Realisierte Kursgewinne zurücksetzen

Hi
ich habe jetzt endlich mit Mühe und Not
meine Aktien, Fonds und Etfs erfolgreich in PP eingetragen .
hat nur 3 monate gedauert ( zeittechnisch abends immer mal 30 min :wink: )

jedoch musste ich viel hin und her buchen
nun habe ich bei
Realisierte Kursgewinne -1300
ich hab keine ahnung wo die herkommen und wie ich die wieder loswerden :slight_smile:
kann ich die einfach irgendwie auf 0 setzen ? oder auf einen bestimmten betrag ?

Nun, realisierte Gewinne (bzw. Verluste) entstehen, wenn du Papiere mit Gewinn (bzw. Verlust) verkaufst. Ich weiß jetzt nicht, was du „hin und her gebucht“ hast, aber vermutlich liegt darin die Ursache. Gedacht ist es prinzipiell so, daß du das buchst, was wirklich passiert ist.

Wenn du nur den Zeitraum ab z.B. jetzt betrachtest, erscheinen alte Sachen nicht mehr.

1 Like

aber realisierte kursgewinne
Minus - 1300 klingt irgendwie falsch .
könnte ich eine Art fake ausgleichsbuchung machen sodass dieser wert auf -182 ist

Warum klingt das falsch?

Deine Shift-Taste scheint kaputt zu sein.

Hast du die Buchungen via .pdf-Abrechnung deiner Bank oder von Hand eingetragen.
Bei einer Handeintragung könnte ja durchaus ein Tippfehler entstanden sein und dann wäre die „Fake-Buchung“ auch nicht sinnvoll.
Ich würde den Fehler in den Buchungen suchen.

Wenn du jeden Buchungsfehler mit einer „Fake-Buchung“ ausgleichst, kannst du die Buchhaltung auch sein lassen, denn dann hast du bald einen riesen Durcheinander.

Ich gleiche meine Buchungen immer mit meinem Depot und Konto ab. Am Schluss müssen beide gleich sein oder ich habe beim verbuchen einen Fehler gemacht, den ich suchen muss.

1 Like