Reihenfolge der Spalten in Einnahmen & Ausgaben, Monat/Anlage

Es ist ja gerade der Vorteil der Ansicht unter Zahlungen - DIvidenden - Monat/Anlage das ich hier eine schnelle Übersicht der Dividenden habe. So kann ich z.B. einen guten Vergleich der Dividenden von Oktober 21 zu Oktober 2020 ziehen. Sowohl in der Gesamtheit, als auch pro Wertpapier.
Aber es ist halt lästig, das die alten Werte immer als erstes links angezeigt werden und man zu den neuen immer nach rechts scrollen muss. Und mein Rechner scheint nicht der schnellste zu sein, der Bildaufbau dauert schon ziemlich lange.

1 Like

Gibt es Wertpapiere mit monatlichen Dividendenzahlungen?

Stimmt schon, viele und ich auch, hätten die aktuelleren Werte lieber links.
Wenn die Monatsliste lang ist über mehrere Jahre und man die Monate der versch. Jahre vergleichen will nutzt das dann auch nichts.
Dann muss ich halt scrollen, wenn ich den älteren Wert suche.

Ein bisschen Abhilfe könne schaffen, wenn oben rechts nicht nur “seit Jahr” wäre, sondern man wie in den anderen Filtern ein konkretes einzelnes Jahr angeben könnte.
Dann könnte, man durch Umstellen des Jahresfilters die Werte vergleichen. Bei 1 Jahr passen ja die 12 Monate rein.

Abhängig von der Bildschirmauflösung passen auch 2 Jahre in die Übersicht, aber eben nicht 5 (wie bei mir)
Ich möchte nicht nach Jahr filtern, da sonst Dividenden nocht berücksichtigt werden.
Bei mir steht im Jahresfilter Seit 2016 und dies ermöglicht, alle jemals erhaltenen Dividenden (aufgedröselt nach Papier und Monat) zu sehen.
Doch im Grunde genommen interessieren mich die aktuellen Zahlen mehr als die von 2016.

Daher BITTEN wir um die Option, die Reihenfolge der Monate und Jahre frei wählen zu können.

2 Likes

Ich lese das hier gerade als “Neuer” von oben nach unten.

Vorschlag zur Güte … kann man … bei Beibehaltung der Reihenfolge der Spalten (neues rechts) das Fenster beim Öffnen ans rechte Ende der Tabelle springen lassen?

Die Anforderung ist ja eigentlich, dass man die neuesten Zahlen gleich sieht, wenn man das Fenster öffnet. Die Spalten umsortieren ist eine Lösung die nicht die ungeteilte Zustimmung findet, daher die Option mit Mehraufwand (wo hin mit dem Schalter, Übersetzen, …).

Die Lösung das Fenster beim Öffnen automatisch den ganz rechten Teil der Tabelle anzuzeigen würde das Problem lösen, ohne die Reihenfolge zu ändern.

Ob das einfach geht … kann ich nicht sagen.

Just my 2 cents.

Ja, es gibt Wertpapiere mit monatlicher Dividendenzahlung. Z.B. Gladstone Commercial Corporation, ISIN: US3765361080…

Tausche 2016 gegen 2017 und ich übernehme Deinen Beitrag zu 100%…

OK, wenn man einen Beitag nochmals hochholt wird das als Spam bezeichnet?

Es gibt doch einige Leute, die diese Änderung gutheißen würden.
Und solange sich nicht mal ein Programmierer meldet, der sagt, das machen wir nicht… finde ich es legitim, sich nochmal in Erinnerung zu bringen.

Aber das einfach ignorieren finde ich nicht gut.

Das ist eine Automatik, aber ich sehe das tatsächlich ähnlich wie Spam.

Die nächste Version wird die Änderung der Spaltenreihenfolge bringen. Die Einstellung kann für Monats-, Quartals- und Jahrestabelle separat geändert werden. In der Monatstabelle wandert dabei auch die Summenspalte nach vorne.

menu

6 Likes

In den anderen nicht? Fände ich eine seltsame Inkonsistenz …

Jetzt wo du es sagst hab ich nochmal nachgeschaut: die Summenspalte wandert immer nach vorne.
Ich hatte das verwechselt: die Monatsübersicht war schon vorher anders als die anderen beiden, weil dort die Namen der Wertpapiere am Ende nochmal wiederholt werden. Das ist aber auch so geblieben.
Gruß,
Tom

Das freut mich sehr, vielein Dank.

Super, funktioniert.

Vielen Dank.

Hallo Zusammen,

Ich bekomme eine endlose NullPointerException unter Zahlungen, nachdem ich in der neusten Version

0.56.4

das Feature

Tabellen unter “Zahlungen” können auch mit umgekehrter Spaltenreihenfolge dargestellt werden (von heute bis Anfang der Auswertung)

aktiviert habe.

Hier der komplette Stack-Trace:

!ENTRY org.eclipse.e4.ui.workbench 4 0 2022-01-27 09:53:59.257
!MESSAGE Internal Error
!STACK 0
java.lang.NullPointerException: Cannot read field "x" because "this.bounds" is null
	at org.swtchart.internal.axis.AxisTickMarks.drawXTickMarks(AxisTickMarks.java:240)
	at org.swtchart.internal.axis.AxisTickMarks.paintControl(AxisTickMarks.java:182)
	at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(TypedListener.java:234)
	at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:5884)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1522)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1548)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1531)
	at org.eclipse.swt.widgets.Control.gtk_draw(Control.java:3897)
	at org.eclipse.swt.widgets.Scrollable.gtk_draw(Scrollable.java:365)
	at org.eclipse.swt.widgets.Composite.gtk_draw(Composite.java:500)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.windowProc(Widget.java:2390)
	at org.eclipse.swt.widgets.Control.windowProc(Control.java:6840)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.windowProc(Display.java:6147)
	at org.eclipse.swt.internal.gtk3.GTK3.gtk_main_do_event(Native Method)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.eventProc(Display.java:1562)
	at org.eclipse.swt.internal.gtk3.GTK3.gtk_main_iteration_do(Native Method)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:4573)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1150)
	at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:338)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1041)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:155)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:168)
	at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:203)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:136)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:401)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:255)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:77)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
	at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:568)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:659)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:596)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1467)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.main(Main.java:1440)

Meine Umgebung:

  • Ubuntu Linux, Version 21.10
  • openjdk 17.0.1 2021-10-19

Danke schon mal für die Hilfe!

