Realisierte Kurserfolge falsch wenn Endwert kleiner Anfangswert

Hallo zusammen,

nachdem ich heute meine Kaufs-/Verkaufsbuchungen in PP eingetragen habe, ist mir aufgefallen, dass PP im Widget “Performance Berechnung” die realisierten Kurserfolge falsch ausweist, wenn im Betrachtungsjahr gleichzeitig der Endwert < Anfangswert liegt.

Zum Sachverhalt kurz:
per 31.12. halte ich 637,6631 Anteile a 104,72 € = 66.776,08 € Anfangswert
Per heute halte ich 637,6631 Anteile a 103,24 € = 65.832,34 € Endwert - Passt beides im Widget.

Per heute habe ich je 143 Stk. zu 103,28 € verkauft und 143 Stk zu 103,32 gekauft. Gewinn aus dem Verkauf = 2.305,01 € - passt nicht (ausgewiesener realisierter Kursgewinn -205.92€)

Die ausgewiesenen Kursgewinne (unrealisiert) von -743,54, die Gebühren und 50 € passen.

Die errechneten performanceneutralen Buchungen von 55,72 ergeben sich rechnerisch aus dem Gesamtpreis-Delta zwischen Verkaufs- und Kaufbuchung.

Entweder habe ich also die Buchungen falsch im PP gepflegt oder PP berechnet die real. Kurserfolge / Performanceneutralen Bewegungen in diesem Fall falsch.

m.E. müssten in diesem Fall halt die 2305,01 € real. Kursgewinne ausgewiesen werden und die Performanceneutrale Buchung -2455,21 € betragen (damit es rechnerisch aufgeht).

Dort, wo mir bei weiteren Widgets ähnliche Fehler aufgefallen sind, habe ich sie mit einem roten Kasten markiert, wobei nicht alle Widgets den Fehler aufweisen (korrekte Berechnung = Grüner Kasten).

PS: Falls ihr fragt, warum ich überhaupt so einen Trade mache: Ausnutzung des Sparerfreibetrags.

VG
Martin




Performanceneutrale Bewegungen sind per Definiton in PP das Soldo aus Einlieferungen und Auslieferungen (bzw. Kauf/Verkauf und Umbuchung) in deinen Berichtsraum. In diesem Fall also die Differenz aus Ver- und Ankaufspreis. → PP macht was es soll.

Die Performance Berechnung hat als Berichtszeitraum YTD (oder zumindest ab 31.12.2021), damit ist dein realisierter Kurserfolg: 143*(103,28-104,72)=-205,92€ → PP macht was es soll.

Ach, ok. d.h. PP liefert mir hier eine reine Ertragssicht, welche in 2022 erwirtschaftet wurde, nicht was in 2022 realisiert wurde.

Dann habe ich das verstanden :slight_smile:

VG

Zahlungen › geschlossene Trades.