Rebalancing mit Portfolio Performance

Hallo Hannes,

das, was du dir erhoffst, erreichst du mit „Aufteilung“. ich glaube, du bist fast am Ziel. Du brauchst nur noch deine Hauptkategorie. Vielleicht hilft dir der Screenshot.

So könnte es aussehen, wenn du nur zwischen Börse und nicht-Börse unterscheiden möchtest. Du schiebst (z.B. drag/drop) zum Beispiel alle Fonds und Aktien unter „Börse“.
Wenn du dann noch nach „World“ und „EM“ gewichten willst, dann könnte deine Lösung wie folgt aussehen


Börse mit 55 % des Gesamtvermögens, davon „World“ mit 70 % und „EM“ mit 30 %.

Nur der Vollständigkeit halber, „Gesamtvermögen“ ist eine neu anzulegende Klassifizierung.

Ich hoffe, du kommst weiter

1 Like

Tröste dich. Ich brauchte auch eine Weile und einige Experimente, bis ich darauf gekommen bin.
Die Klassifizierung der AssetAllocation/Anlagekategorie muss sehr detailliert sein.
Also jeweils die gewünschten WP in den “Unterordnern” zuweisen.

Soweit ich das verstehe, macht man das über das Rebalancing.
Das ist in der Ansicht “Anlagekategorien” . bzw. Assetallocation in der oberen Leiste das 2. Icon.
Wenn du mit der Maus darüber fährst, wird der Titel angezeigt.

Hallo,

Ich habe es noch immer nicht so wirklich kapiert.
Aus der Spalte Gewichtung werde ich nicht schlau.
In welchen Fällen ändert ihr diesen Wert und warum?

Danke und Gruß Relaxo

Die Spalte Gewichtung brauchst Du nur für Wertpapiere auf die mehrere Wertungen zutreffen, z.B.
Bildschirmfoto_2021-08-22_16-06-39

Wenn sich die Aufteilung dramatisch ändert wird sie eben mal angepasst.

Oder wenn man nach Anlagearten klassifiziert, z.B. Aktien/Anleihen/Tagesgeld/Festgeld, müsste man einen Mischfonds eben aufteilen, mit z.B. 60% Aktien / 40% Anleihen.

1 Like

Hallo PP-Entwickler.
Ich möchte gerne das Thema bzgl der Möglichkeit wieder in Erinnerung rufen, beim Re-Balancing auch mit reinem
Cashflow und ohne Umschichtung von Wertpapieren rebalancen zu können, um die Portfolio-Gewichtung wieder herzustellen. Meine Strategie ist auf längere Zeit ausgelegt und möchte auch im Sinne des Sparens das Invest alleine durch Käufe stetig mit reinem Cashflow aufbauen und zugleich damit auch die Gewichtung wieder herstellen. Aktuell muss ich das leider ausserhalb vom PP in einem Excel tun. Es wäre natürlich sehr hilfreich, wenn dies auch PP unterstützten/anbieten würde. Dafür zahle ich euch gerne etwas, was ja aktuell im Sinne einer Spende nicht möglich ist :wink: Ich hoffe man macht sich diese Überlegung nochmals. Schön wäre, wenn man zwischen Umschichtung und reinem Cashflow umswitchen könnte.

2 Likes

Was spricht dagegen, eine entsprechende Einlage vorzunehmen und zu schauen, wohin das Geld verteilt wird? Die Einlage-Buchung kannst du ggf. gleich wieder löschen.

Hoi @chirlu. Danke für deine Antwort. Ich verstehe nicht ganz, was du mit “schauen wohin es verteilt wird” meinst? Eine Einlage ist ja faktisch nur eine Einzahlung auf dein Konto. Hast du mir einen einfaches Bsp. für deine Gedanken? Bestenfalls mit einer Wertschrift, welche schlechter gelaufen und somit unter meine Gewichtung und eine, die besser und somit über meiner Gewichtung liegt.

