Quellen für historische Kurse

Danke, das heißt bei Anleihen macht man am besten immer eine csv Datei. Oder geht dies auch über “Tabelle auf einer Webseite”

so wie in meinem Beitrag beschrieben kannst du dir automatisch alle fehlenden Kurse vom letzten bis zum aktuellen ziehen. Müsstest auf Ariva mal in die URL Anzeige gucken, welche Börsen ID Tradegate hat.

Wenn ich der Anleitung folge und bei Punkt 4 pip3 install -r requirements.txt eingebe kommt die Meldung im Terminal: Der Befehl “pip3” ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. Weshalb kommt die Fehlermeldung? Ich habe Python installiert und bin im Terminal in dem Entsprechenden Ordner.

Hallo, es kann sein, dass du noch pip zusätzlich installieren musst. Ich glaube das ist normalerweise bei einer Python Installation mit dabei aber anscheinend bei dir nicht. Du kannst auch mal pip anstatt pip3 versuchen.

Hallo,

ich habe Quellen für historische Kurse gelesen
und mich durch die über 300 Beiträge gequält.
Leider ist der Thread schon viel zu lang. Da blickt man ja nicht mehr durch. Einige Angaben (onvista) funktionieren bei mir nicht.

Überhaupt bekomme ich das nicht hin. Die Server antworten nicht.

Kann es eventuell daran liegen, weil ich in Firefox mehrere Profile angelegt habe? Wenn ich nämlich z. B. einen Link aus einer Mail anklicke, startet immer der Profilmanager und fragt ab, welches Profil ich starten möchte. Dann kann ich den Link nur abrufen wenn ich ein Profil wähle, das noch nicht geöffnet ist.

Danke vorab Relaxo

Poste doch einmal einen Link, dann können wir uns den angucken und was erhälst du für einen Fehler, steht etwas im Fehlerprotokoll?

Huch bist du schnell.

Was meinst du mit Link posten?

Z. B. was ich bei onvista versucht habe?
https://www.onvista.de/fonds/kurshistorie.html?ISIN=US0378331005=12M

Na kein Wunder ist dieser Thread so lang und unübersichtlich. Man wird hier her verschoben.
Dann überschneiden und vermischen sich die Fragen der einzelnen User.

Ich habe es jetzt nochmal mit ariva versucht, da scheint es zu klappen.
Aber die Anleitung für onvista funktioniert nicht. Und das tool auch nicht :frowning:

Besondere Geduld oder Ehrgeiz hast Du dabei aber nicht gezeigt. Sonst hättest Du

https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?notationId=253932&dateStart=04.07.2020&interval=Y1&assetName=Apple&exchange=Xetra

selber gefunden.

Quellen für historische Kurse ist ein Wiki-Beitrag, d.h. Du darfst ihn verbessern.

Danke dir. Nur wäre es hilfreich zu erklären, wie man an diesen Link ran kommt.

Quellen für historische Kurse ist ein Wiki-Beitrag, d.h. Du darfst ihn verbessern.

Das habe ich gelesen. steht aber im eigentlichen Beitrag, der ja nicht mit hier her verschoben wurde, sondern abgeteilt wurde. Genau das ist es, was diesen Thread fast schon unbrauchbar macht. Wenn schon verschieben, dann komplett, damit die Leute wenigstens die Eingangsfrage lesen können. Oder dann wenigstens zum Ursprungsbeitrag verlinken.

Alle in der Wiki genannten Methoden habe ich versucht, aber sie haben nicht geklappt.
Kann ja sein, dass im Threadverlauf eine aktuelle Lösung steht. Wenn dem so ist, gehört die aber in den 1. Beitrag.

Wow ich habe in diesem Chaosthread mit weit über 390 Posts einen Beitrag überlesen.
Also mit Verlaub, wer liest jeden Beitrag in so einem Megathread in dem auch noch massenhaft verschiedene Fragen zusammengewürfelt werden.

Ich hatte ja sogar die Forensuche bemüht. Je größer ein Forum wird, um so unübersichtlicher wird es. Bzw. die Suche spuckt mitunter so viele Ergebnisse aus, dass man Stunden bräuchte um alles zu checken. Das schreckt ab. Dann stellt man lieber mal schnell eine Frage.

