Quellen für historische Kurse

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage. Wenn ich als neues Wertpapier ein Indexzertifikat (A2T64E) angelegt habe, habe ich Probleme Kurse in PP dafür zu finden. Keine der auswählbaren Optionen zeigt mir irgendwelche Kurse an.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Kurse hier reinbekomme?

liebe Grüße
Jens

Besonders viel Mühe kannst Du Dir bei der Suche nicht gegeben haben.

Danke. Nachdem ich bei der Suche nach “Index” & “Zertifikat” auf genau zwei (für mich) nicht relevante Treffer gestoßen bin, habe ich tatsächlich nicht weiter gesucht.

Onvista bietet diese Links für ETFs scheinbar nicht mehr an. Viele ETFs funktionieren nicht mehr, Beispiel IE00B3F81K65.
Kennt jemand eine Alternative mit mehreren Jahren Rücklauf?

wie wäre es mit einer der vielen Möglichkeiten, die im ersten Post genannt sind?

Von denen schaut keine 5 Jahre zurück. Sondern teilweise nur 30 Tage.

Das eine ist die regelmäßige Aktualisierung, dass andere die Historie. Diese kannst du auch als CSV downloaden und importieren.

Ich habe eine Lösung gefunden. Auf Onvista den ETF suchen, dann auch “Alle Kurse & Handelsplätze” klicken. Jetzt herunter scrollen zu “Historische Kurse” und den gewünschten Handelsplatz auswählen, z. B. KVG EUR.

Jetzt wird es etwas komplizierter: Die Entwicklertools des Browsers öffnen (in Chrome geht das durch gleichzeitiges Drücken von Strg + Großschreibtaste + i). Dort den Tab “Netzwerk” auswählen. Nun klickst du auf der Onvista Website bei den Historischen Kursen (nicht aus Versehen bei Times & Sales) den “Anzeigen” Button. Jetzt sollte in den Entwickler-Tools ein oder mehrere neue Requests erscheinen. Bei dem untersten Request in der Liste kannst du mit der rechten Maustaste die Adresse kopieren, in unserem Beispiel (IE00B3F81K65, KVG EUR) ist das: https://api.onvista.de/api/v1/instruments/FUND/24026916/eod_history?idNotation=28113651&range=M1&startDate=2021-02-04

Den Teil range=M1&startDate=2021-02-04 kannst du durch range=Y1&startDate={DATE:yyyy}-01-01 ersetzen (also ein Makro einbauen, damit immer ein Jahr auf einmal geladen wird).

In PP wählst du den Lieferant JSON und trägst die so ermittelte URL ein. Außerdem:
Pfad zum Datum: $.datetimeLast[*]
Pfad zum Kurs: $.last[*]

Da das ganze jetzt eine JSON API ist, sollte das hoffentlich auch bei weiteren Umbauarbeiten an der Onvista Website sehr stabil sein.

Viel Erfolg!

Bei Onvista geht es auch einfacher, siehe Historische Kurse von onvista nicht mehr lesbar - #16 by hemagi

Hallo liebe Community,
ich würde die Kurse bei einigen Wertpapieren einfach gerne per CSV-Datei selbstständig importieren, jedoch funktioniert dies bei mir nicht wie oben beschrieben über einen Rechtsklick im Tab “Historische Kurse”.
Hat sich hierbei etwas geändert oder bin ich einfach zu blöd dafür? :grinning_face_with_smiling_eyes:
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!!

Nein, du musst in die Fläche mit der rechten Maustaste klicken. Nicht auf die Registerkarte.

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich realisiere seid über einem Jahr meine Kursaktualisierungen über die Funktion “Tabelle auf einer Webseite” und einem aus diesem Forum prima funktiniorenden Link.

Link:

https://www.ariva.de/{ISIN}/historische_kurse?boerse_id=1&month={DATE:yyyy-MM-32}

Er funktioniert auch für meine sonstigen Wertpapiere weiterhin super - allerdings erhalte ich für die Aktie von Lowe’s Companies seit dem 26.02. keine Kursaktualisierungen mehr.

Als Serverantwort wird mir nur "null"angezeigt… siehe Screenshot. Kann jemand was damit anfangen?

Ich bin ratlos.

Auf den Request nach

https://www.ariva.de/US5486611073/historische_kurse?go=1&boerse_id=1&month=2021-03-32

kommt ein 301er (moved permanently) auf

location: /lowe%27s_companies-aktie/historische_kurse?go=1&boerse_id=1&month=2021-03-32

Damit scheint PP nicht klarzukommen.

Abhilfe wäre bei diesem Papier nicht

https://www.ariva.de/{ISIN}/historis.....

zu nutzen, sondern

https://www.ariva.de/lowe%27s_companies-aktie/historisch.......

Ob ariva da etwas geändert hat? Keine Ahnung.

Den Fall, das PP mit Sonderzeichen in der neuen location Probleme hat, kommt mir bekannt vor, ich finde ihn grad nicht wieder.

Hier:

1 Like

Hallo zusammen,

ich würde meine Frage hier gerne ergänzen, ich hoffe das geht in Ordnung :anguished:

Mir ist am Wochenende aufgefallen, dass das Laden der aktuellen Kurse für die meisten meiner ETFs seit Mitte Februar über Onvista nicht mehr funktioniert. Ich habe dann hier im Forum rumgeschmökert und mehrfach gelesen, das die Daten von Ariva anscheinend stabiler und zuverlässiger sind und habe somit auf Ariva umgestellt.

Nun bin ich aber über ein Problem gestolpert, wo ich euch um euren Rat bitten würde:
Bei Ariva kann man im Gegensatz zu Onvista die Kursdaten mit oder ohne Bereinigung erzeugen. Ich habe mich entschieden, ohne Bereinigung zu verwenden und habe also die 3 Haken vor „Splits“, „Ausschüttungen“ und „Bezugsrechte“ gelöscht. Ich bin mir aber ehrlich gesagt unsicher, ob das korrekt war und welche Auswirkungen das konkret hat.

Es wäre klasse, wenn mir das jemand erklären könnte …

Danke und viele Grüße
Erwin

Also ich kann dir sagen, dass ich das genau so mache. Also jeweils ohne die Bereinigungen.

Für Splits leuchtet mir das auch ein, da entstehen ja “Kurssprünge”, da die Marktkapitalisierung am Split Tag auf deutlich mehr/weniger Anteile aufgeteilt wird. Die bereinigung würde hier meinem Verständnis nach dazu führen, dass Kurse älter als das Split Datum nachträglich um den Split Faktor korrigiert werden (bei einem 2:1 Stock-Split also halbiert).
Was genau die Korrekturen bei Ausschüttung und Bezugsrechten bewirken keine Ahnung. Vielleicht rechnet Ausschüttung den Dividendenabschlag raus (thesauriert also direkt)?

Diese Filter können also relevant sein, wenn du schon sehr lange in ein Wertpapier hälst. Und die Nutzung hängt dann natürlich auch davon ab, wie du diese Maßnahmen ggf. bereits abgebildet hast, oder in Zukunft abbilden möchtest.
Aber damit kannst du dich dann ja auch beschäftigen, sobald es soweit ist :slight_smile:

Hallo SgtWinter,

danke für dein Feedback.

Ich würde aber trotzdem gerne schon vorher wissen, wie sich das Setzen der einzelnen “Bereinigungen” auf meine Kursdaten bzw. Renditeberechnungen auswirkt und nicht erst in ein paar Jahren :grinning:.

Es gibt doch sicher noch viele Anwender hier im Forum, die ebenfalls die historischen und die aktuellen Kursdaten von Ariva verwenden.

Wie geht ihr denn mit diesen 3 Haken um?

Danke und Gruß
Erwin

Abschalten. Einzig Bereinigung für Splits kann unter Umständen sinnvoll sein, weil PP (leider bislang) Splits auch nur durch Anpassung der Kurse und Buchungen unterstützt.

Ja, Danke für den Tip, habe ich auch schon überlegt. Aber das ist manchmal nicht so einfach. Muss mal sehen, was für diese Aktie zur Verfügung steht.

Bei Shimano habe ich z.B. noch keine Lösung geunden. Habe diese Aktie bei Scalable in EUR gekauft. Yahoo liefert dazu keine Daten, nur Werte von der Londoner Börse, aber das muss irrgendwie eine andere Aktie sein, denn selbt wenn ich den Wechselkurs von Pfund berücksichtige, ist der Wert einfach jenseits von Gut und Böse. Aktueller Wert bei Scalable 190,20 €, Yahoo meldet mir 1.592 welche Währung auch immer, und auch nur einen einzigen Wert, den aktuellen.

Mit dem Importieren der historischen Werte habe ich auch so meine Probleme, weil unter der Einstellung Lieferanten = kein automatischer Download bekomme ich mit Rechtsklick keine Menueauswahl, dabei klicke ich in das Feld Kurs, hab´s auch im leeren Feld darunter versucht, passiert einfach nichts. So kann ich die CSV-Dateil aus Onvista nicht importieren. Aber selbst wenn ich das geschafft haben solle, bleibt das Problem der laufenden Aktualisierung. Wie löst ihr das?

Das ist die falsche Stelle. Es geht zum Beispiel in der Wertpapierliste (Kontextmenü zum Wertpapier) oder in der Ansicht der vorhandenen Kurse.