Realisierte Kurserfolge unterscheiden sich zwischen Wertpapier und Gesamtportfolio bei Umbuchung

Hallo,

ich habe einen merkwürdigen Effekt bei der Performance Berechnung. Nach einigem rumprobieren hab ich jetzt ein kleines Beispiel erstellt: portfolio.xml (134,4 KB)

Dort gibt es nur ein Wertpapier und trotzdem unterscheidet sich die Performance zwischen dem gesamten Portfolio und dem einzelnem Wertpapier. Anscheinend hat es mit der Umbuchung zwischen „Depot 1“ und „Depot 2“ zu tun.

Gibt es dafür dieses Verhalten eine sinnvolle Erklärung oder ist das einfach ein Bug?

grafik

Einfach ein Bug.

1 Like

Ok, danke für die Bestätigung!

Der Bug soll im November gefixt worden sein. In meiner Version ist der Bug noch enthalten (Version: 0.50.2 (Jan. 2021)). Die Berechnung ist immer noch falsch, funktioniert es bei euch?

Bei mir funktioniert es jetzt, Kurserfolge und realisierte Kurserfolge sind in beiden Berechnungen gleich.

Stimmt der Wert von Realisierte Kurserfolge mit dem unter Berichte->Performance->Berechnungen->Realisierte Kurserfolge überein?

Das Widget stimmt bei mir ab dem Tag nicht mehr, an dem ich eine Umbuchung eingetragen habe

Ja, stimmt überein.