Entgegenwirken kann man da nur, wenn man alles ordnen, zusammenfassen und und sehr aktuell halten würde. Aber das kann kein Moderator leisten.

Aus dem ersten Beitrag:

In dem verlinkten Historische Kurse von onvista nicht mehr lesbar - #62 by hemagi steht alles was man wissen muss.

Genau, das kann kein Moderator leisten. Deshalb müssen sich Leser etwas mehr Mühe geben beim Lesen, statt die gleiche Frage zum 50. Mal zu stellen. Das müllt manche Threads so zu das sie schwer zu lesen sind. Typisches Henne-Ei-Problem.

Nur als Anmerkung, die Änderung bzgl Onvista habe ich erst heute vorgenommen. Nur um die zeitliche Abfolge richtig darzustellen.

OK, Entschuldigung an @Relaxo - das war mir entgangen.

Das Forum ist bewusst nucht in Threads organisiert, sondern in Themen. Willkommen im Forum - Hinweise für neue Nutzer

Das ist nicht richtig. Schau bitte genau.

Tja das kann passieren. Sogar wenn der Beitrag nur wenige Posts drüber steht :wink:
Um so verständlicher, dass man beim Wühlen in 390 Posts erst recht was übersieht.
Bzw. ich gebe zu, dass ich nicht alles gelesen habe, sondern mit Strg +F im Thread nur nach “onvista” suchte. Sonst wird man ja kirre :wink:

Stimmt, sorry. Wie gesagt, sehr überfrachtet hier.
So oder so haben die Anleitungen zu Onvista hier im Eingangsthread nicht funktioniert und scheinen teilweise veraltet? Die aktuellen Infos findet man dann nur irgendwo im Verlauf des Threads?

Du darfst gerne mithelfen, die Situation zu verbessern statt Dich zu beschweren.

Wenn sich niemand die Mühe macht und den Eingangsbeitrag aktualisiert, dann ist er irgendwann veraltet. Danke an @Ragas :heavy_heart_exclamation:

2 Likes

Hallo liebes Portfolio-Performance Community,

ich nutze die Software bereits seit einigen Jahren und nach einigen Einrichtungs-Arbeiten lief bisher auch alles super!
Heute ist mir leider aufgefallen, dass für die McDonald’s Aktie leider nur historische Kurse bis zum 22.02.2021 geladen werden.
Ich nutze folgenden Website-Link um die Xetra-Kurse für McDonald’s automatisch zu laden:
https://www.ariva.de/{ISIN}/historische_kurse?boerse_id=6&month={DATE:yyyy-MM-32}&currency=EUR&clean_split=1&clean_payout=0&clean_bezug=1
Unter den Stammdaten habe ich zudem noch US5801351017 als ISIN und EUR als Währung eingetragen. Außerdem habe ich bei “Aktueller Kurs” mich für die Opion “(wie historische Kurse)” entschieden.

Die Klassifizierung sollten ja keinen Einfluss auf das Ziehen der Kurse haben.

Scheinbar existieren auch neuere Xetra-Kurse bei Ariva und bei den anderen Aktien funktioniert die Aktualisierung auch problemlos. Betrifft als nur dieses eine Wertpapier.

Ist mein Link (welcher für andere US-Aktien funktioniert) falsch oder könnt ihr dieses Problem nachstellen?

LG
PortPerfKur

Das ist wohl das L’Oréal-Problem:

Das ist eine ariva-Macke. Der Link mit der ISIN wird umgeleitet auf einen Link mit dem Firmennamen. Wenn der Sonderzeichen enthält klappt das ganze mit PP nicht mehr. Beispiele sind L’Oréal, McDonald’s, Lowe’s usw.

Siehe Quellen für historische Kurse - #299 by ProgFriese und folgende.

In Deinem Fall müsste man (nur für die McDo-Aktie) den Link anpassen:

https://www.ariva.de/mcdonald%27s-aktie/historische_kurse?boerse_id=6&month={DATE:yyyy-MM-32}&currency=EUR&clean_split=1&clean_payout=0&clean_bezug=1

Sollte eigentlich funktionieren.

Top, vielen Dank für die schnelle und auch hilfreiche Antwort!
Jetzt klappt es wieder :slight_smile: und ich weiß auch bzgl. dem Workaround Bescheid, falls ich nochmal eine Aktie hinzufügen muss, die Sonderzeichen in der URL hat.