Problem mit Währungskonten bzw. Darstellung Barvermögen

Ich habe 5 Währungskonten CHF, CAD, JPY, USD, DKK mit denen ich Handel betreibe um nicht immer beim Broker wechseln zu müssen. Entsprechend werden Käufe aus den USA aus dem USD Konto ausgebucht und Verkäufe aus USA entsprechend dort eingebucht.

Wenn ich in der Vermögensaufstellung die Summe aller Währungskonten betrachte, erhalte ich über 700 CHF abweichung zum Konto meines Brokers. Also Portfolio Performance zeigt mir mehr Cash an, als ich die Summe auf den Konten beim Broker.

Wenn ich auf die einzelnen Konten gehe, sind dort keine Kurse hinterlegt. Und in dem Tab Währung bei “Allgemeine Daten” sind auch keine Wechselkurse hinterlegt für CHFUSD, CHFCAD, CHFJPY, CHFDKK.

Ich habe im Forum gelesen, dass einige die Währungen als Wertpapiere anlegen aber das erscheint mir wenig sinnvoll denn ich möchte ja die Kontofunktion nutzen.

Da ich noch einen Teil als Spot-Gold angelegt habe, vermisse ich auch dort, dass ich dafür ein Währungskonto anlegen kann. Dieses habe ich als Wertpapier angelegt, würde es aber auch lieber über die Kontofunktion nutzen.

Mache ich hier etwas falsch und falls ja, wie muss ich es machen, dass meine Währungskonten mit den korrekten Beträgen angezeigt werden, so dass ich die Währungsverluste sehen kann bzw. sie integriert sind?

Vielen Dank und Gruss
Dominic

Stimmen denn die Beträge in den einzelnen Währungen? Wenn ja, wie viel machen die 700 Franken prozentual aus?

Die EZB liefert Kurse zum Euro. PP errechnet CHF/USD automatisch aus CHF/EUR und USD/EUR. Für die anderen Währungspaare entsprechend.

Nein, die einzelnen Beträge stimmen auch nicht. Das einzige Konto das stimmt ist der Yen, da habe ich exakt denselben Wert.

Die Abweichung prozentual beträgt ca. 2%.

Na gut, dann sind deine Buchungen falsch. Das musst du dir dann ansehen und mit deinen Kontoauszügen abgleichen.

Das war natürlich das erste was ich gemacht habe (mehrmals). Danach hatte ich nochmals separate Files erstellt um zu sehen ob es daran liegt. Aber auch da hat sich die Differenz im Laufe der Zeit immer vergrössert. Was mich stutzig macht.

Mir ist bewusst, dass die Abgleiche der Kurse vom Broker und Portfolio Performance nicht exakt gleich sind weil jeder einen anderen Kurslieferanten hat. Aber ein inkrementelle Zunahme der Abweichung finde ich speziell.

Beim PP muss man zu jedem Depot ein Referenzkonto festlegen. Aber je nach Depot und Ausbuchung vom Währungskonto wähle ich das entsprechende. Da es in den unterschiedlichen Depots Positionen aus unterschiedlichen Ländern hat. Könnte es damit zu tun haben? Und wenn ja, wie muss ich es dann buchen damit es korrekt ist?