Programmierung und java.lang.ClassNotFoundException

Hallo,

ich möchte die Applikation um einen Menüpunkt erweitern und hab dafür den notwendigen Menüpunkt, Command und Handler konfiguriert und die Handlerklasse angelegt. Wenn ich nun die Applikation über die IDE starte bekomme ich folgenden Fehler.

Da meine Erfahrungen in der RCP Entwicklung schon sehr lange zurückliegen, ist die Frage was ich in der IDE tun muss, damit die Klasse mit exportiert und gefunden wird?

!SESSION 2019-08-28 21:54:49.414 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=unknown
java.version=11.0.2
java.vendor=Oracle Corporation
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86_64, WS=win32, NL=de_DE
Framework arguments: -product name.abuchen.portfolio.bootstrap.product
Command-line arguments: -product name.abuchen.portfolio.bootstrap.product -data C:\MyData\EclipseWorkbenches\portfolioperformance/…/runtime-name.abuchen.portfolio.product -dev file:C:/MyData/EclipseWorkbenches/portfolioperformance/.metadata/.plugins/org.eclipse.pde.core/Portfolio Performance Java11/dev.properties -os win32 -ws win32 -arch x86_64 -consoleLog

!ENTRY org.eclipse.e4.ui.workbench 1 0 2019-08-28 21:54:52.286
!MESSAGE Detected model change from version 0.0.0 to version 0.41.2.qualifier; clearing persisted state

!ENTRY org.eclipse.e4.ui.workbench 4 0 2019-08-28 21:54:53.273
!MESSAGE Unable to load class ‚name.abuchen.portfolio.ui.handlers.ImportIBFlexQueryHandler‘ from bundle ‚14‘
!STACK 0
java.lang.ClassNotFoundException: name.abuchen.portfolio.ui.handlers.ImportIBFlexQueryHandler cannot be found by name.abuchen.portfolio.ui_0.41.2.qualifier

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

kannst du Tippfehler bei der Konfiguration ausschließen? Der Handler liegt nicht an der beschriebenen Stelle.

Bzw,hat der Import f. d. Interactive Brokers Flex nicht schon einen Menüpunkt ?

Gruß
Marco

Es gibt einen Menüpunkt aber ich würde gerne meinen eigenen implementieren, damit ich da flexibler bin und alles in einem Zug verarbeiten kann.
Der Handler liegt da wo die anderen auch liegen. Es kommt mir so vor als ob kein rebuild erfolgt. Vielleicht gibt es da bei RCP-Entwicklung Besonderheiten zu beachten. Wenn ich sonst mit Eclipse entwickle wird ja jede Änderung am Source-Code sofort verwendet.

Gruß
Klaus

In welchem Verzeichnis finde ich eigentlich das jar oder die Klassen für „name.abuchen.portfolio.ui_0.41.2.qualifier“. Ich habe nur die Aktionen aus dem Beschreibung von git ausgeführt.

Gruß
Klaus

Überhaupt nicht, da es sich um eine Versionsnummer handelt.

Dein Handler greift ins leere da er nicht dort liegt wie du es definiert hast, überprüfe bitte deine Einstellungen und vergleiche es mit den anderen Menüpunkten.

Nach der fünften Überprüfung und Kopieren hat es nun geklappt.

Danke