Rebalancing bei Zukauf/Aufstocken des Depots

Hallo liebes Forum,

ich habe heute zum ersten mal mit dem Rebalacning Tool einen Zukauf meiner ETFs versucht. Scheiterte leider völlig :). Daher meine Frage ich habe meine Verteilung 70% auf Risikobehaftet ETFs. Darunter 65% World 35% Schwellen. Die restlichen 30% habe ich auf Anleihen gelegt.
Hier mal ein Screenshot davon: (ingesamt natürlich 100%)


Jetzt versuchte ich mein ETF Depot um 5000€ auf zu stocken. Ich dachte immer ich tätige auf meinem Girokonto eine Einlage von 5000€ und weise dies dann, dassGirokonto zu meine Assets:

Nach dem Zuweisen ändern sich dann die Deltastücke. Jedoch werden die Deltastücke auf den einzelnen ETFs nicht richtig angezeigt. Was meine ich damit, in meinem Fall wäre der Zukauf um 900€ teurer gewesen also ingesamt hätte ich 5900€ auf mein Girokonto einzahlen müssen. Jedoch wollte ich nur um 5000€ mein ETF Depot aufstocken. Ich hoffe es kommt verständlich rüber was ich meine. Denke mal ich mache irgendetwas falsch oder habe einen Fehler in meine Berechnung.

LG und Danke für eure Hilfe,

Hallo @cheesi,

ich bin mir gerade nicht sicher, aber mE sollte es mit folgender Klassifizierung funktionieren:

  1. Asset Allokation
    1.1. Risikobehaftet 70%
    1.1.1. Industrieländer 65%
    1.1.2. Schwellenländer 35%
    1.2. Risikofrei 30%
    1.3. Girokonto 0%
  2. Ohne Klassifizierung

Gruß
Marco

Hi Ragas,

hier nur mal ein Beispiel:
5000€ wieder auf das Girokonto eingezahlt (sprich will mein Portfolio um 5000€ erhöhen)
Davor:


verstehe es so sollte eben
30
38
Kaufen
und
13
24
verkaufen
Jetzt weis ich die 5000€ von meinem Girokonto hinzu (Deltastück Zahlen ändern sich):

Jetzt sollte ich kaufen
62 * 39,45€
79 * 56,76€
verkaufen
7
13
Jedoch macht dieser Kauf schon ca 6900€ aus.
Also irgendwas stimmt nicht oder ich bediene das Tool ganz falsch.
Danke für eure Hilfe!

Dir wird sowohl der Wert der Einzelposten als auch Zusammengerechnet je Kategorie…

Vielleicht hilft folgende Übersicht:

62 ST EM kaufen = 2.446,34€
80 ST World kaufen = 4.540,96€
Entweder 7 (-1.777,23€) oder 13 Anleihen (1.818,20€) verkaufen

Hallo Ragas,

Genau hier ist glaub ich auch der Hund begraben. Wie die mir richtig rausschriebst [quote=„Ragas, post:4, topic:7792“]
62 ST EM kaufen = 2.446,34€
80 ST World kaufen = 4.540,96€
Entweder 7 (-1.777,23€) oder 13 Anleihen (1.818,20€) verkaufen
[/quote]
Jedoch ist ja der Kauf 6986€ und nicht die 5000€ die ich zu aufstocken wollte. Dachte eben wenn ich um 5000€ Aufstocken will dann rechnet er mit 5000€ die delta stücke aus?

PP führt das Rebalacing durch Umschichtung und nicht Nachkaufen durch.

Um nochmals sicher zu gehen.
PP macht nur rebalancing meines aktuellen Portfolio.
Wenn ich Nachkäufe tätigte muss ich diese mit der Hand berechnen und wird nicht über PP gelöst?
Was ich noch nicht ganz verstehe, warum kann ich dann mein Girokonto zuweise. Welche Funktion soll dies widerspiegeln?

Lg und Danke :pray:

Ja PP bildet das Rebalacing durch Umschichtung ab. Wenn bspw das Girokonto mit 0% gewichtet wird, nimmt PP den kompletten Betrag und schichten ihn in andere Anlageklassen um.

Auch der angestrebte Verkauf ist aus Sicht des Programms logisch, es wird versucht deine angestrebte Allokation overall zu erreichen.

Super Danke Ragas,

sprich Umsichtung macht PP sauber und sehr gut.
Nachkauf/Aufstockung muss die Berechunung (wieviel StücK) mit der Hand erfolgen.

Somit ist es auch egal wieviel ich auf dem Girokonto habe.
Glaubst du wird es mal eine Funtion geben um Nachkäufe/Auftockung abzubilden?
Danke für deine Hilfe.

1 Like

Versuch doch mal, eine Kategorie „neues Geld“ o.ä. einzurichten, parallel zu risikobehaftet und risikolos. In diese Kategorie kommt dann das Girokonto, und die Kategorie erhält den Soll-Anteil 0%.

Im Moment scheint nach dem Screenshot das Girokonto direkt unter „Asset Allocation“ zu hängen.

@chirlu danke für dne Hinweis werde ich am Abend mal testen!

Hallo Chirul habe jetzt mal getestet.
Sobald du die Gewichtung mit 0% machst fliegt das „Girokonto“ wieder raus. Also ist auch nicht wirklich eine Lösung.

Da man das Problem mit PP nicht lösen kann, kann man auch das Thema schließen. Danke für eure Hilfe und Ideen. Vielleicht finde das Feature ja irgendwann mal in PP :slight_smile:

LG und Danke !

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.