Realisierte Kurserfolge negativ, weil ein Wert aus der Vermögensaufstellung berechnet wird

Bei den realisierten Kurserfolgen eines Wertes wird eine Differenz einer Vermögensaufstellung aus 2018 gegen zwei Verkäufe gerechnet. Dabei kommt ein hoher negativ - Wert heraus, obwohl es zwei Kauf und Verkäufe mit Gewinn gibt.
Woher kommt die Buchung Vermögensaufstellung? In Buchungen gibt es dieses Datum nicht mal.
tooltip:
09.02.21 Verkauf 12.903€
21.12.18 Vermögensaufstellung Konto 49.044
Differenz -36141 € Der Wert geht dann in die realisierten Kurserfolge.
Woher kommt diese Buchung?
Gruß Sabine Fehling

Da heute der 21. 12. 2021 ist, hast du offensichtlich einen Berichtszeitraum von drei Jahren eingestellt. Dann wird nur die Entwicklung der letzten drei Jahre dargestellt, beginnend mit dem Wert, den die Position vor drei Jahren eben hatte.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn ich ein Jahr einstelle, erscheint derselbe Wert, nur eben mit dem 22.12.20
Die Performance-Berechnung stimmt auch dann nicht. Denn ich habe das Papier in 2018,2020 und 2021 gekauft und zwischendurch auch mal verkauft. Insgesamt gibt es ausschließlich Kursgewinne. Dieser negativ-Wert errechnet nur die Verkäufe und gleicht sie mit dem heutigen Kurswert ab. Die Käufe zu deutlich niedrigerem Wert bleiben unberücksichtigt. In den realisierten Kurserfolgen muss es doch eine Berücksichtigung der Käufe geben. Ich verstehe den Bezug der Berechnung nicht. Da man diese nicht kopieren kann, lade ich Ihnen ein Foto hoch.
Herzliche Grüße Sabine Fehling
Performance-Berechnung realisierte Kurserfolge

Dann fehlen möglicherweise einfach die Kurse zu dem Wertpapier. Wenn es für ein Datum keinen Kurs gibt, wird der nächstältere benutzt; wenn es gar keine älteren gibt, dann ein späterer.

Wenn es darum geht, die Gewinne für die ganze Zeit zu sehen, dann muß der Berichtszeitraum alle Käufe und Verkäufe umfassen. Also beispielsweise vier Jahre, oder seit irgendeinem bestimmten Datum vor dem ersten Kauf.