Ratio - Portfolio Gesamtwert / investiertes Kapital

Hallo miteinander,

ich würde mir gerne eine Ratio (Portfolio Gesamtwert / investiertes Kapital) anzeigen lassen. Jetzt habe ich allerdings keine Möglichkeit gefunden, das investierte Kapital im Ratio als Datengrundlage anzugeben.

Dass dieser Ratio nur begrenzt aussagekräftig ist, ist mir vollkommen klar. Ich hätte ihn dennoch gerne in meiner Auswertung, da er in meinem Fall für das entsprechende Portfolio auch tatsächlich sinnvoll ist.

Liebe Grüße und Danke!

Die Betrachtung welches Kapital “investiert” ist, ist äußerst individuell.

Geld welches in Aktien steckt, oder in Aktien-ETF, werden wahrscheinlich alle als investiert betrachten. Was ist mit Geld welches auf einem Tagesgeldkonto liegt? Was ist mit einem Geldmarktfonds? Ist das investiert, oder liegt es da nur rum bis Du meinst der richtige Zeitpunkt zum Investieren wäre gekommen?

Du kannst nach Deinem Geschmack Klassifizierungen anlegen und diese dann für das Ratio-Widget benutzen.

Da hast du natürlich komplett recht. In dem Depot ist es relativ speziell, da habe ich nichts, außer in ETFs investiertes Geld.
Wie genau gehe ich dabei vor? Ich habe es gerade versucht, komme aber nicht auf den Trichter, wie das funktioniert über Klassifizierungen.

Eine Klassifizierung hatte ich auch erstellt, aber wie bekomme ich jetzt darüber das investierte Kapital in den entsprechende Assets?

Ich bekomme immer nur den aktuellen Wert der Assets ins Verhältnis gesetzt. So wie ich verstehe, ist das interessant um z.B. den Anteil an einer Asset-Klasse zum Gesamtportfolio zu berechnen. Ich brauche allerdings den Wert der Assets den ich bisher in diese investiert habe.

Oder übersehe ich gerade etwas? Danke dir trotzdem für die Rückmeldungen bisher.

Deshalb bezog sich die Antwort auf das Verhältnis-Widget, Ratio eben.

Dann nimmst Du eben das Widget Gesamtsumme. Das man bei dem auch Datenreihen wählen kann, ist vielleicht nicht intuitiv, es geht aber.

EDIT: Hab grad gemerkt das wir völlig aneinander vorbei reden, ich habe nicht früh genug gecheckt das Du wahrscheinlich mit “investiertes Kapital” das meinst was Du reingesteckt hast, im Verhältnis zu dem was es jetzt Wert ist. Vergiss alles was ich schrieb :wink:

Ja :smiley: Hätte ich vielleicht noch genauer definieren können.
Also gibt es da aktuell wahrscheinlich keine Möglichkeit, wie ich mir das vorstelle?

Nicht das ich wüsste. So eine Kennzahl ist aber ohne die Einbeziehung der Anlagedauer irgendwie eine Nullaussage.

Schade, alles klar. Trotzdem danke :slight_smile: