Realisierter Gewinn in $ vs. tatsächlicher Gewinn in €

Guten Abend alle miteinander,

folgende Verständnis Problem ergeben sich mir.

Wieso passen die Realisierten gewinne in $ nicht mit dem tatsächlichen Gewinn in € überein ?

Ich habe ein Depot für Captrader und Zwei Verrechnung-konnten ein mal € ein mal $,

ich habe jeweils in den Währungen Wertpapiere erworben und verkauft.

Nun habe ich allerdings Probleme mit der Auswertung,

Hier mal eine Auflistung der Ungereimtheiten:

Kurserfolge der Offenen Positionen= Stimmen in $ aber nicht in € (Umrechnung)

K/G Verhältnis= Stimmt in $ aber nicht in € (Umrechnung)

Steuern= Stimmen in € und $

Schlusskurse (am Stichtag) = wurden richtig erfasst

Dividenden = Stimmen in $ aber nicht in € (0,05€ Diverenz)

Realisiert Kurserfolge ( Unter dem Reiter Trades)= US Aktien Stimmt in $ aber nicht in €

EUR Aktien Stimmt in € aber nicht in $

Gebühren= Stimmen in $ Umrechnung in € ist fehlerhaft

Cash Fremdwährungsgewinn= 0€ ( Wie kann das sein ?)

So wie es ausschaut gibt es irgendwie Probleme mit den Währungen, anders kann ich mir es nicht erklären. Ordergebühren wurden richtig erfasst, Realisierte gewinne passen in $, Kurserfolge in $ passen aber nicht die Umrechnung in €, Steuern werden in beiden Währungen richtig erfasst, Realisierte Kurserfolge wurden richtig eingebettet in $ zeigt mir aber in € schon wider falsch an.

Order Gebühren in $ wurden richtig eingebettet aber die Umrechnung in € ist dann wider fehlerhaft.

Natürlich ist es so das Ich einmal € in $ gewechselt habe, $ Aktien gekauft habe diese wider verkauft, umgeschichtet in andere werte die auch in $ handeln, und so weiter…… :slightly_smiling_face:

Wie bei fast allen Punkten von dir stellt sich die Frage: Wie hast du das denn festgestellt, dass es nicht stimmt?

Na ja, das kann zum Beispiel sein, wenn du nie Fremdwährungen auf einem Konto herumliegen hattest.

Also bitte mehr Details zu allen Punkten: Was hast du erwartet und vor allem warum, was bekommst du tatsächlich?

1 Like

Wie genau gerechnet wird, ist ja aus den Tooltips erkennbar. Um die Diskussion konkret zu machen, würde es helfen konkrete Daten zu haben wie die Rechnung bei Dir aussieht und wie sie aussehen sollte.

1 Like

Hallo miteinander,

ich möchte mal ein Fallbeispiel bringen indem ich hier ein mal meinen ersten Trade aufgelistet habe.

Wie man im Bild erkennen kann stimmt das Gewinn/Verhältnis in $ überein, in € Sollte das Gewinn/Verhältnis =228,31€ Betragen ist aber 231,38€ ?

Ich Erwarte, das 228,31€ als wert berechnet wird, was ja auch tatsächlich umgesetzt worden ist.

Ich meine genau so wie bei der Dollar Berechnung, Soll= 251,41$ Ist =251,41$

Bei Werten die ich in € gehandelt habe passt alles überein, daher leite ich mir ab das es Umrechnungsprobleme gibt.

Deine Umrechnungskurse sind andere, die PP verwendet. PP verwendet die der ECB.

20231113.pdf (4,7 KB)
20231221.pdf (4,7 KB)

Hilfreich wäre auch, wenn du nicht nur deine Berechnung zeigst, sondern den auch von Andreas gezeigte Berechnung …

Du rechnest den Gewinn in Dollar aus (251,42) und rechnest den dann zum Tageskurs des Verkaufs um in Euro. Das ist natürlich falsch. Du musst stattdessen den Kaufwert in Euro umrechnen (mit dem Dollarkurs vom Kauftag) und den Verkaufserlös (mit dem Dollarkurs vom Verkaufstag) und die beiden Eurobeträge voneinander abziehen.

Der Gewinn in Dollar und der Gewinn in Euro haben nichts miteinander zu tun. Du kannst sie nicht einfach mit irgendeinem Wechselkurs umrechnen.

