Rebalancing: Sollwerte für einzelne Positionen möglich?


#1

Hallo,

zunächst mal: von Portfolio Performance bin ich absolut begeistert sehr gutes Programm, auch wenn es auf meinem System (Ubuntu 16.04) ein paar kleinere Mätzchen macht… aber dieser Funktionsumfang ist wohl ungeschlagen.

Frage:
Man kann ja für Kategorien und Unterkategorien Sollwerte vergeben. So will ich z.B. 35% meines Vermögens in Aktien stecken, von diesen 35% wieder 25% relativ in Emerging Markets usw…
Leider endet die Sollwert-Funktion jedoch auf der letzten Kategorieebene und geht nicht auf die Einzeltitel über. Ich wünsche mir, dass ich von den 25% in EM nochmal unterteilen kann: 20% in Tencent, 20% in Reliance, usw… Also eine Sollwertfunktion auf der Ebene einzelner Aktienpositionen.
Ginge das?


#2

Weiß niemand Rat? Oder habe ich es vielleicht zu umständlich formuliert?

Bei Gewichtungen habe ich übrigens das umgekehrte Problem. Ich kann nur einzelne Positionen gewichten, aber nicht eine ganze Kategorie, die z.B. drei Aktien enthält.
Würde es sehr begrüßen, wenn ich sowohl Einzelpositionen als auch Kategorien mit Soll- und Gewichtungs-Werten versehen könnte.


#3

Hilfsweise könntest Du Unterunterkategorien anlegen, die dann jeweils nur den einen Titel enthalten.


#4

Ja, ist ne Behelfslösung. Danke. Dann geht allerdings mein Tortendiagramm aus dem Leim - es wird sehr unübersichtlich.:joy: