Hallo, ich habe mir ein Dashboard gebaut, in dem ich mir Monats- und Jahresrenditen in Heatmaps anzeigen lasse. Leider ‘friert’ Portfolio Performance bei der Bearbeitung sehr häufig ein und reagiert nicht mehr auf Benutzereingaben. Ich muss PP dann mit dem Taskmanager beenden und die Änderungen gehen verloren. Auf dem Dashboard befinden sich 42 Heatmaps. Kann ich etwas gegen das Einfrieren von PP tun? Ich verwende MS Windows 11, 16GB RAM.
Abschließend meinen Dank für das tolle Tool, das ich nun schon seit Jahren zum Tracken meines Portfolios verwende.
@ProgFriese Das Problem besteht, wenn Berichtszeiträume ab 5 Jahren angezeigt werden. Also wenn die angezeigte Datenmenge (=Anzahl zellen) recht groß ist
Danke für den Hinweis, bislang hatte ich keine Probleme mit der Performance von PP. Probiere das aber heute nach der Arbeit mal aus.
An den INI-Dateien von PP habe ich mich noch nicht vergriffen. Für den Fall das funktioniert: Muss ich die Korrekturwerte nach einem PP-Update neu setzen?
@ProgFriese Ich habe unter Win11 64bit 16GB RAM auf Binärdatei umgestellt und diese Konfiguration in der .INI probiert:
-Xms4096m
-Xmx12288m
-Xss2048k
PP kann nun mit deutlich umfangreicheren Heatmaps umgehen. Wenn es nicht weitergeht, liegt es nun vermutlich an fehlenden historischen Daten für Zeitbereiche 30+ Jahre. Die brauche ich aber erstmal nicht. Danke für den TIPP. Ich werde das Verhalten weiter beobachten. Viele Grüße, Jens
Ich kenne mich mit Windows nicht aus, aber ich würde vermuten es kommt darauf an.
Wenn das Update (wegen der gesetzten Einstellung bei den automatischen Updates) aus dem laufenden Betrieb gemacht wird, dann sollten die ini-Einstellungen erhalten bleiben.
Wenn irgendetwas mal nicht klappt, so das Du eine Neuinstallation machst, dann müsstest Du wahrscheinlich diese Änderungen an der ini erneut machen müssen.
Falls ich hier Blödsinn schreibe, möge man mich berichtigen.
Nach meiner Beobachtung passt das. Hatte es in Windows vor Jahren einmalig angepasst und wird durch Updates nicht überschrieben.
Bin mir nur nicht ganz sicher, ob das manuelle ändern überhaupt noch erforderlich ist. Gab doch kürzlich ein PP-Update, welches automatisch den Speicher erhöht, aber manuell eingetragene Werte weiterhin Vorrang haben. Oder habe ich das falsch verstanden?
Ich habe mir die Konfiguration zusätzlich in eine kleine Datei geschrieben und an verschiedenen Stellen gespeichert. Nach der nächsten Installation prüfe ich das Verhalten und korrigiere ggf. erneut. Bei mir hat die Anpassung der Konfiguration ein anderes Verhalten von PP im Umgang mit den Heatmaps bewirkt. Ich hatte das Problem 5 Jahre lang und bin es leider erst jetzt angegangen.
Wenn es eine automatische Speicherallokation gibt, dann kann ich mir die positive Wirkung der geänderten Konfiguration nicht erklären. Ggf. werden die Speicherparameter intern berechnet und -wenn vorhanden- durch die .INI-Werte überschrieben.