Programm flackert

Danke für das tolle Programm!

ubuntu 18.04:

Programm flackert z.B.
immer wenn ich die maus bewege.

Der Fehler trat nach einem update auf.

kann ich irgendwie beim debuggen helfen ?
wie kann ich 1 oder 2 Versionen downgraden ?

Auch wenn ich nicht zur Linux Fraktion gehöre, es könnte an der OpenJDK Version i.V.m. GTK liegen.

Kannst du bitte einmal folgendes probieren? Es geht zwar um einen anderen Bug, es wird aber beschrieben wie du die GTK Version wechseln kannst…

Gruß
Marco

1 Like

hab ich probiert:
beim ersten mal kommt:

java.awt.AWTError: Assistive Technology not found: org.GNOME.Accessibility.AtkWrapper
Assistive Technology not found: org.GNOME.Accessibility.AtkWrapper

beim zweite und weiteren Versuchen klappt es: es wird ein Tab im bereits laufenden Firefox geöffnet.
PP stürzt nicht ab.

Ich vergaß zu schreiben, dass ich Lubuntu mit dem LXDE Desktop nutze und nicht ubuntu mit Gnome3

hatte
/usr/lib/jvm/java-11-openjdk-amd64/bin/java
und jetzt
/usr/lib/jvm/java-8-oracle/jre/bin/java
installiert. - kein Unterschied :frowning:

hilft das weiter?
** (Portfolio Performance:23563): CRITICAL **: 23:34:43.381: JNI class pointer is NULL for class org/eclipse/swt/accessibility/AccessibleObject

** (Portfolio Performance:23563): CRITICAL **: 23:34:43.381: JNI class pointer is NULL for class org/eclipse/swt/accessibility/AccessibleObject

(Portfolio Performance:23563): Gtk-CRITICAL **: 23:34:52.487: gtk_box_gadget_distribute: assertion ‘size >= 0’ failed in GtkScrollbar

(Portfolio Performance:23563): Gtk-CRITICAL **: 23:34:52.489: gtk_box_gadget_distribute: assertion ‘size >= 0’ failed in GtkScrollbar

Ich hab noch kein 18.04, also keine Erfahrungswerte.

Was gibt
update-alternatives --display java
bei Dir aus?

 update-alternatives --display java
java - manueller Modus
  beste Version des Links ist /usr/lib/jvm/java-11-openjdk-amd64/bin/java
  Link verweist zur Zeit auf /usr/lib/jvm/java-8-oracle/jre/bin/java
  Link java ist /usr/bin/java
  Slave java.1.gz ist /usr/share/man/man1/java.1.gz
/usr/lib/jvm/java-11-openjdk-amd64/bin/java - Priorität 1101
  Slave java.1.gz: /usr/lib/jvm/java-11-openjdk-amd64/man/man1/java.1.gz
/usr/lib/jvm/java-8-openjdk-amd64/jre/bin/java - Priorität 1081
  Slave java.1.gz: /usr/lib/jvm/java-8-openjdk-amd64/jre/man/man1/java.1.gz
/usr/lib/jvm/java-8-oracle/jre/bin/java - Priorität 1081
  Slave java.1.gz: /usr/lib/jvm/java-8-oracle/man/man1/java.1.gz

Wegen den Problemen habe ich java-8-oracle installiert - Hat aber nicht geholfen.

Seit update auf Version 0.35.0 (linux, x86_64)
ist es schlimmer geworden: rote Ränder flackern über den scrollbalken und die Tortendiagramme werden erst nach einem resize des Fenster sichtbar.

Ich muss zugeben, dass ich unter Linux nicht so intensiv teste. Ich habe unter VMWare ein Ubuntu 18.04 mit den letzten Updates laufen. Da sieht PP eigentlich ganz okay aus. Zumindest kein flackern und die Kuchengrafiken werden auch sofort angezeigt.

Ich bin hier abhängig von der Eclipse SWT Bibliothek. Und die ist auf GTK3 umgestellt aber hat wohl immer wieder Probleme hier und da. In den nächsten Wochen werden ich auf die 2018-09 Version von SWT aktualisieren - hoffen wir mal ob das besser wird.

Ansonsten wäre ich dankbar wenn jemand mit Linux know-how reinschauen könnte. Manchmal scheint es einfach am skin oder ähnlichen zu liegen. Ich bin unter Linux nicht sonderlich bewandert.

