Realrendite bezogen auf HVPI/HICP darstellen lassen

Hallo,

mir ist eingefallen es ist möglich als Security einen HICP (Harmonised Indices of Consumer Prices) eines jeweiligen Landes anzulegen. Wäre es auch bereits möglich den HICP als Basis zur Berechnung einer monatlichen / jährlichen Realrendite zu nutzen? Idealerweise wäre es ein solches Widget in der Kategorie „Performance“ einzuführen. Da ich relativ neu mit dem Programm bin weiß ich noch nicht ob es ev. bereits geht.

Ich hoffe die Frage ist keine Wiederholung, ich habe nur eine ähnliche (aber doch unterschiedliche) nicht beantwortete Frage aus 2017 gefunden.

Grüße,
Marcin

Hallo Marcin,
es gibt auf jeden Fall bereits das Widget „Monatsrenditen in einer Heatmap“, dort kannst du auch direkt eine Benchmark angeben und dann wird die Überrendite gegenüber der Benchmark angezeigt. Eine andere (bestehende) Funktion wüsste ich sonst nicht. Alternativ (so mache ich es derzeit) im Performance Diagramm einfach dein Portfolio gegen den Verbraucherpreisindex laufen zu lassen. Wenn du dann mit den Zeiträumen rumspielst siehst du deine Über-/Unterperformance

2 Like