Prämie bei Prosus

Vielen Dank für die Antwort Stoeggich ,ich habe es schon mit Dividende probiert, und jetzt auch mit einem Split.
Einen Eintrag mit Dividende kann ich sofort löschen,wenn er falsch ist,ein Split bleibt…beim Probieren habe ich nichts gespeichert,zum Glück,denn ich bekomme kein gutes Ergebnis.
Der Zahlenunterschied ist zu groß mit den Zahlen der Broker. Bei den Brokern habe ich ein Minus von 735,13, bei Split ein Minus von 185 Euro und bei der Dividendenlösung bleibt ein Minus von über 1000 Euro.Bei einem Split bekomme ich dann sofort eine Anzahl von 58,8 Aktien statt 58. Also bis jetzt keine wirklich gute Lösung des ProsusProblems…

Andere wiederum erwähnen Bonusaktien …

1 Like

ich verstehe nicht, weshalb du ein Minus hast. Ist es nicht an der Zeit, mal die wirklichen Zahlen und Buchungen herzunehmen, um dann die Buchungen exakt zu generieren?

1 Like

Vielen Dank für die Antwort. Die tatsächlichen Zahlen und Einträge wurden ursprünglich korrekt eingegeben und sind unverändert geblieben. Ich kann nur feststellen und mitteilen, was bei den verschiedenen Lösungen auftritt

Hi,
FYI: mir wurden Steuern für die Prosus Kapitalmaßnahme vom 12.09 berechnet. einmal onvisa und Trade Republic.

Hallo zusammen,
ich bin auch Leidensgenoße von der Prosus Kapital Maßnahme und suche auch den korrekten Weg das Ganze in PP abzubilden geschweige den zu Verstehen was da eigentlich passiert ist. Ich will auch noch paar Tage abwarten, ob sich ggf. was noch Tut/gutgeschrieben wird.
Mich irriertiert aktuell, dass Viele Banken den Chart behandeln als ob ein AktienSplit passiert sei (steuerfrei), aber buchhaltungstechnsich als Stockdivdende berechnen und versteuern. Beides habe ich bei onVista und TradeRepublic mit meinen Positionen gesehen. aus FB weiß ich das widerum Finaztip Neo (noch) keine Steuer berechnet hat…Wie hier beschriben wurden bei mir NICHT die Bruchstücke verkauft. (Der ursprüngliche KAuf war auch ein einmalkauf, nicht via Sparpläne) Alles unsauber anscheinend kommuniziert und vieleicht noch nciht ganz abgeschlossen?.
Ich pack mal mein Chatverlauf und Abrechnung mit Onvista rein. vieleicht hilft das ja.
P.s. Lt. Divvy Diaray gibt es von Prosus eine “normale” Dividende im Nov 23

ICH FRAGE:
Hallo Support Team,
ich wollte einmal fragen, ob die Prosus Kapitalmaßnahmen vom 14.09 mit berechneter und abgezogener Steuer tatsächlich final sind oder ggf. alles noch in Klärung ist, da ja auch anscheinend laut Internet Prosus wohl auch unzureichend kommuniziert hat. Zusätzlich kann ich berichten, dass andere Broker hier keine Steuer zu der eingezogen haben, sondern das ganze als reinen Aktiensplit (der ja steuerfrei ist) verbucht haben. Irritierenderweise ist ja selbst auf Ihrer eigenen onVista Seite von einem Aktiensplit die Rede (Aktien-Split 1:2,1796 am 14.09.2023(64,170 ➝ 29,780 EUR)), was sich ja zusätzlich ja auch in den entsprechenden Charts bestärkt, der ja auch Kurse vor dem 14.09. bereinigt darstellt, als ob halt ein Aktiensplit durchgeführt wurde.
Bei fast gleichzeitigem halbiertem Kursrückgang (der ja bei Aktiensplit ok ist), wurde mir das aber als Stockdividende mit entsprechendem KapSt. Berechne, was ich irgendwie nicht ganz einordnen kann, da ich nicht weiß wo ich jetzt einen Gewinn von ca. 343,20 brutto hätte sein sollen.
Bitte um kurze Klärung.

OnVista ANTWORT:
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Hier wurde von Lagerstelle nachträglich eine steuerlich wirksame Ausgabe von Bonusaktien gemeldet. Die Bonusaktien sind ähnlich einer Dividende bei Einbuchung zu versteuern. Der gemeldete steuerliche Bewertungskurs ist 29,095 Euro pro eingebuchter Aktie. Die Einstandskurse der Altbestände bleibt unverändert.Wir wünschen Ihnen für …

1 Like

ok ich habe bisher von Flatex noch nichts erhalten aber die waren auch mit dem einbuchen 2 tage langsamer als dein Post.

