Prozentuale Angaben zum Rebalancing werden trotz korrekter Verteilung gelb dargestellt

Hallo zusammen
Was mache ich falsch? Ich haben das Rebalancing für meine Assets mit untersch. Anlageklassen eingerichtet. Die übergeordneten zwei (im Screenshot grün markiert) sind mit 98 % und 2 % gewichtet, soweit so gut. Nun verstehe ich aber nicht, warum PP mir sagen will, dass die Gewichtung innerhalb des Risikobehaftenden Teils für die im Screenshot gelb markierten vier Anlageklassen nicht korrekt sein soll, wenn diese in der Summe 98% ergeben.

Gruss Marcel

Hast Du mal versucht, in Summe 100% zu erreichen?

Thomas,
warum sollte ich das tun? Ich will den Risikobehaftenden Teil von 98% auf dem gesamten Portfolio behalten (und 2% auf dem Barvermögen) und die Summe der darunter liegenden Klassen ergeben die 98%. Das sind die Werte zur Verteilung meines Portfolios bei meinem Anbieter und möchte diese nicht verändern.

Anderer Vorschlag: Hast Du schon Rebalancing mit Portfolio Performance gelesen?

Hallo Thomas
Hab gerade mein Fehler gesehen. Und ja, ich habe das Thema gelesen :wink:
Danke!
Gruss Marcel

Hallo,

ich habe eine Frage zur prozentualen Gewichtung im Portfolio.
Ich habe das sog. „Allwetter-Portfolio“ nachgebaut und unterscheide nach risikofreudigem und risikoscheuem Teil.

Für die, die es nicht kennen es besteht in meinem Fall aus aus:

Risikofreudig: 45%

  • 30% Aktien
  1. 25% Aktien ETF Welt
  2. 5% Aktien ETF Europa
  • 15% Rohstoffe und Edelmetalle
  1. 7,5% Rohstoffe ETF
  2. 7,5% Edelmetalle ETF

Risikoscheu: 55%

  • 55% Staatsanleihen
  1. 40% 10+ Jahre Laufzeit ETF
  2. 15% 7-10 Jahre Laufzeit ETF

In Portfolio Performance lässt sich das jedoch so nicht plausibel splitten. Man kann zwar die Anteile „Risikofreudig“ und „Risikoscheu“ entsprechend gewichten, wenn ich jedoch die Aktien mit 30% angebe, wir dieser Wert als falsch definiert. Auch muss ich innerhalb der 30% (die dann offenbar wieder zu rechnerisch 100% werden) den weltweiten Anteil mit 95% gewichten und den europäischen Anteil mit 5%, was ja so gesehen nicht stimmt. Das macht es relativ komplex, da ja die Prozentanteile umgerechnet werden müssten, manuell, oder?

Gibt es da eine bessere Möglichkeit?

Besten Dank und viele Grüße

Bildschirmfoto 2021-01-04 um 22.47.59

@amt
Die Antwort hat dir @Thomas schon verlinkt.
However, jede Ebene muss in Summe 100% ergeben.

>    45% Risikofreudig
>>   66% Aktien
>>>  83% Aktien ETF Welt
>>>  17% Aktien ETF Europa
>>   34% Rohstoffe und Edelmetalle
>>>  50% Rohstoffe ETF
>>>  50% Edelmetalle ETF
>    55% Risikoscheu
>>  100% Staatsanleihen
>>>  70% 10+ Jahre Laufzeit ETF
>>>  30% 7-10 Jahre Laufzeit ETF