Rendite des im Berichtszeitraum investierten Kapitals

Welches Widget zeigt die Rendite in % eines im Berichtszeitraum investierten Kapitals an, und nicht die Rendite eines im Berichtszeitraum Gesamtkapitals an?

Beispiel: Ich will nicht wissen wieviel Rendite in Q2 gemacht wurden, bezogen auf das Gesamtkapital, sondern nur auf das tatsächlich in Q2 investierte Kapital. Sollte ich in Q2 nichts investiert haben, muss das gesuchte Widget 0% Rendite anzeigen. Diesen Widget habe ich nicht gefunden.

Das Widget: “True Time-Weighted Rate of Return” zeigt immer nur die Rendite im Berichtszeitraum vom gesamten Kapital an.

Danke im Voraus

1 Like

Du kannst doch das Widget nehmen und als Datenreihe einfach dein Depot (ggf. mehrere). Die Summe der Depots entspricht dann deinem investierten Kapital und das auf den Konten wird nicht berücksichtigt.

2 Likes

Bitte definiere erst einmal, was „investiert haben“ für dich bedeutet.

Ich glaube es geht hier um so etwas wie
(Gewinn/Ertrag der sich aus Käufen/Einlieferungen im Berichtszeitraum ergibt)/(Summe Performanceneutrale Bewegungen im Berichtszeitraum)

Ich wüsste allerdings nicht, wie sowas umsetzbar ist. Für die Kursgewinne könnte man die Daten aus den Trades extrahieren (vielleicht). Aber für die Dividenden ginge das ja nur, wenn man die Divis mit Ex-Tag einträgt und dann aus den Buchungen diejenigen extrahiert, die vor dem Ex-Tag lagen…
Nicht unlösbar, aber sicherlich einiges an Aufwand.

Oder um die Eingangsfrage zu beantworten: Nein, ein solches Widget gibt es nicht!