Programm öffnen


#1

Hallo,

seit gestern erlebe ich folgendes:
wenn ich auf das Programm klicke um es zu öffnen, erscheint ein grosses graues Fenster und das Programm öffnet sich nicht. in der oberen leiste meines Macs klicke ich dann auf öffnen und ich habe mehrere wohl zwischengespeicherte Dateien. Ich weiss überhaupt nicht mehr welche der Dateien aktuell ist. Generell die ziemlich dumme und einfache Frage: Wie kann ich das Programm Portfolio Performance überhaupt öffnen??


#2

Es könnte an den Sicherheitseinstellungen von Apple liegen.

Kannst du bitte einmal folgendes bei dir ausprobieren?


#3

Hallo Ragas,

besten Dank für deinen Tipp:
ich bin leider kein großer Kenner, was Begriffe wie “Terminal” und “Eingabe in Terminal” angeht.
Aber: ich habe soeben Terminal über Spotlight abgerufen und dann “sudo spctl --master-disable” eingegeben. Als ich das Terminal-Fenster schliessen wollte, wurde ich gefragt ob ich das Terminal beenden will. Habe dann n auf “beenden” geklickt und das Programm “Portfolio Performance” geöffnet. Leider erscheint schon wieder nur ein graues Fenster. Wenn ich dann am Display des Macs oben auf Datei öffnen klicke, kommen wieder immer noch lauter Backups, von denen ich darauf hoffen muss, das richtige anzuklicken. Ich verstehe das einfach nicht ;(


#4

Hallo @Aykan_Ayguen,

da ich selbst mit dem Msc unerfahren bin, hast du nur diesen Beitrag abgearbeitet oder alle nachfolgenden?

Denn wenn es bis jetzt nicht funktioniert sind weitere Angaben über deinen Rechner notwendig. Bspw.welche Mac Version, Java SDK Version.

Gruß
Marco