Die Java-Version ist jedenfalls schon einmal schlecht, denn 17 wird noch nicht unterstützt; 11 wäre richtig. Ob es daran liegt, ist noch einmal eine andere Frage.

Danke für die Antwort!

Habe nun mal Java 11 installiert. Das hatte ich wohl übersehen :sweat_smile:

Das Problem bleibt jedoch weiter bestehen, es kommen endlose Error-Message-Boxes. Die Exception sieht nun so aus, es ist also drawXTickMarks und drawYTickMarks betroffen:

!ENTRY org.eclipse.e4.ui.workbench 4 0 2022-01-27 11:56:23.420
!MESSAGE Internal Error
!STACK 0
java.lang.NullPointerException
	at org.swtchart.internal.axis.AxisTickMarks.drawXTickMarks(AxisTickMarks.java:240)
	at org.swtchart.internal.axis.AxisTickMarks.paintControl(AxisTickMarks.java:182)
	at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(TypedListener.java:234)
	at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:5884)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1522)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1548)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1531)
	at org.eclipse.swt.widgets.Control.gtk_draw(Control.java:3897)
	at org.eclipse.swt.widgets.Scrollable.gtk_draw(Scrollable.java:365)
	at org.eclipse.swt.widgets.Composite.gtk_draw(Composite.java:500)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.windowProc(Widget.java:2390)
	at org.eclipse.swt.widgets.Control.windowProc(Control.java:6840)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.windowProc(Display.java:6147)
	at org.eclipse.swt.internal.gtk3.GTK3.gtk_main_do_event(Native Method)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.eventProc(Display.java:1562)
	at org.eclipse.swt.internal.gtk3.GTK3.gtk_main_iteration_do(Native Method)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:4573)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1150)
	at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:338)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1041)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:155)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:168)
	at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:203)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:136)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:401)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:255)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
	at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:566)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:659)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:596)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1467)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.main(Main.java:1440)

!ENTRY org.eclipse.e4.ui.workbench 4 0 2022-01-27 11:56:23.420
!MESSAGE Internal Error
!STACK 0
java.lang.NullPointerException
	at org.swtchart.internal.axis.AxisTickMarks.drawYTickMarks(AxisTickMarks.java:305)
	at org.swtchart.internal.axis.AxisTickMarks.paintControl(AxisTickMarks.java:184)
	at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(TypedListener.java:234)
	at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:5884)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1522)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1548)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1531)
	at org.eclipse.swt.widgets.Control.gtk_draw(Control.java:3897)
	at org.eclipse.swt.widgets.Scrollable.gtk_draw(Scrollable.java:365)
	at org.eclipse.swt.widgets.Composite.gtk_draw(Composite.java:500)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.windowProc(Widget.java:2390)
	at org.eclipse.swt.widgets.Control.windowProc(Control.java:6840)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.windowProc(Display.java:6147)
	at org.eclipse.swt.internal.gtk3.GTK3.gtk_main_do_event(Native Method)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.eventProc(Display.java:1562)
	at org.eclipse.swt.internal.gtk3.GTK3.gtk_main_iteration_do(Native Method)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:4573)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1150)
	at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:338)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1041)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:155)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:168)
	at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:203)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:136)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:401)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:255)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
	at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:566)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:659)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:596)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1467)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.main(Main.java:1440

Ich hab das ja mit der “umgekehrter Spaltenreihenfolge” verbrochen, aber der Fehler passiert ja in SWTChart - AxisTickMarks was eigentlich überhaupt nichts mit der Tabelle zu tun hat; sondern eher mit einem der Charts. Ich schau trotzdem mal…

Es gab schon mal einen sehr ähnlichen Fehler:

Ich schau trotzdem mal…

Danke schon mal!

Noch ein paar Fragen für die Spurensuche:

  • Was heißt denn bei dir “von heute bis Anfang der Auswertung”? Wochen? Monate? Jahre?
  • Tritt das Problem auch nach einem Neustart von Portfolio Performance auf?
  • Sind die Charts bei “Zahlungen” zu sehen oder kaputt? (also z.B. “Monat Balken” oder Monat (akkumuliert)")
  • Der Zeitraum steht bei mir auf “Seit 2014”
  • Ich habe aktuell die Gesamtsumme ausgewählt (Σ)
  • Tritt auch nach Neustart auf
  • Ich bin auf der Ansicht “Jahr / Anlage”
  • verstellen kann ich leider nichts, da die Fehlermeldungen-Popups das verhindern. Ich muss das Programm dann auch “gewaltsam” beenden. Es gibt endlos-Popups, sobald ich bei einem mit “Ok” bestätigt habe, erscheint der nächste.
  • Ich versuche gleich mal einen alten Stand wieder herzustellen. Da die portfolio-XML bei mir in Google-Drive liegt, wird diese ja versioniert. Die kaputte Version kopiere ich mir vorher weg,