1 Like

Stoeggich, wenn ja, würden Sie mich bitte auf dem Laufenden halten, wie Sie diese Buchungen vorgenommen haben und wie das Ergebnis ausfiel?
Hier sheinen beide Lösungen falsch zu sein (die Summen stimmen überhaupt nicht mit den Zahlen der Banken überein), wie ich bereits oben geschrieben habe.

die Lösung scheint die Dividendenbuchung zu sein.
Deine Werte können wir nur nachvollziehen, wenn wir sie kennen

1 Like

HarryHirsch, Ich nehme mir die Freiheit, die Buchungen hier mit einem Screenshot zu posten.
Der Zustand, den Sie sehen, sind die unveränderten Positionen vor dem sogenannten Split.
Hier gibt es einen großen Verlust, weil sich die Aktienkurse ungefähr halbiert haben

Ok,

  • ich sehe, dass du drei Käufe getätigt hast, alle auf verschiedene Depots, zweimal jeweils 10 Stück und einmal sieben Stück.
  • Für 17 Stück hast du dann zweimal eine Dividende bekommen.
  • Die Dividendenbuchung in der ersten Zeile verstehe ich nicht. Die Anzahl ist 1, es müssten aber 10 sein, da es an das Konto Re-Bell ging, und da sind 10 Stück. Müssten bei der Saxobnk und bei Bolero dann nicht auch Dividenden eingegangen sein?
  • Dass du damit eine schlechte Performance hast, ist klar, denn der Kurs hat sich aufgrund der hohen Dividende (Bonusaktien) stark reduziert und du hast diese Dividende noch nicht gebucht. Momentan hast du nur die alten Käufe berücksichtigt … mit den neuen Kursen.
  • Du müsstest noch eine Dividende von ca. 29 EUR * 11,796 = 342,084 EUR an Bolero buchen
  • Du müsstest noch eine Dividende von ca. 29 EUR * 11,796 = 342,084 EUR an Re=Bell buchen
  • Du müsstest noch eine Dividende von ca. 29 EUR * 8,253 = 239,337 EUR an Saxobank buchen

… und natürlich die Käufe der Bonusaktien … und evtl. Steuern … und evtl. Verkäufe von ungeraden Stücken

2 Likes

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Argumentation.
Natürlich ist es nicht einfach, sich vorzustellen, was passiert ist.

  • Die Dividendenzahlung von 1 stuck vom 22. September für einen Betrag von 1,54 ist etwa der Restbetrag des Wechsels (Split ???) bei Re-bell. (1 Stück weil man eine Nummer eingeben muss)

  • Unter dem Namen Dividende, weil diese Bank mir diesen Restbetrag als Dividende mitgeteilt hat.

    • Bei der saxobank( Namensänderung von Binckbank) habe ich keine Stücke mehr, diese wurden zu Re=Bell übertragen (siehe Überweisung vom 28. August)

    • Ich habe schon die von Ihnen vorgeschlagenen Dividendenbuchungen nach Ihrer Anleitung ausprobiert, aber diese brachten kein gutes Ergebnis, und slechte leistung (siehe Screenshot von 24/9…)

    • Das letzte verstehe ich auch nicht so ganz, Bonusaktionen?..

      Alle Steuern wurden schon gebucht…

      Verkauf von Stücken ???

Hallo eric1,

Man bucht generell nicht nach Gefühl oder danach, wie die Ergnisse für einen am besten aussehen.

Lass uns mal annehmen, dass der Bewertungskurs der neuen Bonusaktien beim Einbuchen 29,095 EUR sind (Nachricht von jan_phillip). Auf dem Re=Bell Depot solltest du nun 17 Aktien haben. Lass uns diesen Fall mal durchgehen, für die anderen Depots müsste es entsprechend passieren:

  • Du hast 17 Aktien
  • Du erhältst 1,1796 x 17 = 20,0532 Bonusaktien
  • Der Wert der neuen Aktien ist 20,0532 * 29,095 EUR = 583,447854 EUR
  • Du buchst eine Dividende in Höhe von 583,447854 EUR basierend auf 17 alten Aktien, also 34,320462 EUR/Aktie
  • Dann buchst du einen Kauf von 20 Aktien, zu je 29,095 EUR/Aktie = 581,90 EUR
  • damit hast du Geld im Konto übrig 583,447854 EUR - 581,90 EUR = 1,547854 EUR
  • Das ist deine übrig gebliebene Dividende, du brauchst also keine 1 Stück Dividende zu buchen

Dieser Wert ergibt sich mit der Zahl aus jan_phillips Nachricht, passt aber erstaunlich gut mit deiner Einzelbuchung.

