Programmstartdauer bei Win11 und Linux Mint

Dauert bei euch das Starten von Portfolio Performance unter Win11 auch ca. 1 min.? Dieselbe Datei wird unter Linux Mint in ein paar sec. geladen!

Woher kommt dieser große Zeitunterschied und wie kann das bei Win11 optimiert werden (ich nutze Linux Mint nicht wirklich, “spiele” nur ab und zu mal damit rum)?

Einmal hier durch bitte:

Ich habe nun mal folgende Werte in die PortfolioPerformance.ini eingetragen:

-Xms4096m
-Xmx12288m
-Xss512k

Kann ehrlich gesagt aber keine nennenswerte Verbesserung feststellen. Mein Laptop ist ein HP Elitebook 840 G6, Intel(R) Core™ i5-8365U CPU, 32 GB RAM.

Nutzt du einen Virenscanner?

Wie groß ist dein File?

XML oder Binary Datei?

Schon mal neu installiert?

Ja, den in Win11 integrierten

736 kB

Binär

Nein. Wie müsste ich da exakt vorgehen?

Bitte einmal PP als Ausnahme hinzufügen.

Erst mal PP zur Ausnahme im Virenscanner hinzufügen… dann File sichern, PP Deinstalieren, neu runterladen und installieren.

Habe soeben alle deine Tipps umgesetzt, leider wieder ohne Erfolg. Programmstartdauer weiterhin gestoppte 58 sec.! Habe dann erneut die Werte -Xms4096m, -Xmx12288m sowie -Xss512k in die PortfolioPerformance.ini eingetragen, brachte auch keine Änderung (sind das überhaupt die korrekten Werte für meinen 32 GB Speicher?).

Ich muss allerdings folgende Beobachtung ergänzen:

Die eigentliche Ladedauer der PP-Daten beträgt ca. 3 sec., aber die gesamte Ladedauer, also vom Drücken des Desktop-Icons bis zu dem Zeitpunkt, bis alle Daten geladen sind und quasi PP einsatzbereit ist, dauert ca. 1 min. !

Und die Ausnahme für PP ist auch wirklich im Scanner hinterlegt?

Die neuen Werte sind fürs erste OK.

Das sieht gut aus. Hast du schon einmal neu installiert?

Kannst du den Taskmanager mal im Auge behalten, wenn du PP startest?

Wir wissen schon, dass es nicht an deinem File liegt. Jetzt müssen wir herausfinden, was den Start so extrem verzögert.

Ich habe nicht die .exe ausgeschlossen (nicht ausprobiert, ob das gereicht hätte), sondern das ganze Verzeichnis. Und dass hat reproduzierierbar und auch hier im Forum in diversen Beiträgen das Problem beseitigt. Wir reden aber nur von Windows Defender.

Das war’s: Nachdem ich im Win Defender das komplette Verzeichnis “PortfolioPerformance” ausgeschlossen hatte, liegt die Programmstartdauer inkl. Laden des Datenfiles bei ca. 6 sec. !

Soll ich jetzt an den drei Werten für -Xms4096m, -Xmx12288m sowie -Xss512k noch was drehen oder kann ich die so stehen lassen (wie bereits beschrieben habe ich 32 GB RAM)?

Ich danke euch beiden schon vorab mal recht herzlich für eure Hilfe :+1: !

Die Werte kannst du so lassen.