Quellen für historische Kurse

Hallo,

verwende seit 2 Jahren diese tolle Software. Es ist heute selten zu finden, dass so etwas gutes kostenlos verfügbar ist.

Die Aktualisierung der Kurse läuft bei mir bei den historischen Kursen über die Onvista Methode mit dem Einfügen der Notation ID. Die aktuellen Kurse hole ich von Ariva. (Historische Kurse L&S realtime)

z.B ᐅ Rio Tinto Plc Historische Kurse | Historische Werte | ARIVA.DE

Das hat bis zur Version 0.572 perfekt funktioniert, bei den höheren Versionen werden die Kurse von Ariva nicht mehr aktualisiert. Die Kursaktualisierung läuft sehr schnell ab, im Fehlerprotokoll steht, dass es Probleme mit den URLs gibt.

Vielleicht kann mir jemand erklären, was das Problem ist und wie man es beheben kann.

Freundliche Grüße
Tobias.

Ohne das, was genau im Fehlerprotokoll steht, wird das niemand können.

Also egal ob ausschüttender ETF, thesaurierender ETF oder Aktie, welche Dividenden ausschüttet, bei den Kursen von Ariva immer nur einen Haken bei Splits setzen und eben die Ausschüttungen vom ETF, die Dividenden von der Aktie und die Käufe entsprechend in Portfolio Performance mit Bankdokumenten oder händisch hinterlegen und alles passt?

Ja. (Und bezüglich der Bereinigung bei Splits kommt es darauf an, wie man die Splits eingegeben hat.)

1 Like

Ich lade immer nur meine Bankdokumente von DKB hoch und trage den Kauf und die Dividendenausschüttung von meiner Einzelaktie händisch ein.

Muss dann der Haken bei Splits rein, wenn ich mir die Kurse von Ariva hole?

WisdomTree Core Physical Gold Zertifikat
|A3GNQ1|
Ich versuchte von diesem Wertpapier die Historischen Daten zu laden. Funktioniert leider mit Yahoo Finance nicht! Bei der Tabellenabfrage über Avira bekomme ich folgende Fehlermeldung :
Illegal character in query at index 70: Sicherheitssoftware für Windows, Mac, Android und iOS downloaden | Avira
Ich möchte gerne den Kurs des letzten Tag abrufen! Kann mir bitte jemand helfen die Abfrage richtig zu formulieren! Bin in der Hinsicht leider nicht sattelfest!
Danke schön
Crusader

Sicherheitssoftware hat eben nichts mit Kursen zu tun …

Netter Vertippsler, Du meintest ariva statt avira

An der Adresse ist alles mögliche falsch. Und obendrein sind die geschweiften Klammern in Prozentnotation übersetzt, was auch nicht funktionieren wird.

Grüße gehen raus an RFC 3986

@Crusader
Es liegt an den von @ProgFriese erwähnten Tippfehler ARIVA vs AVIRA. Das sollte der richtige Link sein.

https://www.ariva.de/DE00A3GNQ18/Historische_kurse?boerse_id=16&month={Date:yyyy_MM_32}&currency=EUR&clean_split=1&clean_payout=0&clean_bezug=1

Nö. Wenn ich sage „alles mögliche“, dann meine ich das auch … von der URL-Struktur über Groß- und Kleinschreibung zum passenden Datumsformat und der PP-Platzhaltersyntax.

Danke für die Tipps! Habe nun die Fehler auf Anregung beseitigt! Bekomme jetzt auch den Tageswert.

Moin zusammen,

ich bin neu bei PP und pflege momentan meine ganzen Depots ein. Historische Kurse beziehe ich für mein Depot bei Trade Republic hauptsächlich von Ariva (L&S RT). Hierbei kann man die Kurse bspw. um Ausschüttungen bereinigen, was ich eigentlich in der Regel auch, wie in Videos gesehen und anderen Forenbeiträge hauptsächlich gesehen, mache.

Nun ist mir folgendes aufgefallen bei dem ETF IE00B652H904:
Kaufkurs am 02.11.2021 war 18,35 laut Abrechnung. Bei Ariva sind die Historischen Kurse, wie der folgenden Bilder zu entnehmen ist aber deutlich unterschiedlich, obwohl es an diesem Tag keine Ausschüttung gab. (EX-Dividend Tag war erst am 16.12).

IMG_9F92B4E9BC27-1

IMG_D4A5D38EF222-1 2

Diese Problematik ist mir auch schon bei anderen Aktien wie Merck aufgefallen. Würdet ihr bei ETF’s und Aktien, welche Dividenden ausschütten oder zukünftig vielleicht ausschütten werden, deshalb immer die Kurse von Ariva ohne Bereinigung der Ausschüttungen nehmen? (Sprich der Blaue Haken in der Mitte wird nicht gesetzt)?

Danke im Voraus für die Hilfe!

Eigentlich immer alle 3 Haken deaktivieren, da du entsprechende Dividenden ja in PP selbst buchst und daher nicht in den Kursdaten als Bereinigung brauchst! Eigentlich deshalb, weil der Haken Splits eventuell Sinn machen kann, je nachdem wann du die Kurse lädst und ob du zum Zeitpunkt des Splits das Wertpapier schon besessen hast.

Ariva hat seine URLs für Fonds geändert. Statt https://www.ariva.de/XXX-fonds/... heißt es jetzt entweder https://www.ariva.de/etf/XXX/... oder https://www.ariva.de/fonds/XXX/..., je nachdem, ob es sich um einen ETF oder um einen klassischen Fonds handelt. Die restlichen Teile der URL sind unverändert. Bei Aktien hat sich nichts geändert.

Hier der iShares Core MSCI World (A0RPWH) auf Xetra als Beispiel:

ETCs funktionieren derzeit anscheinend gar nicht (getestet mit Xetra-Gold). Selbst aus der Suchfunktion von Ariva heraus landet man nur auf einer Nicht-gefunden-Seite.

2 Likes

Das war bei Kryptowährungen auch so nach einer Umstellung der URL.

Dank dir für den Hinweis.

Funktioniert denn die dynamische URL Abfrage it der ISIN noch, oder muss man das auch anpassen? (damit ich weiß, auf was ich mich beim nächsten Mal PP öffnen einstellen muss)

Xetra-Gold funktioniert wieder, unter der bisherigen URL.

Keine Ahnung, benutze ich nicht.

Ariva hat einige Links geändert.
Es reicht - zumindest bei ETFs in PP die historischen Kurse wie folgt zu ändern.
Das erspart einem, den neuen Link bei Ariva nochmals abzurufen.

http und www lasse ich weg, wegen autom. Umwandlung in eine URL
Alt:

ariva.de/WP-Name -fonds/historische_kurse?go=1&boerse_id=131&month=&currency=

Neu

ariva.de/ etf / WP-name ohne -fonds/historische_kurse?go=1&boerse_id=131&month=&currency=EUR

Also nach arriva.de → etf/ einfügen und aus Wertpapiername am Ende den Bindestich und fonds löschen.

Bei Fonds läuft es nach dem selben Schema.
/fonds/ einfügen und hinter WP-Name -fonds löschen.

EDIT:
Es ist sogar noch cooler. Man braucht /etf anscheinend gar nicht bei allen einfügen. Das Löschen von -etf reicht, der Link wird dann automatisch von Ariva umgewandelt.
Zumindest bei einigen klappt das. Einfach ausprobieren.

Nichts für ungut aber hast du den Post 4 über deinem gelesen? Da steht genau der gleiche Hinweis…