4 Likes

Hier ein mal die Rechnung von P-P,
auf meinem Kontoauszug steht bei Realisiert G/V das 251,41$ = 228,31€ sind.
Am 17.11.2023 habe ich einen G/V von 251,41$ das genau bei der Buchung 228,31€ ergeben,
auf die ich auch steuern gezahlt habe.

Bei werten die ich € gehandelt habe kommt G/V das gleiche raus wie auf meinem Kontoauszug.
Ich habe den Kontoauszug von Captrader Importiert, Einlagen und Umbuchungen angelegt, alle Wechselkurse wurden Manuel gepflegt genau so wie die Gebühren.
(Würde ja auch keinen Sinn machen wen sie bei € Wertpapiere richtig angezeigt werden)

Bei allen Wertpapiere die nur in € gehandelt worden sind passen die Realisierten G/V
( bei den Dollar Wertpapiere stimmt der Realisiert G/V wen ich die Währung auf Dollar stelle)

Ich habe ja nicht am 17.11.2023 € in $ gewechselt, sondern am 13.11.2023 habe ich € in $ gewechselt und am 17.11.2023 wurde dann mit dem Dollar bestand die Aktie gekauft.
Suche ich hier grade den Realisiert G/V in Höhe von =228.31 € vergeblich?

Anderes Beispiel bei Gewinn/ Verluste der offenen Positionen stimmt alles in Währung USD , stelle ich es um auf € so stimmt es wider nicht XD

Bei einem Deutschen Broker stimmen der Realisiert G/V wie auf dem Kontoauszug 1/1

Der Zeitpunkt, wann du die Währung getauscht hast, ist für die Bewertung der Aktie irrelevant. Währungsgewinn/-verlust aus dem Devisenhandel spielen keine Rolle.

1 Like

Ok das heißt es zeigt mir nur die reine Kursentwicklung in der Währung an, relevant sind ja grade die Devisen werden die dan gar nicht berücksichtigt ? Die Devisen Umrechnung sind ja grade das auf was es ankommt, oder hab ich grade n Hänger ?

Dann hast du wohl Steuern hinterzogen (wenn auch nur ca. 1,70 Euro), denn das deutsche Steuerrecht rechnet so wie PP.

1 Like

Danke für den Hinweis,

ist das die richtige Berechnung ?

Kauf LQDA am 17.11.2023 Wechselkurs €/$ = 1,0872$
54 stk T-Kurs= 6,2777$ = 338,9958$
338,9958$ : 1,0872$ = 311,806291391€

Verkauf LQDA am 21.12.2023 Wechselkurs €/$ = 1,0983$
54stk T-Kurs= 11,00$ = 594,00$
594,00$ : 1,0983$ = 540,8358372€

Verkauf= 540,8358372€
				      -	    Kauf = 311,806291391€

Endwert = = 229,029545809€

laut dieser Berechnung währen es nur 72cent unterschied, und keine 1,70€
(außer die Rechnung von mir ist nicht korrekt).
Gerne können sie mal ihre Rechnung darstellen wäre für den Abgleich natürlich sinnvoller als eine behaupten XD , Sie meinen 228,31€ + ca 1,70€ würden ja 230,01€ ergeben.
Es ist natürlich für einen jungen Investor nicht alles auf dem ersten blick ersichtlich, daher möchte ich das schon verstehen wie alles zusammenhängt!

Meine ich nicht, denn wenn ich Steuern sage, meine ich auch Steuern und nicht Gewinn.

Gewinn 228,31 Euro vs. 234,69 Euro (wie von PP im Screenshot ausführlich vorgerechnet), Differenz also 6,38 Euro. Darauf entfallen 25% Kapitalertragssteuer (1,595 Euro) und darauf wiederum 5,5% Solidaritätszuschlag (0,088 Euro), zusammen je nach Rundung knapp 1,70 Euro Steuern.

1 Like

Ok verstehe,

weis jemand wo ich die Gebühren einzelner Transaktionen in EUR einsehen kann?

Hier im Beispiel werden für Dezember 2023 = 2 Transaktionen zusammengefast dargestellt.
Würde gerne wissen wv Gebühren in EUR jede Transaktionen kostet ?
Gibt es da eine Möglichkeit ?

Hast du einmal beim Reiter Buchungen nachgesehen …

1 Like

Hay,
ja leider sind dort die gebühren auch nur in $ aufgelistet