Realisierte Kurserfolge in Zeitperiode negativ statt positiv

Sorry: ist YTD. Aber auch von 2012 bis jetzt wird es nicht positiver

Was sagt den die Auswertung unter Trades?

das gleiche RESULTAT. Dort steht unter Einstiegpreis und Austiegpreis aber eine andere Zahl die dann das o.ä. Resultat ergeben. Sind aber nicht gleich mit den Kauf und Verkaufspreis. Ist das normal, bzw. Wo kommt das her?

Wenn du mit der Maus über den Eintrag fährst, zeigt er eigentlich Angaben über den Kauf/Verkauf an. By the way, kannst du die Transaktionen des Wertpapiers posten?

Hab jetzt nochmals alles gelöscht und neu angelegt,: aber unverändert. Anbei der screenshot aus den Trades und Buchung:

Aus Deinen früheren eigenen Angaben geht hervor, dass Du 144,9 Stücke gekauft hast (18.507 € / 127,71 €). In Portfolio Performance sind aber 1.449 Stücke, also das Zehnfache, eingetragen.

1 Like

habe im ersten Post die eine Null vergessen, der Screenshot is aktuell

Was ist denn nun das Problem oder die Frage? Welche Zahl im Screenshot ist deiner Meinung nach nicht richtig?

Wie kommt der Verlust von 10.000€ zustande?

Na ja, halt Verkaufserlös minus Kaufpreis (172574,96–182931,84).

Du lässt dir ja alles einzeln aus der Nase ziehen. Aus dem Zahlenformat rate ich mal, dass du Schweizer bist und deine Berichtswährung der Franken. Dann kommt das doch alles ganz gut hin.

Wenn ich bei Kauf und Verkauf die Stückzahl mit den Kursen berrechne komme ich schon auf ganz andere Werte.
Z.B. beim Kauf 1449 Stk x 127,71 = 185051,79 (bei dir im Screenshot 185048,75)

Welche Währung hat das Konto?

Darfst du nicht machen, weil du dir dann die Rundungsfehler vergrößert, wie du gemerkt hast.

Das Konto wird in Euro sein. Aber die Berichtswährung ist offensichtlich Schweizer Franken, wie schon gesagt.

Das wären bei Kauf 3,04 EUR und bei Verkauf 5,93 EUR Unterschied.
Ein wenig viel für Rundungsfehler.
Ich habe bei mir Stichproben gemacht. Hier stimmt es auf den Ct genau. Auch bei größeren Summen.

Quatsch, das weniger als ein halber Cent pro Anteil, also genau, was bei Rundung auf Cent zu erwarten ist. Bei 1449 Stück kann ein solcher Rundungsfehler bis zu 7,25 Euro ausmachen.

2 Likes

Ja die Berichtswährung ist in CHF. Aber der Kauf wurde in EUR getätigt. Woher kommt der Ein- und Ausstiegspreis der sich vom Kauf und Verkaufsspreis massiv unterscheidet?Unten beim Kauf und Verkauf sind die richtigen Zahlen angegeben. Wenn man die voneinander subtrahiert sollte doch man auf den Kurserfolg kommen oder?

Die sind in Franken, was du daran siehst, dass nicht „EUR“ davor steht. Keine Währungsangabe heißt Berichtswährung. Der Unterschied kommt also durch den Wechselkurs.

Das wäre der Verlust in Euro. In Franken ist es halt mehr, weil der Euro auch an Wert verloren hat.

OK, aber doch nicht das 10 fache?

wenn ich die eurowerte (Einkauf u. Verkaufspreis) manuell in CHF umrechne und voneinander abziehe komm ich doch nicht auf ein Minus von 10k.

182931.84 CHF = 185078.75 EUR
1 EUR = 0.9884 CHF am 21.05.2024

172574.96 CHF = 183825.05 EUR
1 EUR = 0.9388 CHF am 18.09.2024

minus 10.356,88 CHF
minus 1.253,7 EUR

2 Likes

Ich habe mich nun durch einige Threads zu dem Thema “unerwartete Ergebnisse in Performance/Performance Berechnung” durchgearbeitet. Der Argumentation von @chirlu kann ich nicht folgen. Dem “Realisierten” Kurserfolg ist es egal, wie der Berichtszeitraum definiert wurde, denn das Realisieren passiert zu einem definierten Zeitpunkt. (Etwas ganz anderes ist das bei UNrealisierten Kurserfolgen).

Folgende Fragestellungen wollen scheinbar viele User von der Performance-Berechnung beantwortet haben. Aber irgendwie funktioniert es nicht so richtig…

• Was war meine (!) absolute Performance? Sprich “wieviel Geld hab ich in
    2024 verdient”?
  • Das Jahr geht zu Ende. Soll ich endlich Verlustaktien abstossen, um wenigstens noch Steuern zu sparen in anderen Positionen, die im Plus geschlossen wurden?
  • Z.B. eine Wirecard Aktie am 08.06.2020 zu 92€ gekauft und am 17.07.2023 für 0,055€ verkauft würde in “Realisierte Kurserfolge LfdJ” für das Steuerjahr 2023 einen Gewinn anzeigen. Ich würde die Aktie also nicht verkaufen…?
  • Dabei wäre es doch sinnvoll die Verluste zu realisieren um wenigstens in anderen Trades Steuern zu sparen.

Sollte die Performance Anzeige denn nicht die Problemstellungen der Nutzer beantworten? Statt “wenn ich es nur hart von der richtigen Seite her argumentiere, gibt es keine Wiederrede…”? Dem Finanzamt ist es jedenfalls egal, über welchen Zeitraum hinweg Gewinn XY sich aufgebaut hat. Die Summe und der Tag des Realisierens ist relevant, sonst nix…

Vielleicht gibt es irgendwann mal eine Option in der Performance Berechnung, die zwischen “richtig” und “hilfreich” umschalten lässt und so hilft, Usern wie mir hilft zu verstehen, was am Ende des Jahres im Säckle bleibt und wie man ggfls. noch bissl Steuern optimieren kann…

Grüße

1 Like

Ja, das Realisieren passiert zu einem fixen Zeitpunkt; aber der Ausgangswert richtet sich nach dem Anfang des Berichtszeitraums.

Klingt für mich ein wenig so, als ob jemand aus einem Werkzeugsatz nur den Hammer verwendet und sich darüber beklagt, dass das Eindrehen von Schrauben „nicht so richtig funktioniert“ und das Auftragen von Spachtelmasse auch nicht.

Beantwortet den von dir vorgeschützten „scheinbar vielen Usern“ das Delta. Die Frage nach dem steuerlichen Gewinn beantwortet die Summe der geschlossenen Trades unter Zahlungen.

2 Likes