Wie gesagt, das war das eine Depot, bei den anderen müsste der Vorgang dementsprechend sein, ich sehe nur keine weiteren Buchungen bei dir.

2 Likes

Herr Harry Hirsch.
Danke für die prompte Antwort und für die Buchungsvorschläge.

Ich versuche nicht, nach Gefühl zu buchen, sondern mir mit meinem (vielleicht zu begrenzten) Wissen und mit Ihrem Programm einen Überblick über meine Investitionen zu verschaffen.

Ich habe inzwischen die von Ihnen vorgeschlagenen Buchungen vorgenommen, wofür ich Ihnen nochmals danke.

Wie Sie sehen, ist das Ergebnis immer noch sehr unterschiedlich zu dem, was mir die Bank und der Broker zeigen.
Bolero - 351,97, und Re=Bell +185,93 = - 166,04. Das Ergebnis bei PP ist immer noch viel größer, nämlich - 1139,57 Die Zahlen sind jedoch korrekt

Hallo Eric1,

man muss genau schaue, welche Zahlen man sich ansieht und welche ZAhlen man miteinander vergleicht.
Absolut steht da natürlich eine große negative Zahl -1139,57 EUR. Im Bezug zum Einkaufspreis 2773,73 EUR ist das ein Minus von ungefähr 41 %.
Schaust du aber auf die Spalte “Vermogenswi…”, dann steht da -5,89 %. Rechne zum “Marktwaarde” 1634,15 EUR die Dividenden hinzu und teile das ganze durch “Aankoopwaarde”, dann kommst du ungefähr auf diesen Wert.
Die Performance schließt die Dividenden mit ein.

1 Like

Guten Abend, Harry Hirsch, wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich mich nicht mehr um die Gewinn/Verlust-Spalte kümmern.
Sie werden es natürlich besser wissen als ich, dennoch, alles in allem finde ich es eine seltsame Lösung…
Das Programm, für das ich sehr dankbar bin, dass es existiert und das ich kostenlos nutzen kann, hat immer noch seine Schwächen.
Ich werde vor allem daran denken müssen, dass die Zahl bei Prosus nicht stimmt, und wie bisher regelmäßiger auf die (hoffentlich korrekten) Zahlen der Makler und Banken schauen. Ich wünsche Ihnen nog einen schönen Abend und Danke nochmals. Eric

Zugegeben, die Grafik sieht jetzt auch komisch aus.

Hallo Eric,

wenn du es richtig pflegst, werden die Zahlen in PP stimmen, wie auch in diesem Fall. Wichtig ist, dass du dir die richtigen Werte zur Beurteilung heraussuchst. Der Wert, der dich zweifeln lassen hat, war nicht der Performance-Wert deiner Investition, sondern eigentlich nur die Entwicklung des Aktienkurses vom Kauf bis heute … das ist etwas ganz anderes.

Es war keine Schwäche von PP, eher eine Stärke, denn die ganzen Werte wie IZF oder TTWROR geben dir die Banken eigentlich nie an. Es Bedarf etwas Gewöhnung, dann fühlst du dich auch in PP zuhause. Der Fall um Prosus ist nur etwas speziell, da dort die Dividende so hoch ist und dann noch über Bonusaktien abgewickelt wurde, was zu einem weiteren Kauf später in der Zeit führte. Für solche Investments mit (Nach-)Käufen zu unterschiedlichen Zeiten ist der TTWROR Wert besonders wichtig und interessant.

2 Likes

Hallo Eric,

so viele Linien habe ich nicht in meinen Grafiken :laughing:

Welchen Punkt meinst du, der es komisch aussehen lässt?

Ah, ich glaube, ich weiß, was du meinst. Die Kurslinie ist zu weit unten für die früheren Kurse. Das wird daran liegen, dass du die die Kurse geholt hast, nachdem sie bei den Kursquellen für die Vergangenheit so zurückgerechnet wurden, wie wenn es ein Split gewesen wäre. Das ist eine Besonderheit in diesem Fall, und der Grund, weshalb einige hier vorschlugen, dass es ein Aktiensplit ist.

Du könntest dir Kurse zurückrechnen, indem du sie exportierst, umrechnest und wieder einpflegst.

1 Like

Was mich an diesem Diagramm stört…
Es kann doch wohl nicht die Absicht seines Erstellers sein, dass das Kaufniveau etwa einen Kilometer über dem aktuellen Aktienkurs liegt.
Die horizontalen Linien sind die Niveaus der verschiedenen Käufe, aber das wissen Sie sicher.