Quellen für historische Kurse

@TechMoritz
Wie meinst du das genau. Wenn ich selbigen von dir aufgeführten Link unter Einstellungen bei OnVista übernehme, habe ich leider keine Möglichkeit onVista analog YahooFinance als Kurslieferant zu übernehmen?

Es geht mir darum, eigene Lieferanten zu definieren. In den Einstellung gibt es derzeit keine Möglichkeit, Onvista als eigenen Lieferant zu definieren, sondern muss immer über „Tabelle auf Website“ gehen.

Ich erinnere mich dass wir die Diskussion hatten, als dieses Feature programmiert wurde. Das ist in den AGB praktisch aller Datenlieferanten verboten und damit kann das nicht „fest“ in das Programm eingebaut werden sondern das Programm stellt eine generische Funktion bereit, die dann vom Nutzer mit spezifischem Inhalt gefüllt wird.

Dann hätte ich einen Vorschlag zur Güte: genauso wie man {TICKER} als Parameter für die Abfrage verwenden kann (was ich übrigens sehr intelligent finde ;-), wäre ja auch noch das Textfeld „Notiz“ mit freiem Inhalt verfügbar. Wenn man also darauf z. B. mit {NOTIZ} in der Abfrage drauf zugreifen könnte, wäre man entsprechend flexibel. Dann könnte man auch einfach die Abfragelänge von -P60M wieder auf -P05M oder so zurücksetzen, um die Last bei Onvista etwas zu reduzieren.
Was haltet ihr davon?
Gruß Martin

Hallo Leute, danke erstmal fuer die vielen Antworten, ich bin mit meinem Problem csv Tabellen von historischen Kursdaten herunterzuladen schon sehr viel weiter gekommen. Bisher habe ich AlphaAdvantage benutzt, ich brauche aber noch eine zweite Quelle um meine Daten zu ueberpruefen, ich habe jetzt an einem Beispiel schon festgestellt, dass meine Daten falsch waren. Ich habe jetzt den Link von onvista zusammengesetzt als https://www.onvista.de/onvista/boxes/historicalquote/export.csv?notationId=30090546&dateStart=31.01.2019&interval=Y5
Jetzt fehlt mir noch eine Moeglichkeit, die NotationsID (moeglichst automatisch) zu finden. Der helper, der dafuer hier verlinkt wurde, funktioniert leider nicht (mehr?). Habt ihr noch eine andere Loesung? Danke!

So ähnlich habe ich auch schon gedacht…vielleicht anstatt ein Feld „hardzucoden“ wäre es noch flexibler (und damit auch nicht angreifbar) wenn man egal welche Spalte (also auch selbst eingestellte) über {SPALTENNAME} auch in einer URL nutzen kann!?

1 Like

Ich habe gerade die Herausforderung, dass onvista und Ariva unterschiedliche historische Kurse ausgeben wie zum Beispiel für DE0002635307.
Früher habe ich die Kurse mit onvista abgerufen und die Daten haben mit meinen Kaufkursen übereingestimmt. Nun ist es jedoch bequemer, die Daten über Ariva abzurufen. Bei dem Download kann ich ja leider nicht berücksichtigen, ob die Ausschüttungen berücksichtigt sein sollen oder nicht…

Vergleicht zum Beispiel mal 2015 miteinander. Anbei die beiden Links:

onvista

Ariva

Wie habt ihr das Problem gelöst?

Wieso nicht (bei Ariva jedenfalls)?

Falsch, siehe clean_split=0&clean_payout=0&clean_bezug=0

Onvista: ETF-Suche • ETF-Finder: Suche nutzen & ETF finden • onvista

Ariva: http://www.ariva.de/quote/historic/historic.csv?secu=203251&boerse_id=12&clean_split=0&clean_payout=0&clean_bezug=0&min_time=13.3.2019&max_time=13.3.2020&trenner=%3B&go=Download

Für mich sehen beide (auf den ersten Blick) ziemlich gleich aus, beide zeigen die gleichen XETRA-Schlusskurse.

Also besser gesagt, bei dem Import über PP. Hier nutze ich den Link:
https://www.ariva.de/{ISIN}/historische_kurse?boerse_id=1&month={DATE:yyyy-MM-32}

Beim manuellen Download kann man den Haken abwählen…aber ich hätte es ja gerne automatisch :slight_smile:

1 Like

Dann hänge doch einfach &clean_split=0&clean_payout=0&clean_bezug=0 an die bereits von dir erwähnte Adresse

1 Like

Hallo @BastiS, Dein Arero-Vorschlag funktioniert bei mir leider nicht - ich bekomme lediglich die Daten bis Anfang 2019 angezeigt. Habe mit der Range experimentiert (24/36/48), leider bleibt das Ergebnis immer gleich. Bekommst du hier tatsächlich den 5 Jahresrückblick angezeigt?

Letztlich war der einzige Lösungsvorschlag der bei mir getan hat, der von @TechMoritz (vom 8. Feb). Mit dem modifizierten Link https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?notationId=31521035&dateStart=01.01.2016&interval=Y5&assetName=- funktioniert es.

@TechMoritz, danke für diesen Hinweis!

Ich habe versucht die Range in der URL von 5 auf 6 bzw. 10 Jahre zu erhöhen (Y6/Y10) und das Startdatum entsprechend angepasst, was leider nicht funktioniert (er schein mehr als Y5 nicht zu akzeptieren) Hat jemand eine Idee wie man hier weiterkommt?

Nicht dauernd dieselben Daten herunterladen wollen, sondern einmal die alten Kurse importieren und dann jeweils nur den aktuellsten Monat oder so.

(Beitrag wurde vom Autor zurückgezogen und wird automatisch in 24 Stunden gelöscht, sofern dieser Beitrag nicht gemeldet wird)

Passende notationId nehmen.

Y5 ist erstmal das höchste, was Onvista unterstützt. Es gab auch mal eine Möglichkeit, alle Kurse ohne Jahreseinschränkung zu laden, aber leider kann ich den entsprechenden URL-Aufbau nicht mehr reproduzieren. Der Workaround wäre in diesem Fall einfach, dass du in 5 Jahresintervallen (indem du das Startdatum in der URL veränderst) die Kurse in Portfolio Performance importierst. Dazu einfach immer speichern und beim nächsten Mal wirst du gefragt, ob du bereits geladene Kurse löschen oder behalten willst.

Danke für die Erläuterung. Man muss „Onvista“ ja nicht im Programm hardcoden, sondern kann einfach variable Kurslieferanten ermöglichen. Dann könnte jeder Nutzer flexibel seinen eigenen Lieferanten einspeichern. Das dürfte das Problem lösen und auch gegen keine AGB verstoßen :slight_smile:

https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?notationId={TICKER}&dateStart={TODAY:dd.MM.yyyy:-P60M}&interval=Y5&assetName=-

Wie müsste den der Link angepasst werden um immer nur den aktuellen Kurs bzw. vom aktuellen Tag und dem Tag davor angezeigt zu bekommen?
Ich möchte so in Excel, über die Funktion „Externe Daten abrufen“ mir die Kurs in eine Tabelle schreiben.
Kann jemand helfen?

Hallo Joker,
einen Abruf des Tageskurses als URL um es in Excel hinein zu bekommen kenne ich nicht. Von Onvista gibt es als „kleinsten“ Zeitraum für die CSV-Datei einen Monat.
Probiere halt mal herum, ob du in deiner URL statt …yyyy:-P60M}&interval=Y5
mit so etwas wie …yyyy:-P1M}&interval=M1 und anschließendem parsen mit einem VBA-Makro auf die erste/letzte Datenzeile hinkommst.