Rendite in PP negativ, obwohl laut Broker positiv

Hallo zusammen,

ich bin neu bei PP, hab mir ein paar YT-Videos zu PP angesehen und hab angefangen mein Depot abzubilden. Ich hab zuerst die Verrechnungskonten angelegt und die Einzahlungen getätigt. Dann hab ich die Wertpapiere angelegt und dann die entsprechenden Käufe in PP getätigt. Soweit hat das auch funktioniert. Dividenden und Steuern habe ich noch nicht erfasst.

Wenn ich nun aber auf „Performance / Dashboard“ klicke, dann wird mir ein interner Zinsfuß von ca -8% angezeigt. Bei „Berechnung“ rechts steht unter „Kurserfolge“ auch ein vierstelliger Negativbetrag. Das Depot habe ich erst 3 Jahre, bin noch Anfänger, aber es hat laut Broker-Statistik zumindest ca 10% Rendite gebracht. Es müsste also ein Plus zu sehen sein und kein Verlust.

Habt ihr eine Idee, wie man hier Ursachenforschung betreiben kann, um herauszufinden, wo da der Fehler liegt?

Viele Grüße!

Berichtszeitraum steht standardmäßig auf 1 Jahr, stell den Zeitraum so ein das Deine ersten Käufe enthalten sind. Erfasse die Dividenden, je nach Aktie trägt das mehr oder weniger zur Rendite bei.
Dein Broker (welcher?) zeigt Dir bestimmt die absolute Rendite an, PP zeigt Dir IZF und/oder TTWROR an.
Stimmen die historischen Kurse der Papiere?

1 Like

Außerdem: Meist zeigt die Bank nur die aktuellen Positionen an, aber keine schon realisierten Gewinne bzw. Verluste.

Ich tippe aber in erster Linie auf den Berichtszeitraum.

Danke schon mal für die Hilfe! Der Broker ist Comdirect. Ich hab die Einstellung des Zeitraums gefunden und konnte diesen auf den Maximalwert von 3 Jahren stellen.
Der interne Zinsfuß liegt nun bei ca -5% und die Kurserfolge sind nur noch 3-stellig negativ.
Irgendein weiterer Fehler muss da drin sein.
Die Dividenden sind kumuliert maximal 100€, das kann es eigentlich nicht sein. Werde ich aber natürlich auch noch nachtragen, wenn es erst mal einigermaßen stimmt.
Die historischen Kurse hab ich mit Yahoo Finance reingeholt, nachdem ich die Wertpapiere mit den richtigen Symbolen angelegt hatte.

Außer dem Comdirect-Depot, hab ich noch ein Tagesgeldkonto drin. Außerdem ein Bitcoin-Wallet (höchst volatile, aber nur mit 1k vertreten) und einen Bausparvertrag hab ich da auch noch drin. Aber TG und Bausparvertrag machen ja kein Minus. Das kann es also nicht sein…

Das trifft für Comdirect auf jeden Fall zu.

Letztlich wirst du die realisierten und nicht realisierten Kurserfolge unter Performance › Berechnung durchgehen müssen. Wenn du den Mauszeiger auf den Betrag stellst, erscheint die Berechnung dazu.

Und die Comdirect betrachtet in ihrer Performanceberechnung die Gebühren überhaupt nicht…

Also ganz grob beschrieben, betragen die Kursgewinne ca 2300 € bisher. Die Kosten für die Ordergebühren liegen bei ca. 200€. Von daher sollte das Ergebnis schon positiv ausfallen.
Ansonsten hab ich noch 3 ETF-Sparpläne eingerichtet, aber die sind auch alle positiv verlaufen.

Mir ist gerade aufgefallen, dass da was mit den Werten nicht stimmt: Unter „Stammdaten“ - „Depots“ sind in der Vermögensaufstellung ja alle Marktwerte aufgelistet. Die Summe der Marktwerte liegt fast 3k unter dem tatsächlichen Wert, den das Depot anzeigt. Aber die Wertpapiere müssten stimmen, da sie ja über das Symbol eindeutig identifiziert werden können.

Vielleicht muss ich mal checken, ob die Bestände alle dem entsprechen, was tatsächlich im Depot ist.

Eine Sache fällt mir noch ein: Beim „Kaufen“ der Wertpapiere in PP, konnte ich die tatsächliche Ordner manchmal nicht so richtig eingeben, weil die Aktie in USD gehandelt wird, PP aber verlangt, dass ich € eingebe. Daher hab ich nur darauf geachtet, dass die ausgegebene Summe stimmt und die Gebühren richtig erfasst wurden. Es kann aber natürlich sein, dass dann die Stückzahlen nicht mehr stimmen und ich nun bei PP zu wenig Stückzahlen der Wertpapiere besitze. Wie könnte man diese Währungsproblematik umgehen?

Also wenn du solche Sachen gemacht hast, dann hast du 100% die Daten in PP verhuntzt. Verstehe aber auch nicht warum du es dir so kompliziert machst. Bei der Comdirect funktioniert doch der PDF Import perfekt. Da musst du nur alle PDFs einlesen. Ggf machst das Jahr für Jahr und checkst am Ende immer gegen der Jahresauszug, dann hast du Käufe, Dividenen und Gebühren sauber drin! :slight_smile:

Dass man die Dokumente importieren kann, war mir bewusst. Ich wollte nur erst nicht alle PDFs runterladen und raussuchen in den vielen Nachrichten im Broker-Posteingang. Wegen den ETF-SParplänen sind da ja viele Ordermitteilungen drin. Aber du hast natürlich recht. Ich denke, das beste wird es nun sein, dass ich meine Käufe in PP rückgängig mache (es waren ja nur ca 10 Stück bisher) und dafür dann die PDFs importiere. Probiere ich so! :upside_down_face:

Der Import der Einzelaktien-Käufe hat nun geklappt. Nur bei 3 Positionen (Käufe von ETFs) kam die Meldung: „Wechselkurs des Nettowertes fehlt (Buchungswährung Euro und Wertpapierwährung USD)“

Immerhin ist die Negativ-Rendite schon mal weg :slight_smile: