Quellen für historische Kurse

Solange die Kurse jeweils “richtig” sind erstmal gar keinen!

Je nach Wertpapier und Währung stehen die Kursdaten vielleicht nicht überall zur Verfügung. Aber alle Berechnungen bauen derzeit nur auf der Kurshistorie auf. Wo du die her bekommst ist dabei vollkommen egal.

Das hängt davon ab, wie du die Aktie angelegt hast. Ich für meinen Teil lege ausländische Aktien in ihrer Heimatwährung an. Damit brauche ich dann natürlich auch einen Kurslieferanten, der mir dies liefert. Ich handhabe das derzeit so, dass ich alle Kurse in EUR (soweit verfügbar) von Ariva hole und für alle anderen Kurse erstmal auf Yahoo gucke, bevor ich mir andere Quellen suche.

Hallo zusammen,

ich versuche jetzt schon seit einer Stunde die historischen Kurse zum Vanguard FTSE Developed World - IE00BKX55T58 einzupflegen. Es gelingt mir einfach nicht. Ich kann über verschiedene Webseiten wie erklärt das einfügen, aber da habe ich dann immer nur 1 Monat rückwirkend oder so.

Was auch komisch ist, dass bei meinen anderen ETFs alles da ist, nur bei diesem nicht. Kann mir da bitte jemand helfen?

Danke.

Oder über Yahoo Finance > Börsenplatz: VDEV.L
Geht bis 30.09.2014 zurück.

Mit kleinen Nachteilen: ist in Pfund, die letzte Woche fehlt (laut deinem Screenshot) und als allerletzten Wert scheint Yahoo Finance einen Dollarbetrag hineingeschmuggelt zu haben …

@ chirlu
Ich kann ja nicht erahnen in welcher Währung er sein ETF anlegt.
Dann hier in €uro, inklusive letzter Woche, geht aber nur zurück bis 31.10.2017

Funktioniert leider nicht. Es ist immer nur der Kurs vom aktuellen Tag da:

Hallo zusammen,
kann ich auch den Kurs irgendwie manuell eingeben, wenn was nicht börslich gehandelt wird?
Für eure kurze Info bedanke ich mich im Voraus und bis bald,
Tobias

Wenn Yahoo nur 1 Tag bietet dann nutze ich immer folgenden Kombination (1+2) …

1.)
Bei Kurslieferant musst du von “Yahoo Finance” auf “Tabelle auf einer Webseite” umstellen. Danach folgenden Link bei “Kurs URL” hineinkopieren …
https://www.ariva.de/vanguard_ftse_developed_world_ucits_etf_usd_distributing-fonds/historische_kurse?go=1&boerse_id=1&month=&currency=EUR&clean_split=1&clean_payout=1&clean_bezug=1

Erklärung zum Link, warum das so geschrieben ist …
ariva.de” → bietet dir Zugang zum Börsenplatz deiner Wahl.
“vanguard_ftse_developed_world_ucits_etf_usd_distributing-fonds” → du kannst auch stattdessen die ISIN hinschreiben, sobald die Webseite geladen hat ändert es auf die Schrift um.
“boerse_id=1” → die Zahl 1 bedeuted das du es vom Börsenplatz Frankfurt willst.
“month=” → weil hier kein Datum angegeben ist nimmt es die letzten 30 Tage.
“currency=EUR” → Währung in Euro, wenn du USD hinschreibst ist es Dollar.

2.)
Hast du schonmal “CSV-Datei importieren…” benutzt ?

Folgenden Link mit dem Webbrowser laden …
https://www.ariva.de/vanguard_ftse_developed_world_ucits_etf_usd_distributing-fonds/historische_kurse

Auf der Webseite “Monat” und vielleicht musst auch “Währung” einstellen.
Und auf der Webseite bei “Kurse als CSV-Datei” musst du “von bis” einstellen und CSV Datei runter laden.
Diese CSV-Datei musst du bei Portfolio Performance mit “CSV-Datei importieren…” einbinden.
Wenn eine CSV-Datei nicht alle Daten hat kannst du alle möglichen Börsenplätze runter laden um so den Datensatz möglichst zu komplettieren.

1 Like

Vielen Dank

Zu 1: Kann man hier auch einstellen, dass er immer die letzten 3 Jahre oder so nimmt?

Zu 2: Das hat funktioniert, aber dann muss ich ja das regelmäßig machen weil die Kurse dann ja nur bis heute drin sind.

Du kannst auch beides kombinieren. Erst CSV und dann täglich ergänzen via Internetseite…

Zu 1: Kann man hier auch einstellen, dass er immer die letzten 3 Jahre oder so nimmt?