So sähe es aus:


A hatte vorher 44% (statt Ziel 40%), B hatte 56% (statt 60%). Ich habe 1000 an frischem Geld auf das Konto eingelegt, das ein Zielgewicht von 0% hat. Also berechnet PP jetzt, wie viel ich von A kaufen muß (für 213,80) und wie viel von B (für 786,20), damit das Ziel erreicht und das Konto wieder leer ist.

4 Likes

Hallo @chirlu
Danke für die Erläuterung deines Beispiels.Werde es mal versuchen.Das heisst ich müsste mir ein zus. Konto anlegen das ich alleine für fiktive Einlagen zum Re-Balancen nutze?

Nein, warum? Du gibst die Kategorien nur den Wertpapieren von Interesse.

Zum Beispiel, ja. Es kann auch ein echtes Konto sein. Es muß aber in der Klassifizierung enthalten sein, und eben mit einem Zielanteil von 0.

Ok @chirlu, Danke!Habs verstanden und werde das probieren.

Eine Frage zu dem neuen Neuer Rebalancing Viewer in Version 0.55, siehe ☀ Neues & Nennenswertes - #100 by AndreasB

Gelingt es jemandem die Wertpapiere zu selektieren? (eventuelles Linux-Problem? XFCE?)
Die Spalte “Verwendet zum Rebalancing” habe ich natürlich eingeblendet, nur mit der Bedienung/Nutzung scheint was zu klemmen. Vielleicht sitzt das Problem auch grad vor der Tastatur, wer weiss?

Hat sich erledigt :slight_smile: Einmal mit der aktivierten Spalte speichern / beenden / neustarten und die Selektionen sind da.

1 Like

Hallo Chirlu!
Danke für den Einsatz soweit hier im Forum.
Ich habe bisher seit ca. einem Jahr gemäß deines Beispiels das Rebalancing ebenso vorgenommen. siehe Aufbau hier:

Nun scheint aber was bei mir nicht mehr zu stimmen. Die Spalte “Deltawert” stimmt nach wie vor; aber die Spalte “Rebalance (Stücke)” leider nicht mehr wie bisher. Idee? Tipp? Hinweis?
Danke vorab!

Hallo Schlonzo,

dein Bild ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen, für mich es nachvollziehen zu können. Gerade beim Rebalancing brauche ich immer den Gesamtüberblick.

Viel Spaß weiterhin

Danke für dein Feedback; ich verstehe leider nicht, es ist doch alles zu sehen?!
Nach Eingabe meiner Aufteilung (Spalte 3) ermittelt pp zwar weiterhin den korrekten Deltawert von 2,61. Aber bei einem Kurs von 10,40 dürften doch nicht (in rot) 62,02 Rebalance-Stücke herauskommen. Vor dem letztem update war das immer korrekt, also Rebalance-Stücke = Deltawert/Kurs.
Und genau diese alte Form wünsche ich mir wieder.
PS: Es macht übrigens kein Unterschied, ob ich die Haken “verwendet zum Rebalancing” setze oder nicht

Danke für das Feedback

Hallo Schlonzo,

diese Einstellungen für das Rebalancing hängen auch auch von den Werten in anderen Zeilen ab … so, wie ich es angewendet habe. Deshalb fragte ich.

Hallo Harry!
Das verstehe ich und habe ich ähnlich beobachtet. Im neunen Mouse-Over-Tooltip wird es auch (nicht ganz verständlich, aber immerhin) erklärt.
Nur aus meiner Sicht ist dies irrelevant und zumindest für meine Praxis an der Realität vorbei?!
Denn auch das Checken bzw. Betrachten einer einzelnen Wertpapier-Position sollte - eben genau so wie vor dem update - auch weiterhin möglich sein.
Dies mag für manche in der neuen Form sinnvoll sein, für mein partielles Rebalancing allerdings denkbar unbrauchbar.
Oder übersehe ich etwas? Stehe gerade leider ziemlich auf dem Schlauch…
Danke an alle für Tipps