Rendite für einzelnes Wertpapier mit mehreren Käufen

Hallo,
ich habe mich gerade erst hier im Forum angemeldet und mache aktuell erste Schritte mit Portfolio Performance. Unter anderem habe ich bereits unter Berichte / Performance die Wertentwicklung von verschiedenen Depots eingerichtet. Ich habe jedoch folgende Frage: Ich kaufe seit fast drei Jahren mit einem festen Betrag jeden Monat ein Wertpapier. Kann ich in Portfolio Performance die Wertentwicklung nur für dieses Papier z.B. seit dem ersten Kauf, für das letzte Jahr oder die letzten zwei Jahre anzeigen lassen? Falls ja, wie geht das? In dem Depot befinden sich auch noch andere Papiere. Danke für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes

Hallo Johannes60,

klar, das geht. Unter Berichte/Performance/Berechnung wird dir für jedes einzelne Wertpapier die Wertentwicklung angezeigt. Oben rechts kannst du dir den gewünschten Zeitraum auswählen oder bei Bedarf auch selbst einen individuellen anlegen.

Unter Berichte/Performance/Diagramm kannst du dir das dann auch grafisch anzeigen lassen, indem du das gewünschte Wertpapier als Datenreihe hinzufügst. Auch hier kannst du wieder jeden gewünschten Zeitraum selbst einstellen.

2 Likes

Hi Johannes,

ja das geht. Unter anderem via Berichte → Performance → Diagramme.

Am besten kopierst du dir einmal deine PP Datei und spielst dann in der Kopie rum um Erfahrung mit PP zu sammeln.
Auf diesem Weg zerschießt du dir nicht dein gepflegtes Original.
Ausprobieren hilft enorm PP verstehen zu lernen.

Viele Grüße

2 Likes

Hallo,
vielen Dank für Eure Hinweise! Ich hatte mit die Wertentwicklung der einzelnen Papiere in meinem Depot wie von Euch beschrieben auch bereits angesehen. Mein Anliegen ist aber etwas anders. Ich habe regelmäßig (monatlich) einen (in meinem Fall den gleichen) Betrag in ein Papier über rund drei Jahre investiert - zu unterschiedlichen Kursen. Und jetzt möchte ich wissen, wie hoch die Verzinsung auf das bisher insgesamt eingezahlte Kapital ist? Wie kann ich diese Frage mit Portfolio Performance beantworten?

Grüße, Johannes

Dazu müsstest du erst einmal klar definieren (vermutlich auch für dich selbst), was du mit

meinst.

Hallo Johannes,

chirlu wirft eine berechtigte Frage auf. Du musst für dich klären welche Kennzahlen du aus dem Verlauf analysieren möchtest. Relative oder Absolute Werte. Zinsfuß, TTWOR usw.

Wenn das klar ist, ist der Rest eigentlich einfach.

Viele Grüße,

Hallo,
noch einmal herzlichen Dank für Euren Input. Vielen Dank auch für den Link. Für mich ist der IRR (intrernal rate of return) relevant. Kann ich diesen für ein EInzelpapier in Portfolio Performance ermitteln?

Grüße, Johannes

Ja. Zum Beispiel unter Berichte › Wertpapiere.

1 Like