Rendite bei geschlossenen Trades

die Kurse dann noch löschen und neu laden weil die stimmen nicht mehr da du schon “nach Split” Kurse hattest und dann noch mal neu laden

Ich glaube, ich habe das Prinzip noch nicht wirklich durchschaut.

  • Ich hatte am 11.03.2021 5 Nvidia Aktien gekauft.
  • Am 20.07.2021 wurde ein Aktiensplit im Verhältnis von 1:3 durchgeführt. Ergo habe ich noch 15 Aktien bekommen.
  • D.h. am 20.07.2021 hatte ich dann 20 (=5 + 15) Nvidia Aktien.

Wenn ich mit PP den Aktiensplit bei einem Verhaltnis von 3:1 durchführe, dann macht PP aus meinen 5 Aktien 15 Aktien. Was natürlich nicht das gleiche ist wie 20 Aktien.

Wo ist mein Denkfehler?

Dein Fehler liegt in der Annahme des Verhältnis beim Aktiensplit. Nvidia hat einen Split im Verhältnis 4:1 durchgeführt.

Dann kommt deine Multiplikation auch auf 20 :slight_smile:

So weit war ich auch schon. :grinning:

Oben siehst Du einen Screenshot des offiziellen Dokuments zum Aktiensplit.

Es gibt vielerlei Notationen.

Eben so wie @chirlu es geschrieben hat. Ich könnte dir jetzt 10 Screenshots von Seiten schicken, bei den 4:1 steht. Also nimm einfach 4:1.

Hallo gklapper,

deine Bank schreibt, sie habe dir die neuen Aktien im Verhältnis 1:3 HINZUgebucht. Das ist etwas anderes, als das Verhältnis des Splits. Der Split beschreibt, wie viele “wertlosere” Aktien du für wie viele “wertvollere” Aktien bekommst.

4 Likes

Ich finde den Aktiensplit bei PP etwas seltsam gelöst. Am 11.03.2021 hatte ich 5 Nvidia Aktien gekauft. Am 20.07.2021 wurde der Aktiensplit durchgeführt und ich habe 15 weitere Aktien erhalten.
PP verändert bei dem Aktiensplit die Buchung vom 11.03.2021 auf 20 Aktien und der Split am 20.07.2021 taucht nirgendwo auf.
Aber ist wohl Gesschmackssache.

Auch nicht unter dem Reiter Ereignisse?

ja so muss das sein da sich auch nicht ändern außer das die Anteile vervielfacht werden man hat genau soviel “wert” wie davor.

wenn du den Split über den Dialog in PP gemacht hast, sollte unter Ereignisse unterhalb des Wertpapiers ein Split auftauchen:

ksnip_20230801-223439

und im Kursdiagramm unter dem Wertpapier sollte er auch eingetragen sein

Wie hast du den Split denn in PP eingetragen?

Ach ja, du musst natürlich die Ereignisse in dem Kursdiagramm anzeigen lassen: /Wertpapiere/alle Wertpapiere/[Nvidia]/[unteres Zahnrad]/Markierungen/Ereignisse

Unter Ereignissen taucht der Aktiensplit auf. Aber bei den Umsätzen ist es so, wie ich beschrieben habe.
Ist ja auch nicht falsch. Ich finde es nur etwas intransparent.

Was bedeutet denn “nirgendwo”?
Der Split taucht doch unter Ereignissen auf. Dann wird er auch im Kursdiagramm angezeigt (werden können).

Was hast du denn über die Umsätze geschrieben? Ein Split kann nicht unter Umsätzen erscheinen. Es ist ja keiner.

Beschreibe doch mal bitte, was intransparent für dich bedeutet. Was vermisst du denn? Vielleicht liegt es ja auch an deinen Verständnis von einem Aktiensplit.

Wie gesagt, hier geht es nicht um richtig oder falsch. Was PP macht, ist sicherlich richtig. :grinning:

Ich finde es nur nicht übersichtlich, dass zwei Prozesse zu einem verschmolzen werden. Aus

  1. Kauf von 5 Aktien am 11.03.2021 und
  2. Aktiensplit 3:1 am 20.07.2021

wird

  1. Kauf von 20 Aktien am 11.03.2021

Ich habe es jetzt für mich so gelöst

Das ist Mist. Wer PP nutzt sollte an einer korrekten Performanceanzeige interessiert sein, und nicht mit solchen Aktionen die Performance absichtlich verzerren.

6 Likes

ganz nach @ProgFriese,

das ist eine denkbar schlechte Methode.

Ich verstehe dich auch nicht. Am Anfang fragst du, weshalb PP deine Performace nicht richtig anzeigt. Wir haben schnell erkannt, woran es liegt, und wir haben dich hier geduldig an das Thema Aktiensplit harangeführt.

Als Abschluss präsentierst du uns hier exakt die Lösung, die ursprünlich zu deiner verhagelten Performane beigetragen hat. Und das nur, weil du dein Gefühl bei den Buchungen bestätigt haben willst, und das trotz du selber sagtest

Es ist nun mal so, dass ein Split dafür sorgt, dass du mehr (oder weniger, beim Reverse-Split) Aktien im Depot hast … und das von Anfang an. Es gibt keine 4mal so teuren Aktien mehr, nirgndwo, sprich, die ganze Wlt benutzt nur noch die “wertloseren” Aktien, … auch deine Bank und das Finanzamt. Alle Charts sind für die Vergangenheit umgerechnet. Wie willst du dann mit deinem hakeligen Kursverlauf optische Vergleiche anstellen? Das nur zum Theme Intransparenz.

Wir haben dir gesagt, dass NVIDIA einen 1:4 Split gemacht hat … und dennoch redest du immer noch von 1:3.

Deine Lösung ist schlicht falsch und es zerhagelt dir einfach alles. Auch steuerlich gehören alle 20 Aktien zur erste Tranche. Überlege mal, was bei dir dabei herauskommt, wenn du demnächst 10 NVIDIA-Aktien verkaufst. Oder vergleiche mal, was die Rendite der Bank und deine Rendite zeigen, wenn du 5 Aktien verkaufst:
Angenommen, du hast NVIDIA für 100 EUR/Stück gekauft.
Bei Verkauf steht sie bei 50 EUR/Stück (nach Split).
Du verkaufst also für insgesamt 250 EUR
PP rechnet dir eine Performance von -50 % aus
obwohl du die Aktien mit +100 % verkaufst hat.
Wie willst du das in PP zurechtmurksen?

Ich sehe schon kommen, dass du dann wieder hier anfragst, weshalb PP dir nicht die richtigen Werte anzeigt … und dann wird ein Debuggen immer schwieriger. Mache es doch so, wie es gehört, dann ergibt sich in der Zukunft alles automatisch.

Und noch etwas: Es gibt keine Aktien für Null EUR

5 Likes

Ich wollte mit meinen Äußerungen niemanden auf den Schlipüs treten. Sorry.

hast du doch auch gar nicht. Wir wollen dir nur vom Übel abraten.

Das hast Du sehr schön formuliert. :grin:

Ihr habe mich ja überzeugt. Ich habe jetzt den Aktiensplit über die Funktion “Aktiensplit” abgebildet.
Danke noch einmal für den Support.

4 Likes