Realisierten Gewinn berechnen

Ich bin noch recht neu mit PP und suche für mich auf dem Dashboard „Performance“ eine oder zwei wichtige Zahlen. Dabei geht das Widget „Performance-Berechnung“ schon in die richtige Richtung aber enthält zu viel Zahlen. Was ich gern hätte ist folgende Zahl:

Mein reiner Gewinn (mit oder ohne Dividende):

Also:

  • Realisierte Kurserfolge
  • Gebühren
  • Steuern
    (+ Erträge)

= Gewinn

Finde nix auf den ersten Blick und bin dankbar für Euer Feedback. :slight_smile:

Hast du unrealisierte Kurserfolge aufzulisten vergessen oder bist du einer von denen, die sich einreden, Buchverluste seien doch gar nicht echt? Wenn nur vergessen: Delta.

Mhm, klingt grad etwas unfreundlich Deine Frage. :wink:

„Ich bin einer von denen“, die gern einerseits den „gemachten“ Gewinn sehen und andererseits habe ich natürlich auch noch Kurserfolge im aktiven Depot aber die interessieren mich in dieser speziellen Auswertung nicht. Das Delta hilft mir nicht.

Dann ist dir nicht zu helfen, sorry.

Verstehe nicht was an dieser Frage so ungewöhnlich ist aber okay. Vielleicht haben ja andere Mitglieder noch eine Idee.

Hallo @happydigit,

was @chirlu hier (vielleicht wirlich etwas unfreundlich) sehr direkt formuliert hat, ist, dass es für deinen Wunsch tatsächlich keine vorgefertigte Auswertung gibt.

Das einzige ist, dass du dir die Tabelle für Performancebewegungen als Widget holst und die Werte dann im Kopf addierst.

Der wunsch nach einem „frei Programmierbarem“ Widget um bestehende Rechengrößen zu verwursten kam schon häufig, scheint aber wohl nicht so leicht umzusetzen zu sein.

Hallo @SgtWinter,

danke für Deine Antwort.

Ja so mache ich das bisher auch - ich nehme den Delta Wert auf dem Dashboard und ziehe den Wert Kurserfolg ab und habe meine Zahl.
Ich finde meinen gesuchten Wert eben auch sehr wertvoll um einfach zu sehen wie „realisiert“ erfolgreich man bisher unterwegs gewesen ist.

Um ehrlich zu sein, habe ich genauso mit meiner Excel damals begonnen und bin so zu PP gekommen. Ich weiß, dass die Software mehr ist (und das ist auch gut so) aber ich habe schon zwei weitere Personen die Software eingerichtet und beide fragten nach exakt dem gleichen Wert wie ich ihn auch suche…

Hi!

@happydigit Wenn ich das richtig verstehe suchst du nach den realisierten Kursgewinnen abzgl. Gebühren und Steuern oder?

Soweit ich das sehe gibt es die im Performance Dashboard als Widget „Trades Gewinn/Verlust“

Ist dann leider nur ein Einzelwert ohne Grafik etc. aber besser als nichts :wink:

Hallo @fantaztig,
danke für Deine Antwort. Kannst du etwas genauer beschreiben, wo du die Zahl vermutest? Ich habe bisher nichts gefunden. Nicht unter Berichte -> Performance -> Trades (die Spalte Gewinn/Verlust) trifft es nicht, weil es die Performance auswertet -> die Zusammensetzung der Zahl dort ist mir rätselhaft). Und auf dem Dashbaord Perforamance gibt es auch nicht die explizite Zahl.

Auf dem Performance Dashboard kann ich den Wert per Rechtsklick -> Neues Widget -> Trades -> Trades Gewinn/Verlust dazugeben.
Das ist aber denke ich eh nur die Summe der Spalte Gewinn/Verlust in der Trades Tabelle. Die Werte dort sollten so wie es aussieht auch Gewinn abzgl. Steuern/Gebühren sein, kann ich bei mir zumindest so nachvollziehen.

Hallo @fantaztig, danke dir für den Hinweis. Ich kann die Zahl noch nicht ganz nachvollziehen aber versuche das die Tage mal einzeln zu machen! :slight_smile: