Quellen für historische Kurse

Vielen dank. Hat geklappt! Aber ich wollte gerne noch altere historische Daten. Auf die link seht PP nur die lätste 10 Tage oder so, selbst wann man die Zeit ändert auf die Seite…

EDIT: habe mit csv gearbeitet und alles klar! Danke!!

Die bisherige Seite boerse.ard.de wurde heute (15.12.2020) stillgelegt. :slightly_frowning_face: Der gesamte Börsen-Content wurde auf „tagesschau.de“ verschoben, dabei wurde auch das komplette Kursangebot überarbeitet. :slightly_frowning_face: Historische Kurse der letzten Wochen finde ich hier jetzt nicht mehr.

1 Like

Nein, ich finde auf tagesschau.de auch keine historischen Kurse mehr. Schade.

Grüße,
Andreas

Gibt es die Möglichkeit, historische Kurse von wallstreet-online.de zu bekommen? - Wenn ich in „Tabelle auf einer Website“ eine URL eintrage, bekomme ich leider keine Kurse. Bei Fonds wäre wallstreet-online.de gegenüber Ariva vorteilhafter, da dort die Fondskurse um bis zu zwei Tage aktueller sind (je nach Fondspreisfeststellung).

Nein, die Seite verhindert die Weiterverarbeitung bzw das Lesen der Daten. Du kannst dir die Antwort des Servers anzeigen lassen, da ist nichts…

Servus liebe PP Community,

trotz intensivem Lesen dieses Artikels habe ich weiterhin ein Problem.
Der autom. Download der Kurs Historie über Yahoo Finance funktioniert bei einem Wertpapier nicht, da nur der aktuellste Wert (aber keine Historie) hinterlegt ist.

Aus diesem Grund würde ich gerne eine Tabelle aus einer Website einfügen.
Die meisten verwenden Onvista hierzu und ich kann auch die Kurs in PP einbinden, allerdings habe ich ein Problem.

Der oft angegebene Onvista Link im Forum:
Zum Beispiel: „https://www.onvista.de/aktien/kurshistorie.html?ID_NOTATION=44385764&RANGE=24M

Wir bei mir immer autom. umgewandelt in:
https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?notationId=44385764&dateStart=31.01.2019&interval=Y1&assetName=%20&exchange=Xetra

Den zweiten Link kann ich auch einbinden, allerdings ist die Logik immer „Start Datum“ + „Zeitraum x“.
Das führt dazu, dass irgendwann keine Werte mehr geladen werden.

Gibt es eine andere Möglichkeit zu Anpassung des Onvista Links, dass man zum Beispiel immer „End Datum (heute)“ - „Zeitraum x“ eingeben kann?
(Habe es nämlich so verstanden, dass wenn einmal die Kurse in PP geladen sind, diese dort auch gespeichert werden - ohne dass man diese immer wieder aktualisieren bzw. herunterladen muss)

Vielen Dank für eure Hilfe
Matthias

Ja, gibt es.

Hallo chirlu,

Danke für deine Antwort. Wie würde dann die komplette URL damit lauten?
Habe versucht „datetimeTzStartRange={TODAY:dd.MM.yyyy:-P1M}“ in mehreren Varianten in die URL einzufügen, allerdings wird mir nichts angezeigt.

Danke für deine Hilfe
Matthias

Achtung, Transferaufgabe! :wink:

Der Ausdruck in geschweiften Klammern ergibt das Datum. Der muß also dorthin, wo bislang 31.01.2019 steht.

1 Like

OK, danke. Ich habe die URL im Browser getestet. Hier hat es nicht funktioniert.
Bei Einfügen in PP klappt es dann!

Danke für die Hilfe. Bin jetzt auch auf diese Seite gestoßen:

1 Like

Ich suche noch etwas von die Luxembourgische Bourse… Leider klappt es diese mal nicht.
URL ist https://nl.investing.com/equities/luxempart-historical-data aber kein historische daten ausgelesen…

@homerfin
Mit der englischen Internetseite sollte es funktionieren:

Waw, yes! Aufneues vielen Dank. Solved.

Hallo allerseits,
Ich mache mittlerweile einiges mit Derivaten (vor allem Zertifikate). Da stoßen sowohl Yahoo als auch Portfolio Report an ihre Grenzen.

Es gibt hier kommerzielle Anbieter, die APIs anbieten. Sehr gut erscheint mir der hier:

Das wäre ein hammer Feature, wenn man das einbinden könnte.

Einen dritten Anbieter für kostenpflichtige Kurse? Wo liegt hier der Vorteil/Unterschied gegenüber Quandl oder Finnhub.io? By the way, es gibt anscheinend keine API, nur deren eigene Software…

Hallo Ragas,

Danke für deine Antwort.

Wo liegt hier der Vorteil/Unterschied gegenüber Quandl oder Finnhub.io?
Ich denke, dass Quandl und Finnhub vollkommen ausreichend sind wenn man mit Aktien arbeitet. Ich mache mittlerweile sehr viel mit Zertifikaten, da scheinen die keine Kurse zu liefern (bspw: DE000MC834M0), oder mache ich da was falsch? Ich meine mal gelesen zu haben, dass das für die API Anbieter zu teuer wäre und daher muss man nach kommerziellen Anbietern suchen.
Ich habe es auch mit einer manuellen Konfiguration in PP über Onvista hinbekommen. Das war aber bisschen zeitaufwendig und mir wäre da ein Service auch was wert.

By the way, es gibt anscheinend keine API, nur deren eigene Software…
Ist bisschen versteckt, aber es gibt auch eine API („Datenschnittstellen“):


Ich bin auch eigentlich so darauf gestoßen. Es gibt eine Software („SHAREholder“), die bietet das an. Die Software ist aber ansonsten bei weitem nicht so gut wie PP. :slight_smile:

Grüße & schönen Abend,
A.

Warum nicht einfach die Daten von Ariva holen?

1 Like

Ich komme da auch mit Ariva sehr gut klar. Ariva bietet sogar noch eine Zeit lang nach Fälligkeit Kurse für Zertifikate an, habe ich neulich mit Freude festgestellt - zumindest für Discountzertifikate. Aber ich vermute, dass das nicht der einzige Zertifikatstyp ist, auf den das zutrifft.
Wie lange genau das möglich ist, weiß ich nicht, aber zumindest bin ich Ende Dezember noch an Kurse eines Discountzertifikats gekommen, das Ende März fällig war.

1 Like

Hallo inv-trad,

Danke für den Hinweis, Ariva sieht tatsächlich ganz gut aus.

Der Grund, weshalb ich bereit wäre, für einen Service zu bezahlen, liegt einfach daran, dass ich sehr viele Zertifikate im Portfolio habe und die auch häufig wechseln. Wenn ich da den manuellen Aufwand für die Anlage der Wertpapiere in PP gering halten kann, wäre das für mich nützlich.

Aber ich werde das tatsächlich erstmal mit Ariva machen. Das sieht simpel aus und vor allem kann ich die Links generisch erzeugen.

Danke & Grüße,
A.

Hi zusammen,

ich habe Probleme damit die historischen und den aktuellen Kurs für den aktiven Fond „Sigavest Vermögensverwaltungsfond UI“ (Link)

in PP zu übertragen. Klappt bei mir wenn ich „Tabelle auf einer Website“ auswähle weder über onvista noch über ariva…

Hat einer eine idee?