Ratelimit der Coingecko-API berücksichtigen

Hallo, die kostenlose Version zur Coingecko API hat ein raten-limit von 50/min. Wird diese überschritten, muss man die restlichen manuell aktualisieren. Eine automatische Warteschlange zur Aktualisierung wäre sehr hilfreich. Danke für dieses tolle Projekt.

Gruß

4 Likes

Hallo zusammen, wäre wirklich toll, wenn das Coingecko.Abruf-Limit berücksichtigt wird. Auch wenn der Vorschlag von Zipy etwas älter ist, besteht das Problem weiterhin.
Wenn man viele Kryptowährungen in PP hat, kommt es ab einer gewissen Anzahl Updates zu Fehlern und die restlichen muss man nach und nach manuell updaten. Wäre super man kann die Abrufrate entweder manuell pro PP Projektdatei ändern oder es wird für Coingecko hardcoded herauf gesetzt.

Besten Dank!

1 Like

Es wäre wirklich toll wenn man ein customisierbares Ratelimit (Request pro Minute) einstellen kann, pro PP projekt allgemein oder pro Lieferant.

Oder ein Ratelimit das zum jeweiligen Kurslieferanten passt hardcoded in PP aktuell halten. Die Abfrage Frequenz für Coingecko ist leider viel zu hoch, und die ganzen Kryptos manuell alle x-Minuten zu refreshen ist ganz schön viel zeitaufwand.

Frohe Festtage und einen guten Rutsch in 2024!

Ich unterstütze diese Anfrage, denn leider wird bei mir meine Krypto-Liste auch immer nur teilweise aktualisiert, ich denke wegen eine “Too-Many-Request”-Blockade durch Coingecko (ca. 25 Kryptowährungen unter “alle Wertpapiere”).

Hallo,
Ich selber deale nicht mit Kryptos… daher,
habt Ihr dafür mal ne TestDepot.xml Datei mit vielen Kryptos als Beispiel? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich sehe hier so die Daten… https://www.coingecko.com/en/api/pricing
10k an Aufrufen pro Monat und 30 pro Sekunde Minute, oder?

Gruß
Alex

30 pro Minute

1 Like

Danke für die korrektur… :beer:

Ich probiere es mal…

4 Likes

Vielen Dank! freue mich schon auf die nächste aktualisierung :smiley:

Update ist da, works like a charm. Danke @Nirus! :100:

1 Like

Wie genau funktioniert das Update? Bei mir erscheint nach wie vor die Meldung “CoinGecko rate limit exceeded”.

Sofern du es nicht in den Einstellungen geändert hast, überprüft PP bei jedem Start ob ein Update vorliegt. Ansonsten das Hilfe Menü einmal aufrufen und Update manuell starten.

Hi Rafa - danke für die rasche Antwort. Ich habe die neueste Version von PP installiert. Problem ist, dass CoinGecko API nach wie vor Daten nicht automatisiert updated, da das Limit überschreitet. Mein Verständnis war, dass das durch das Update von @Nirus behoben wurde.

image

Dann hast du wohl einfach zu viele Wertpapiere mit der Quelle oder darfst Mal 5 Tage klgar keine Kurse abfragen (oder wie häufig auch immer die ihr Limit zurücksetzen).

Das lässt sich ja nicht beheben (auch nicht vom fantastischen @Nirus), sondern nur herauszögern. Kurse sind halt nicht kostenlos, dann Kauf dir doch die API, wenn dir die Kurse so wichtig sind :slight_smile:

Ich tracke knapp über 100 token, aktualisiere einmal am tag und hatte bisher keine probleme

Die Frage ist nicht was dir im einzelnen Wertpapier bei den Kursen für eine Meldung angezeigt wird, sondern was im Protokoll unter Hilfe steht. Erst wenn dort etwas von Rate Limit steht, besteht handlungsbedarf.

Hallo @ZIPY
lange Text kurzer Sinn…

@implNote
By default, CoinGecko allows in the free version only 30 requests per minute.
The RateLimiter uses permits per second.
However, with a higher call frequency limit of 0.1583, we still get an error message every once in a while.
We therefore set the limit to a maximum of 10 calls per minute in the free version.


Since we do not count the calls of API requests, it can happen that with many cryptocurrencies, the API is quickly at the limit.
As soon as the call frequency exceeds 0.1583, the 30 calls per minute are over very quickly. With this variant, the price updates run constantly.

The other problem is that if we start PP and then update the prices for around 50 cryptocurrencies and also add 1 or 2 new cryptocurrencies, we also exceed the limit. This is also the problem with counting the calls.


Ich hoffe das erklärt alles…

Wenn du also 100 Token pro Tag die Kurse abrufst, dann benötigt PP leider hierfür eben Zeit… pro Sekunde sind eben nur 0.1583 Abrufe möglich ohne das ein Fehler “CoinGecko rate limit exceeded” auftritt.
Ich habe dazu über mehrere Tag eine Serie laufen lassen um das optimiale Limit inkl. Latenz zu ermitteln.

Wird dann wärend dieser Aktualisierung noch manuelle Abrufe gestartet, dann überschreitet das eben die Abruffrequenz des “kostenlosen Bugets”.

Und um der Frage gleich vorzugreifen…
Nein, wir werden auch zukünftig nicht die API’s-Aufrufe zählen…

Grüße
Alex

@Nirus Ich weiß nicht genau wie Dein Anti-Rate-Limiter-Hack funktioniert, aber wenn jemand nicht nur


benutzt, sondern (eventuell aus Tradition, weil hat ja immer funktioniert) auch

dann wird Dein Hack wahrscheinlich nicht greifen, oder?

Also der Rat: Falls man sowas hat, besser auf Coingecko-Provider umstellen?

1 Like

Ja, würde es auf Coingecko umstellen, ein Update Limit für die manuelle JSON Konfiguration macht nicht wirklich Sinn, weil jede API unterschiedliche, Serverseitige Rate Limits haben können auf die PP keinen Einfluss hat. Hatte das früher auch mit JSON konfiguriert, da war Coingecko als Lieferanten noch nicht implementiert.

@Nirus wie gesagt, ich hatte bisher keine Probleme, auch nicht bei 100+ Token/Tag :stuck_out_tongue:

Während der Aktualisierung der Kurse sollte man jedoch keine neuen hinzufügen sondern abwarten bis PP fertig ist.

Wichtiger Punkt. Hätte man auch direkt gesehen, wenn wieder Mal ein ganzer Screenshot da gewesen wäre…

Aber @Sleestak84 hat ja Mal wieder den minimalisten möglichen Ausschnitt genommen und so die wichtigsten Infos angeschnitten…