Referenzkonto - Welche Beiträge hier eingeben?

Hallo,

ich bin neu hier und bin gerade dabei mein erstes Konto bei PortfolioPerformance einzurichten. Ich habe allerdings Probleme damit, dass Referenzkonto richtig anzuwenden. Was ist das genau? Welche Zahlungen vermerke ich da? Auf meinem echten Verrechnungskonto bei meinem Depot habe ich auch immer 0 Euro. Wenn ich jetzt bei PP Aktien kaufe, dann geht das Refernzkonto ja ins Minus. Soll das so sein? Oder muss ich das immer mit einer “fiktiven” Einzahlung ausgleichen, damit meine Statistik nachher stimmt?

Das Gegenkonto ist das Konto, über das alle Buchungen laufen. Das muss nicht das Verrechnungskonto sein. Aber irgendwo muss das Geld herkommen.

Tatsächlich mache ich es aber auch so, wie du es selbst vorschlägst: Für Käufe buche ich Einlagen, für Verkäufe oder Dividenden Entnahmen, so dass mein Gegenkonto auf 0 bleibt. Das ist für mich auch eine Art Qualitätskontrolle.
Damit fahre ich gut, wobei ich mir vorstellen kann, dass dieses Vorgehen etwa für Performancebetrachtungen suboptimal ist. Bisher vermisse ich aber nichts.

Man kann auch Einlieferungen und Auslieferungen erstellen. Dann wird die Aktien dem Depot ohne Buchung auf dem Konto angelegt. Quasi ein Kauf bzw. Verkauf ohne Geldabgang bzw. Geldeingang.

1 Like

Der Vorteil der Gegenbuchungen gegenüber den Ein- und Auslieferungen ist, dass man den Käufen und Verkäufen das “Investierte Kapital (im Berichtszeitraum)” im Diagramm gegenüberstellen kann.

Einlieferungen und Auslieferungen fliessen auch ins investierte Kapital mit ein.