Referenzkonto & Entnahmen

Hallo Alle,

nachdem ich als Anfänger es endlich geschafft habe, alle Papiere so anzulegen, dass auch die aktuellen Kurse gezogen werden und ich außerdem das Thema mit den Widegts verstanden habe (glaube ich, aber ist super), jetzt anderes Problem:

Habe alle Depotwerte lt PP verglichen mit den Werten von meiner Bank, nichts passt. Insbesondere Werte lt Depotanfang & Depotende.

Wie ich das bisher in PP gehandhabt habe: Referenzkonto eingerichtet & am aktuellen Schluss einfach soviel eingezahlt, dass das Referenzkonto auf Null steht.
So geht das wohl nicht, wie ich jetzt im Vergleich zu den Auswertungen meiner Bank feststelle.

Mit der Bank ist das so: Alle Dividenden und Wertpapierverkäufe werden auf mein Girokonto gebucht, wenn ich das richtig verstehe, sollte das bei PP als Entnahme behandelt werden.

Frage: ist das richtig?
Wenn ja: kann ich sämtliche bisher getätigten Buchungen, die bisher auf das Referenzkonto liefen, umstellen auf Entnahme?
Ist es korrekt, dass sich an den Auswertungen dann nichts ändert (was ich hoffe)
Danke für Hilfe im Voraus (und sorry, Anfänger)

@benny2007 ,

Wenn man das verstehen soll braucht es Screenshots. :smiley:

CU, Laura

Hi Laura,
Screenshots wovon?
Also: Ich kaufe ein Papier gegen Referenzkonto für 100 €.
Referenzkonto sagt anschließend: ./. 100 €.
Also mache ich Einzahlung auf Referenzkonto von 100 €.
Ergebnis: Referentkonto ist: 0
Bei Dividenden: wird als Dividende gebucht, Referenzkonto durch Buchung wieder auf Null gesetzt.
Insgesamt wie folgt: Ich habe alles (Käufe, Verkäufe, Dividenden) gegen Referenzkonto gebucht.
Und der sich daraus ergebende Saldo auf dem Referenzkonto als Einlage auf dem Referenzkonto ausgeglichen…

Problem ist bei dieser (falschen?) Handhabung: nicht mehr vergleichbar mit den Depotwerten meiner Bank…
schon blöd…

Was wird hier empfohlen, für Hilfe dankbar…

Ich kann an deiner Vorgehensweise erst einmal nichts grundsätzlich falsches erkennen. Aber weil du das mit den Depotwerten erwähnst, möchtest du das näher erläutern? Denn so richtig lässt sich dein Problem nicht erkennen.

Also:
Meine Bank bucht z. Bsp. Dividenden zwar als Ertrag aber auch als Reduzierung des Depots, da auf Girokonto umgebucht.
Ich habe das als Dividende depoterhöhend in PP erfasst (ohne Abgang)
…und merke jetzt, dass das auseinanderlaufen muss.
Wenn ich das so richtig erkannt habe: stellt sich die Frage für mich, wie ich damit am besten umgehe, weil Depotwerte lt Bank sollten m. E. den Depotwerten von PP entsprechen.

Hi @benny2007,

Gut wäre, sofern man es möchte, eine Einlage auf dem Referenzkonto zu buchen und erst dann den Kauf.
Alternative kannst du auch mit Einlieferungen arbeiten, dann brauchst du kein Referenzkonto ausgleichen, und wenn Dividenden verbucht werden, stellst du beim Import des PDF direkt —> Entnahme buchen ein. Dann bleibt das Konto auf null.

Ist eben eine Frage des Geschmacks und was man am Ende auswerten möchte.

Viele Grüße

Danke für Info.
Aber: Ich fürchte, ich habe alles nicht richtig beschrieben.
Ich muss noch mal alles zusammensammeln und melde mich…
Aber: schon mal ganz vielen Dank für Hilfe!!

Stimmt die Stückzahl der erfassten Wertpapiere?
Wertpapier in der Währung gleichlautend zur Kursquelle?

Hallo @benny2007,

als “Anfänger” habe ich auch diesen Prozess durchgeführt. Die Vorgehensweise war so:

  • Du könntest zunächst Deine Wertpapierabrechnungen als pdf oder csv in das Depot (ohne Entnahme) importieren und sicherstellen, dass der Wertpapierbestand mit dem der Bank übereinstimmt.
  • Wenn das passt, anschliessend das Depot als csv exportieren
  • In der csv Datei die Käufe jeweils als Einlage umbenennen (evtl. das Datum um einen Tag nach vorne ändern),
  • Die csv-Datei entsprechend für einen PP-Import in ein Konto anpassen (Löschen überflüssiger Spalten und der Zeilen mit Dividenden und Verkäufen, damit diese Transaktionen nicht doppelt vorkommen), und schliesslich
  • Die CSV-Datei in das "Referenz"Konto importieren.

Ich nehme an, dass die Verkäufe und Dividenden auf dem "Referenz"Konto verblieben und nicht entnommen sind.
Dann steigt natürlich der Kontostand an. Dies könntest Du abgleichen, indem Du in der csv Datei eine Summenspalte einfügst, den jeweiligen Saldo errechnest und mit der Bank abstimmst.
Andernfalls die entsprechenden Transaktionen als Entnahme darstellen.

Es ist etwas Einmalaufwand, aber Du stellst zunächst einmal ausserhalb von PP sicher, dass die Daten exakt zueinander passen.

Grosser Vorteil: Das Diagramm zur Vermögenaufstellung bildet über den Zeitablauf sauber das investierte Kapital ab (wenn das z.B. ein Ziel wäre).

Hat bei mir reibungslos mit mehreren Depots und Konten funktioniert.

Grüße,
PV

Den Teil habe ich jetzt nicht verstanden.
Was meinst du genau damit?
Vielleicht den Dividendenabschlag?
Am Depot ändert sich durch eine Dividende grundsätzlich nichts…

@benny2007

Ich versteh das auch nicht. Deshalb bitte Screenshots oder mal ein exaktes Beispiel wie Deine Bank bucht und wie Du das in PP einbuchst.

Aber so wie Du das schilderst, sollte zumindest der kumulierte Wert Depot plus Verrechnungskonto bei Deiner Bank und in PP gleich sein. Zumindest wenn Du in PP die gleichen Beträge buchst.

CU, Laura

Es ist völlig egal was du wie auf dem Referenzkonto buchst.
Wenn Käufe/Verkäufe richtig gebucht sind, sollten die Depotwerte mit deiner Bank grundsätzlich übereinstimmen. Kleine Kursdifferenzen sind möglich - abhängig vom Kurslieferanten.

Oder meinst du vielleicht was völlig anderes?

Vielleicht die angezeigten Kursgewinn/-verluste oder ähnliches?

Hallo Alle,
jetzt hatte ich Zeit, mir das in Ruhe anzuschauen:
“Entwarnung”: alles passt, ich hatte irgendwie Brett vorm Kopf :see_no_evil:

Aber vielen Dank für Eure Beiträge zu dem Thema! … und sorry, das ich Euch damit belästigt habe.

Aber da kommen bestimmt noch andere Fragen…

1 Like