Ich nutze gerne die Anzeige EinnahmenAusgaben - Dividenden - Monat/Anlage.
Hier wird immer der älteste Eintrag links angezeigt. Das führt dazu, das ich immer nach rechts scrollen muss, um die neuesten Einträge zu sehen, was recht lange dauert. Bei einer Datenreihe von 5 Iahren kommen da einige Spalten zusammen.
Da ja eigentlich normalerweise die neueren Einträge die Interessanten sind, und man seltener in den älteren Einträgen etwas nachsieht, fände ich es sinnvoller, die neueren Einträge links anzuzeigen.
Die Ansicht von @Audi_Coupe_S ist sicherlich nachvollziehbar, sie widerspricht jedoch der üblichen Leseweise von lnks nach rechts bzw. von älteren Daten zu neueren (aktuellen) Daten. Bei der vorhandenen Darstellung ist das notwendige Scrollen nach rechts eine schnelle Vorgehensweise, die auch akzeptabel ist. Ich finde, es gibt andere Verbesserungsmöglichkeiten an anderen Stellen, die einen größeren Nutzeffekt haben. Ich kann/könnte mit beiden Möglichkeiten problemlos arbeiten.
Ich denke nicht, dass Audi_Coupe-S’ Vorschlag der üblichen Leseweise widerspricht, ganz im Gegenteil, der Vorschlag will ja explizit die von-links-nach-rechts Leseweise nutzen, nur eben nicht zuerst ältere und mitunter uninteressante Daten, sondern die -und so finde auch ich- interessanteren kürzlichen Daten. Man schaue sich nur die Darstellung der Gewinn- und Verlustrechnung bei /comdirect/[Aktie]/Analysen/Jahresbilanz an (etwa bei diesem Wert).
Selbst wenn es an anderer Stelle üblich sein sollte, ältere nach jüngeren Daten zu lesen, weil es schon immer so gemacht wurde … oder so, muss es ja nicht heißen, dass es der Benutzerfreundlichkeit im Wege stehen muss.
Auch ich würde es begrüßen, die Reihenfolge selbst wählen zu können.
Ich denke, es haben einfach noch nicht so viele Leute drei Jahre und mehr Historie, sodass die Meisten noch gar nicht das “Problem” mit dem scrollen erfahren haben
ich fände es wesentlich praktischer, die Spaltenreihenfolge der Erträge (Monatlich / Quartal / Jahr pro Anlage) umkehren zu können. So hätte man nach dem Öffnen der Tabelle die aktuellen Erträge links sofort im Blickfeld und müsste nicht erst die Tabelle horizontal scrollen.
Nebenbei wäre es auch nicht schlecht, z.B. einen Monat / ein Quartal auswählen zu können, um schneller zu sehen, welche Zahlungen im laufenden oder kommenden Monat/Quartal anstehen.
Sagen wir mal so.
Wie heftet ihr eure Kontoauszüge ab? Ok, inzw. hat man kaum noch Auszüge auf Papier
Nach oldschool Methode in einem “Kontoauszugsheftchen” kommen die neuesten immer nach oben.
Auch die digitalen sortiert man doch sinniger Weise so, dass die neuesten im Dateimanager ganz oben gelistet werden.
Also z. B. 2021_06_30, 2021_07_31, …
Daher sehe ich das wie der TO.
Allerdings finde ich auch, dass das eher Feinkosmetik ist und der grundsätzlichen Funktion und Qualität dieses KOSTENLOSEN Tools keinen Abbruch tut.
Auch wenn Deine Betonung auf dem von mir sehr geschätzten “kostenlos” liegt, ist das Ändern einer Sortierreihenfolge programmiertechnisch kein sonderlicher Aufwand. Da macht meistens das Speichern der Einstellung sogar mehr Arbeit…
Übrigens habe ich noch Auszüge als Papier- zusätzlich zu digitalen Auszügen…
Oh, das wusste ich nicht. Danke für die Info.
Was mich z. B. auch stört, dass in allen Ansichten die letzte Spalte immer rechtsbündig ist.
Ich komme auch nicht an den “Greifer” ran, um die Spalte zu verkleinern.
Mitunter habe ich das Problem, dass ich gar nicht alle ausgewählten Spalten sehen kann. Ich muss die ganz rechte Spalte erst nach links schieben, dort verkleinern, damit weitere Spalten sichtbar werden.
Übrigens habe ich noch Auszüge als Papier- zusätzlich zu digitalen Auszügen…
Ich auch. Obschon das bez. Umweltschutz durchaus kritikwürdig ist.
Ich würde das Thema gern wieder aufgreifen.
Mein Vorschlag wäre ein Trigger Button um die neusten Erträge wahlweise von links oder rechts anzeigen zu lassen. Damit kann sich jeder aussuchen, was bevorzugt wird.
Ja, das ist ein kostenloses und mit Verlaub sehr gutes Tool.
Schade finde ich, das hier niemand der Ersteller eine kurze Rückmeldung gibt, ob der Vorschlag überhaupt in Erwägung gezogen wird, oder nicht. Dann wüsste man zumindest, das der Vorschlag irgendwo registriert wurde.
Ich denke, der Programmieraufwand dürfte doch gering sein.
Schade eigentlich, dass gar keine Rückmeldung zum Thema kommt.
Ganz ehrlich, es käst mich schon immer an, die relevanten Einträge - und das sind natürlich die aktuellsten - nur mehr per Scrollen sehen zu können. Als bevorzugt dividenden-/ausschüttungsorientierte Anleger sind für mich die monatlichen Erträge wichtig.
Drum bitte, macht die Umsortierung möglich oder gar zum Standard!
if (pReverse) // Spalten in umgekehrter Reihenfolge gewünscht -> voilà...
Damit drückst du dich um den eigentlichen Aufwand. Der besteht nämlich nicht darin, die Reihenfolge umzukehren – das geht sogar einfacher, als du es machst. Sondern der Aufwand besteht vor allem darin, dein pReverse vom Himmel fallen zu lassen: Überlegen, wo und wie die Option in die Oberfläche paßt; die dort einbauen; ggf. Übersetzungen in die diversen Sprachen zusammentragen; die Einstellung speicherbar machen; das Ganze in einem oder mehreren Commits ordentlich dokumentieren.
Nein, das ist nicht riesig, aber eine Stunde ist da mindestens weg. Und bis jetzt hatte niemand, der es kann, die Lust, diese Zeit aufzuwenden.
in der Ansicht Berichte - Zahlungen - Dividenden - Buchungen kann ich mit dem Zahnrad den Zeitraum wählen.
Im unteren Fenster kann ich dann nach Datum sortieren.
Dann habe ich alles in einer übersichtlichen Liste, ohne scrollen zu müssen.
Das funktioniert auch mit Steuern, Erträge, Gebühren etc…
@Heinz-Otto , die von dir genannte Ansicht bietet aber genau nicht das, was wir wollen.
Eine Auflistung der Erträge nach Monat und Wertpapier… Nur halt die neuesten zuerst.
Diese Informationen hab ich so nicht in der Buchungsliste. Also klar, die Informationen sind da schon drin, aber nicht übersichtlich.
Dann habe ich dich falsch verstanden. Tut mir leid.
Ich habe leider keine Papiere aus früheren Jahren mit Dividenden.
Ich meinte diese Ansicht, wo ich oben rechts nach Jahren filtern kann. Leider nur “ab Jahr” und nicht jedes Jahr einzeln.
Aber es ist nach Datum soritert.
Das Datum kann man zusätzlich in der Zeile “Datum - Typ - Wertpapier…” nochmals auf- und absteigend sortieren.