ANTWORT:
Du kannst nur das einstellen was auf der avira-Webseite per Maus einstellbar ist.
Probier es selbst, lade die avira-Webseite mit deinem Wertpapier und stelle bei Monat etwas anders als “letzten 30 Tage” ein. Sobald du es umgestellt hast ändert sich der Link …

Als Beispiel auf der Webseite, bei Monat, “2017-10” ausgewählt.
Man merkt das sich die Webseite aktualisiert, auch der Link.
Danach folgenden Link vom Browser kopiert …
https://www.ariva.de/vanguard_ftse_developed_world_ucits_etf_usd_distributing-fonds/historische_kurse?go=1&boerse_id=1&month=2017-10-31&currency=EUR&clean_split=1&clean_payout=1&clean_bezug=1

Jetzt steht im Link → month=2017-10-31

Wenn du den Link nun bei Portfolio-Performance als Kurslieferant nimmst hat man das Problem das nur Daten von 2017, von diesem Monat 10, geladen werden.
Und nicht wie man es sich erhofft hatte, von 2017 bis Heute.


Zu 2: Das hat funktioniert, aber dann muss ich ja das regelmäßig machen weil die Kurse dann ja nur bis heute drin sind.

ANTWORT:
Wenn du Punkt 1.) erledigt hast dann werden die letzten 30 Tage, jedes Mal wenn du Portfolio-Performance nutzt, erneuert. Weil du Kurslieferant “Tabelle auf einer Webseite” eingestellt hast.
Mit dem Link wo “month=” enthalten ist.

Da es nur 30 Tage sind die regelmässig aktualisiert werden und dieses sich in die Zukunft verschiebt musst du zusätzlich nur einmal die alten Daten hinein laden, per Hand.
Indem du Punkt 2.) erledigst → “CSV-Datei importieren…”

@Kastanie
Und wenn du den ETF Wert über die WKN A12CX1 suchst, sollte es funktionieren.
Die Kurswerte 71,57 bei dir und hier 71,93 stimmen ja ziemlich überein. Und die Werte gehen zurück bis 31.10.2017

Ja. Wie es geht, steht im ersten Beitrag.

Ah okay, besten Dank.
Kannst Du mir sagen wie ich den Kurs von XIAOMI abrufe, weil das klappt bei mir in PP mit Yahoo Finanzen nicht.

Besten Dank im voraus.

Das kommt auf den Börsenplatz an, Hongkong wäre 1810.HK
https://finance.yahoo.com/quote/1810.HK/

Interessiert mehr ein EUR-Kurs dann z.B. 3CP.F
https://finance.yahoo.com/quote/3CP.F/

Yahoo ist da ganz auskunftsfreudig wenn man dort sucht.

@Ragas Hi Marco: Ich habe das gleiche Problem wieder wie hier Quellen für historische Kurse - #257 by Max_Mustermann

Das hat mal funktioniert und jetzt wieder nicht. Ich hätte auch schören können, dass es gestern funktioniert hat.

Was nicht woran das liegt. :roll_eyes:

Mühsam nachzudenken was heute und am Vortag übertragen wurde, vor allem wenn diese von einer Website abgefragt werden. Schwierig, warum müssen die Betreiber auch ihre Seiten/Layout ändern ohne die Besucher/Kunden zu fragen.

However, rufe bitte das fragliche Wertpapier auf und poste bitte einmal die Response d. Kursquelle. Bitte vor und nach dem Text in eigener Zeile drei Backticks (```) schreiben.

stooq.com sagt

Symbol ACAMW.US nie istnieje w bazie

Uwaga! Upewnij się czy wpisujesz symbol waloru a nie jego nazwę

Znajdź symbol wg kategorii lub wyszukaj poniżej

das Symbol ist (zur Zeit) also unbekannt.

1 Like

@ProgFriese Ich hatte einen anderen Ticker ausprobiert (z.B. FI.F). Und viele andere gingen nicht mehr. Heute funktioniert es wieder :flushed: Weißt du zufällig ob der Anbieter irgendeine Abrufbeschränkung drin hat?

Werde das in den nächsten Tage mal im Auge behalten und zurück berichte, zumal Stooq ein richtig guter Anbieter für viele Kurse ist die man nicht überall bekommt.

OK, jetzt funktioniert es wieder nicht. Ich vermute es entweder ein Limit, das extrem eng ist. Vielleicht 2-3 Abrufe oder es ein andere Problem ist. Werde daraus gerade nicht schlau. Auf der Website konnte ich dazu nichts finden.

Nichtsdestotrotz habe ich gerade gesehen, dass es hier kostenlose historische Kurse für die Welt, DE, JP, HK,…auf täglicher, stündlicher und 5min, Intervallen gibt.

Free Historical Market Data
https:// stooq. com/db/h/

Gibt es eine Möglichkeit diese vielleicht im Batch zu importieren bzw. ein solches Feature zu integrieren oder vielleicht in Performance Report?