Prognose der zukünftigen Kursentwicklung

Hallo,
bin noch Anfänger und ca. ein halbes Jahr dabei – und ich bin begeistert von pp. Leider finde ich keine Lösung für die Darstellung der Wertentwicklung in die Zukunft.

z.B. wie entwickelt sich der MSCI World AC in 10/20/30 Jahren mit 5/7/9% und einem 50% Crash nach 15 Jahren… Eine Prognose in die Zukunft anhand historischen Daten.

Ich möchte ein Diagram erstellen wo das optisch wie gehabt dargestellt wird. Hat das schon mal jemand umgesetzt bzw. kennt dafür jemand eine Lösung?

Vielen Dank und viele Grüße
Harry

Hallo @harry,

ehrlich gesagt ist das Lesen im Kaffeesatz, denn die Vergangenheit ist kein Garant für die Zukunft. Wäre das Möglich hätte man den Crash im Frühjahr vorher gesehen. Selbst Monte Carlo Prognosen für den Value at Risk haben versagt. Aber das ist nur eine Meinung, vielleicht findet sich doch ein Befürworter deiner Idee.

VG
Marco

2 Likes

Naja, grundsätzlich ist das ja nicht verkehrt um für sich selber einfach mal ein paar mögliche Szenarien durchzuspielen. Interessant wäre es also schon, allerdings sollte einem natürlich klar sein das es für nichts eine Garantie gibt.