Probiere mal mit
sudo update-alternatives --config java
auf java-8-openjdk-amd64 zu ändern.

Falls das allein noch nichts bringt, hätte ich vorgeschlagen die Datei PortfolioPerformance.ini zu ändern:

vor dem “-vmargs” die 2 Zeilen

–launcher.GTK_version
2

einzufügen.

Aber da Du LXDE nutzt, weiss ich nicht wie bei Dir mit GTK bestellt ist.

Ich selber nutze auch kein Gnome sondern XFCE, bei mir finde ich mit

dpkg -l | egrep '^ii *(libgtk|gtk)'
ii  gtk-theme-config                            1.2.1-0ubuntu1                               amd64        simple interface to change GTK+ themes
ii  gtk2-engines-murrine:amd64                  0.98.2-0ubuntu2.2                            amd64        cairo-based gtk+-2.0 theme engine
ii  gtk2-engines-pixbuf:amd64                   2.24.30-1ubuntu1.16.04.2                     amd64        pixbuf-based theme for GTK+ 2.x
ii  libgtk-3-0:amd64                            3.18.9-1ubuntu3.3                            amd64        GTK+ graphical user interface library
ii  libgtk-3-bin                                3.18.9-1ubuntu3.3                            amd64        programs for the GTK+ graphical user interface library
ii  libgtk-3-common                             3.18.9-1ubuntu3.3                            all          common files for the GTK+ graphical user interface library
ii  libgtk2-notify-perl                         0.05-4build2                                 amd64        Perl interface to libnotify
ii  libgtk2-perl                                2:1.2498-1                                   amd64        Perl interface to the 2.x series of the Gimp Toolkit library
ii  libgtk2-trayicon-perl                       0.06-2build2                                 amd64        Perl interface to fill the system tray
ii  libgtk2.0-0:amd64                           2.24.30-1ubuntu1.16.04.2                     amd64        GTK+ graphical user interface library
ii  libgtk2.0-bin                               2.24.30-1ubuntu1.16.04.2                     amd64        programs for the GTK+ graphical user interface library
ii  libgtk2.0-common                            2.24.30-1ubuntu1.16.04.2                     all          common files for the GTK+ graphical user interface library
ii  libgtkglext1:amd64                          1.2.0-3.2fakesync1ubuntu1                    amd64        OpenGL Extension to GTK+ (shared libraries)
ii  libgtkhex-3-0                               3.18.0-1                                     amd64        GNOME Hex editor for files (shared library)
ii  libgtkmathview0c2a                          0.8.0-13                                     amd64        rendering engine for MathML documents
ii  libgtkmm-2.4-1v5:amd64                      1:2.24.4-2                                   amd64        C++ wrappers for GTK+ (shared libraries)
ii  libgtkmm-3.0-1v5:amd64                      3.18.0-1                                     amd64        C++ wrappers for GTK+ (shared libraries)
ii  libgtksourceview-3.0-1:amd64                3.18.2-1                                     amd64        shared libraries for the GTK+ syntax highlighting widget
ii  libgtksourceview-3.0-common                 3.18.2-1                                     all          common files for the GTK+ syntax highlighting widget
ii  libgtksourceview2.0-0                       2.10.5-2ubuntu2                              amd64        shared libraries for the GTK+ syntax highlighting widget
ii  libgtksourceview2.0-common                  2.10.5-2ubuntu2                              all          common files for the GTK+ syntax highlighting widget
ii  libgtkspell0                                2.0.16-1.1ubuntu1                            amd64        a spell-checking addon for GTK's TextView widget
ii  libgtkspell3-3-0:amd64                      3.0.7-2        

HTH

Servus,

hatte ich auch (aktuelles Debian9 mit KDE und Oracle Java 8), bin auf folgende Seite gestoßen:

https://www.eclipse.org/forums/index.php/t/1081230/

Speziell folgendes wirkt bei mir:
export SWT_GTK3=0
export SWT_WEBKIT2=0

Dietmar

1 Like

SWT_GTK3=0 ./PortfolioPerformance

…hat bei mir auch geholfen.
Ich dachte,
-Djdk.gtk.version=2
in PortfolioPerformance.ini würde da gleiche bewirken, tut es aber wohl nicht.

Im Internet habe ich noch diesen Hinweis gefunden:

GTK_IM_MODULE=ibus

Kann das mal einer ausprobieren? Auf Github Issue #1004 habe ich noch keine Antwort bekommen.

