Realisierter Kursgewinn berücksichtigt falschen Einstandspreis

Hallo,

bei Verakuf einer Aktie habe ich den Kursgewinn nachgerechnet und einen Fehler festgestellt.

Der Fehler besteht darin, dass dem Verkaufspreis nicht der Einstandpreis nicht der Einstandspreis gegenüber gestellt wird, sondern ein Marktpreis mit einem Stichtag, den ich nicht nachvollziehen kann.
Kann man dies einstellen oder verändern?
Für die Erfolgsrechnung würde ich natürlich gernen meinen reellen Einstandspreis einbeziehen.

1 Like

Vom beschrieben Fehlerbild würde ich vermuten das der von dir eingestellte Berichtszeitraum zu kurz gewählt ist.

Ansonsten wäre es hilfreich zu wissen, an welcher Stelle du ein Problem vermutest.

Gruß
Marco

Meine Beobachtung ist, daß PP den realisierten Gewinn aus dem Verkauf einer Aktie unzutreffend ermittelt.
Konkreter Fall: ich habe am 22.01.2020 Stück 70 Microsoft-Aktien zum Preis von € 10.565,80 verkauft. Der nach dem Fifo-Verfahren errechnete Einstandspreis dieser 70 Stück beträgt insgesamt € 3.388,00; das zeitigt einen Veräußerungsgewinn von €7.177,80.
PP errechnet den Betrag von € 625,80; dabei bezieht es nicht den eben genannten Einstandspreis heran, sondern den Betrag von € 9.940,00 und kommt so auf den Gewinn von € 625,80.
Der Betrag von € 9.940,00 errechnet PP wie folgt:
Mein Depotbestand am 31.12.2019 betrug 232 Stück zum Marktwert von € 32.944,00 ; das im Verhältnis 70:232 ergibt als Einstandspreis € 9.940,00.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum PP den ihm ja bekannten Einstandspreis nach Fifo nicht heranzieht.
Da ich ansonsten keinerlei Verkäufe aus dem Depot in vorangegangerner Zeit getätigt habe, scheidet ein Periodisierungsfehler meinerseit aus.
Weiß jemand Rat?
Ortwin

Anscheinend ist dein Berichtszeitraum „seit Jahresanfang“. Wenn du den so einstellst, daß der Kaufzeitpunkt enthalten ist, bekommst du vermutlich das gewünschte Ergebnis.

Hallo chirlu,

Dein Hinweis erbrachte die Lösung.

Herzlichen Dank

Ortwin Vogt

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.