Prozentuale Achsen-Beschriftung im Kursdiagramm

Als Feature-Wunsch möchte ich gerne anmelden:

Prozentuale Achsen-Beschriftung in den Wertpapier-Kursdiagrammen.

Momentan scheint nur die Anzeige in Währung möglich zu sein.

Mir ist bewusst, dass ich die Papiere im Performance-Diagramm anhand von Prozentwerten vergleichen kann; dort muss ich sie aber erst konfigurieren und habe nicht die restlichen Attribute / Tabellenspalten mit auf einen Blick.

Vielen Dank!

Ja, schön und hilfreich wäre es schon, nur gibt es da einen kleinen Haken. Die Achsenbeschriftung lässt sich nicht beeinflussen. Damit bleibt nur die Möglichkeit dies innerhalb der Zeichenfläche einzureichen, dadurch würden aber andere Informationen überlagert. Das jetzige Konstruktion bietet diese Möglichkeit leider nicht.

Hallo @Ragas, danke für die schnelle Antwort.

Problem verstanden.

Wäre es dann vielleicht eine Option, vorab die Kurs-Datenreihe in eine Prozent-Datenreihe umzuwandeln? Also den Diagramm-Startwert als 100% zu setzen und alle folgenden (Kurs-) Werte relativ dazu umzurechnen?

Du meinst so etwas wie die Unterscheidung zwischen Absoluten und Relativen Werten? Das sollte machbar sein :thinking:

Alternative könnte sein, Markirrungslinien einzuzeichnen (100%, Min/Max in % und den letzten/aktuellen Kurs in %) und dann den Prozentwert links innerhalb der Zeichenfläche zu schreiben. Mal sehen wann ich dazu komme.

1 Like

Mir fehlt auch die prozentuale Beschriftung um die Volatilität im Diagramm besser beurteilen zu können.
Bei finanzen.net z.B. ist die Währungskurs-Beschriftung auf der einen Seite, die Prozentuale Achsen-Beschriftung auf der anderen Seite des Diagramms.
Es wäre wirklich hilfreich, hier auch so eine Beschriftung zu integrieren, idealerweise die 0% wahlweise am Anfang des Betrachtungszeitraumes oder zum Kaufkurs :slight_smile:

Viele Grüße und danke für die tolle Software!

1 Like

Hallo @Ragas, hattest Du Zeit, Dir das mal anzuschauen bzgl. Machbarkeit? Danke

Mit den Prozentwerten meine ich: den ersten Wert im Diagramm als 100% annehmen und dann alle Werte dazu relativ umwandeln, bevor sie an das Charttool gehen.

Beispiel:

Kurs an Tag 1 = 57,00 EUR

Wertereihe fürs Charttool:

Tag 1: 57,00 / 57,00 EUR = 1,00 => 100
Tag 2: 56,00 / 57,00 EUR = 0,98 => 98
Tag 3: 57,50 / 57,00 EUR = 1,01 => 101

1 Like

Gibts schon eine Lösung für die prozentuelle Achse?

Ich habe mal den Versuch einer zusätzlichen y-Achse gewagt. Beispielbilder im PR:

4 Likes

Sieht toll aus, was du hier gezaubert hast, sogar mit der Auswahl des prozentuellen Anfangswerts (Beobachtungszeitraum bzw. Kaufkurs). Gratuliere.

Hoffe, dass das in einer der nächsten Versionen aufgenommen werden kann.

Für mich wäre hier noch das i-Tüpfelchen, ist aber Meckern auf hohem Niveau, wenn man die gestrichelten horizontalen Hilfslinien (Grid) noch per Auswahl auf die Prozentanzeige legen könnte.

2 Likes

Danke für deine Rückmeldung.

Das i-Tüpfelchen sollte generell machbar sein - gute Idee. Muss ich mir mal ansehen wie man das geschmeidig hinbekommt. Ansonsten erstmal warten ob der aktuelle Vorschlag durch die Prüfung kommt. Die Verbesserung kann dann immer noch rein.

EDIT: Ich habe die Idee aufgegriffen und in den weiter oben genannten Änderungsvorschlag (PR) integriert. Nun heißt es abwarten…
Additional percentage y axis in security chart by OnkelDok · Pull Request #3006 · buchen/portfolio · GitHub

2 Likes

Die zusätzliche prozentuale Achse wird in der nächsten Version nutzbar sein:

6 Likes