Hi, ich habe dasselbe Problem mit dem Flackern, das Programm ist leider unbenutzbar. Kann mir jemand helfen? Ich benutze Ubuntu 18.04.3 LTS. Wenn ich das Programm per Rechtsklick starte (nicht aus dem Terminal heraus), dann startet es und es flackert. Vom Terminal aus crasht Java, „./PortfolioPerformance“ oder „SWT_GTK3=0 ./PortfolioPerformance“ führt zu folgendem Fehler:

!ENTRY org.eclipse.osgi 4 0 2019-10-08 20:19:58.823
!MESSAGE Anwendungsfehler
!STACK 1
java.lang.UnsatisfiedLinkError: Could not load SWT library. Reasons: 
        /home/christian/PortfolioPerformance-0.42.1-linux.gtk.x86_64/portfolio/configuration/org.eclipse.osgi/299/0/.cp/libswt-pi3-gtk-4919.so: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libatk-1.0.so.0: undefined symbol:
        no swt-pi3-gtk in java.library.path
        /home/christian/.swt/lib/linux/x86_64/libswt-pi3-gtk-4919.so: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libatk-1.0.so.0: undefined symbol: g_log_structured_standard
        Can't load library: /home/christian/.swt/lib/linux/x86_64/libswt-pi3-gtk.so

Hat jemand Ideen? Benutze die neueste Version von PP.

probier mal

sudo apt install libpango1.0-dev

Quelle:

Danke, hab ich gemacht, es bleibt dabei:

!SESSION 2019-10-20 23:01:49.275 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=unknown
java.version=1.8.0_121
java.vendor=Azul Systems, Inc.
BootLoader constants: OS=linux, ARCH=x86_64, WS=gtk, NL=de
Command-line arguments:  -os linux -ws gtk -arch x86_64

!ENTRY org.eclipse.osgi 4 0 2019-10-20 23:01:50.865
!MESSAGE Anwendungsfehler
!STACK 1
java.lang.UnsatisfiedLinkError: Could not load SWT library. Reasons: 
        /home/christian/PortfolioPerformance-0.42.1-linux.gtk.x86_64/portfolio/configuration/org.eclipse.osgi/299/0/.cp/libswt-pi3-gtk-4919.so: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libatk-1.0.so.0: undefined symbol: g_log_structured_standard
        no swt-pi3-gtk in java.library.path
        /home/christian/.swt/lib/linux/x86_64/libswt-pi3-gtk-4919.so: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libatk-1.0.so.0: undefined symbol: g_log_structured_standard
        Can't load library: /home/christian/.swt/lib/linux/x86_64/libswt-pi3-gtk.so

Bitte zeige mal das Ergebnis von

dpkg -l | grep -i libatk

und

dpkg -l | grep -i at-spi

Das hat auf (K)ubuntu 20.04 gegen das Flackern geholfen. Danke! :smiley:
Die Totendiagramme funktionieren auch.
export SWT_GTK3=0 hilft auch gegen Flackern aber dann funktionieren die Totendiagramme nicht (auf ubuntu 18.04 ging das noch)

Unter Linux Mint 21.1 Cinnamon flackert PP 0.60, zwar bringen die in anderen Threads beschriebenen Lösungsansätze nicht direkt Abhilfe (Start mit alternativer Java Version 8, oder Start mit “SWT_GTK3=0”).

Java Version
grafik

Trotzdem ist das Problem ja recht eindeutig.

Mit im-config bin ich mal bis hierher gekommen, suche aber nach der richtigen Auswahl:

Screenshot_20221228_121505

Kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen wie ich die GTK_IM_Module auf ibus setze?

Vielen Dank für die Hilfe.

Probier doch mal von der Kommandzeile:

export GTK_IM_MODULE=ibus
./PortfolioPerformance

Ändert das was?

Ich bin kein Linux (oder Mint) Experte, aber vielleicht hilft dieser Eintrag: gnome - Where are GTK_IM_MODULE and GTK_MODULES set? - Ask Ubuntu

1 Like

Danke, ich hab’s.
Falls noch jemand in Mint/Ubuntu über das Problem stolpert:

  1. im-config aufrufen. Wird ibus nicht als Option angezeigt fehlen die Pakete.
  2. Synaptic aufrufen und ibus installieren. Abhängigkeiten werden automatisch aufgelöst.
  3. im-config aufrufen und von xim auf ibus umstellen.
  4. reboot.

Dankeschön für die Hilfe und den Link.

2 Likes