Rabatte beim Aktienkauf (Mitarbeiteraktien vom Arbeitgeber)

Das liegt aber nicht an der Einlieferung, sondern daran, daß du jetzt einen richtigen Kurs genommen hast.

:roll_eyes: ach man.

@chirlu: Du hast recht. Die “Absolute Performance” stimmt jetzt leider nicht mehr.

Dein Ansatz ist einfach falsch; dieser Mitarbeiterrabatt hat ja nichts mit der Wertentwicklung der Aktie zu tun, sondern ist ein Gehaltsbestandteil. Also buch das Geld, das dir der Arbeitgeber „schenkt“, als Einlage und kauf die Aktien zum normalen Preis.

Ich nutze PP nur für die Aktienverfolgung. Einlagen mache ich nur für Käufe, ansonsten trage ich sonst keine weiteren Buchungen ein.

Gibt es noch eine elegante Möglichkeit die “Absolute Performance” bei Rabatt-Aktien korrekt anzeigen zu lassen?

Und nochmal mein Hinweis:
Ein Kauf für 0,01€ dürfte in meinen Augen keinen Einfluss auf die Berechnung des TTWROR haben. Eigentlich dürfte für die Berechnung des TTWROR nur historischen Werte und die Dividenden/Ausschüttungen benutzt werden.

Meint ihr ich sollte deshalb mal bei GitHub ein Request/Bug/Feature eröffnen?

Nö.

Hallo CK1,

wie @chirlu schon ausführte, werden solche “geschenkten Aktien” mit deren ganz normalem Kurs eingepflegt. Der Fall ist doch ganz einfach: In Performanceberechnungen taucht der Term “aktuellerKurs/Einstandskurs”. Nun kann aber nur Chuck Norris durch Null teilen.

… oder man stelle sich vor, man bkommt eine Aktie von Amazon “geschenkt” und bucht sie für 1 Ct ein: 3000/0,01, wow eine Performance von 2999,99% gleich am ersten Tag.

Die Wertentwicklung steht übrigens auf einem anderen Blatt

Guten Abend,

ich bin durch Zufall auf die Software gestossen und habe die Weihnachtstage genutzt, diese ein wenig auszuprobieren.

Momentan versuche ich den Employee Stock Purchase Plan (ESPP) meiner Firma abzubilden, d.h., meine Firma behält x% meines Gehaltes ein und kauft zum Ende eines jeden Quartals Unternehmensaktien zum Vorzugspreis (y% günstiger als der durchschnittliche (aktuelle) Marktpreis).

Ich stehe gerade wie der Ochs vorm Berg und frage mich, wie ich dies idealerweise abbilden kann.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Chris

Ist dein Gehalt für dich eine “Dividende” Deines Humankapitals, welches du auch in PP trackst?

Wenn nicht, dann würde ich das einfach als Einlieferung zum jeweiligen Marktpreis (nicht der Vorzugspreis). Der Bonus auf den Preis ist ja nicht anderers als eine Art Aktiengehalt.

1 Like