Realisierte Kurserfolge in Zeitperiode negativ statt positiv

oder zu lang, so dass Trades mit Verlust noch einbezogen werden?

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, habe es aber soweit teilweise verstanden. Ich hatte mich gewundert, warum meine steuerlichen Gewinne die bei Comdirect aufgeführt waren, so gar nicht zu PP bei realisierte Kurserfolge passt. Hier habe ich nämlich einen negativen Wert für 2021 und bei der Comdirect deutlich positiv. Aber ok, ich weiß jetzt warum.

Was mich aber dennoch wundert… wenn ich jetzt aber meinen gesamten Berichtszeitraum (seit 11/19) betrachte, dann habe ich realisierte Kurserfolge von 22.000€, davon in 2019 150€, in 2020 von 7.600€ und in 2021 von -7.300€… wie passt das denn zusammen? Die Summe aus den drei Jahren muss doch die Gesamtsumme ergeben. Denn wenn in 2021 eine Aktie verkauft habe, die ich in 2020 gekauft habe, dann muss doch bei 2020 bei relaisierten Gewinnen der Anteil von 2020 stehen, oder?

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Jochen

P.S.: ODER… ist es am Ende so, dass er bei 2020 den realisierten Kurserfolg nicht anzeigt, weil er in diesem Zeitraum ja nicht realisiert wurde und in 2021 aber nur den Anteil ab 01.01.2021? Das fände ich jetzt sehr unglücklich gelöst…

Bzw… eine Aktie die in 2021 verkauft wurde ist in 2021 mit dem realisierten Anteil bei realiisiertem Kurserfolg und in 2020 ist der 20er Anteil bei “Kurserfolg”…

Ja.

Ja.

Vielleicht möchtest du lieber unter „Zahlungen“ den Reiter „Geschlossene Trades“ sehen?