen dem ersten Start von PP und das öffnen des Portfolios d. Datei.

Das initiale Starten von PP kann dauern, da das benötigte Framework erst geladen werden muss.

Das Öffnen/laden des eigentlichen Portfolios sollte schneller erfolgen.

2 Likes

Danke für die Antwort. Der erste Start dauert wirklich lange. Danach geht es schneller. Ich lade immer gleich das Portfolio mit. Habe es mal deaktiviert und danach manuell geladen. Das geht schnell. Somit dauert das initiale Starten von PP lange. Dann kann man nichts machen. Danke.

Dieses Thema wurde vor mehr als vier Jahren gelöst. Trotzdem finden Benutzer von Portfolio Performance (PP) wie ich hierher, weil irgend etwas langsam läuft. Folgender Beitrag betrifft den Unterbau von PP, das installierte Java.
Ich benutze PP seit gut einer Woche. Entsprechend ist mein Portfolio recht klein. Ich habe PP unter anderem auf unserem 7 Jahre alten Core i3 Notebook ausprobiert. Der Rechner hat inzwischen 16 GB RAM, SSD und ist dual boot, Windows 10 und Manjaro Linux (Arch Linux based).
Bis das Portfolio zu laden begann, dauerte es unter Linux weniger als 10 s, unter Windows 75 s. Java unter Windows schien nicht richtig zu laufen. Ich habe Java also deinstalliert, eine neue Version von Oracle heruntergeladen und installiert. Jetzt brauchte PP unter Windows nur noch 13 s.
Ich war gerade beim Aufräumen und habe die Windows Registry gesäubert. Danach brauchte der erste Start von PP wieder sehr lange. Alle Folgenden liegen wieder bei 13 s.
Ich glaube, dass das Austauschen des JRE (Java Runtime Environment) erfolgreich und relativ ungefährlich war. Hier hat es jedenfalls geholfen.
Gruß Michael

bei Windows 11 sehe ich mit Java Update keinen Unterschied. Dauert vorher und nachher immer noch 13 Sekunden.

Was genau meinst du mit “deinstalliert”? PP liefert seine JVM mit aus, d.h. eine unter Windows installierte VM (in C:/Program Files/Java) wird ignoriert und ein Wechsel an der Stelle sollte genau nichts bringen.

Oracle mit PP auszuliefern dürfte dank deren Lizenzpolitik eher nicht in Frage kommen.

BTW: Gelöst wurde hier das ganze eigentlich erst im Juli diesen Jahres. Das aber nur als Nitpick.

1 Like

Aktualisiert PP beim Start alle Wertpapiere oder nur aktive Wertpapiere?
Lässt sich das einstellen. Ich würde es bevorzugen nur aktive Wertpapiere bzw. nur Wertpapiere mit Anzahl > 0 zu aktualisieren. Damit der Start schneller vonstatten geht.

@kimmerin danke. Du hast insgesamt Recht.
Ich habe jetzt das Oracle Java unter Windows entfernt und Portfolio Performance (PP) läuft ab dem zweiten Start gut. Meine anfänglichen, länger andauernden Schwierigkeiten hätten wohl in einem Schritt durch Deinstallation des alten Java gelöst werden können.
Unter Linux kann das anders aussehen. Wenn ich systemweit Java auf das alte java-8-openjdk setze, meckert PP. Bei java-22-openjdk ist wieder alles gut. Ich hatte das “portfolio-performance-bin 0.71.2-1” AUR package für Arch Linux installiert, was PortfolioPerformance-0.71.2-linux.gtk.x86_64.tar.gz von GitHub umgesetzt enthält, offensichtlich ohne JVM.
Gruß Michael

Es ist nicht zu empfehlen, eine andere Version als 17 zu verwenden.

Kann es sein, dass du da einen Virenscanner laufen hast, der Java und PP nach Boesem[TM] durchforstet? Das sind dreistellige Megabytes und kann in so einem Fall dann schon ein bisschen dauern. Beim zweiten Durchlauf hat sich der Scanner gemerkt, dass er da schon seine Daseinsberechtigung gezeigt hat, so dass es dann schneller geht.

1 Like