Rebalancing durch Zukauf

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, in der Rebalancing Ansicht zu sehen, wie man die Zielverteilung erreichen kann nur mit Zukäufen, sich also am übergewichtetesten Wertpapier orientiert und ohne Verkäufe die angestrebte Verteilung erreichen kann?

Wenn du den Mindestbetrag suchst, mit dem du die Zielverteilung ohne Verkäufe herstellen kannst, dann siehe oben. Wenn du einen bestimmten Betrag zur Verfügung hast und wissen willst, wie du ihn verteilen mußt:

1 Like

Hallo zusammen.
Ich weiss, Thema wurde hier schon oft besprochen. Ich wünsche mir eine einfache Variante, für die ich Spalte Deltawert verwende. Zur besseren Darstellung werde ich die Werte aufrunden

grafik

Für die Zukäufe wird das Geld nur von einem Konto verwendet. In meinem Beispiel 300.

Jetzt kommt die Berechnung, die ich immer mit dem Taschenrechner durchführe.
Benötigt werden 989 für Welt und 110 für REIT, insgesamt 1099. Die anderen Werte sind ja postitive, also schon zu viel drin.
Jetzt teile ich 300 durch 1099, um den prozentualen Anteil zu berechnen. In dem Fall kommen 29,3%.
Zum Schluss multipliziere ich notwendige Werte, 989 und 110 mit mit 29,3%

Folgendes kommt raus:

  • Welt 270€
  • REIT 30€

Ich denke das ist eine einfache Methode, die man als zusäzliche Spalte anzeigen kann.