Währung von Wertpapier weicht ab von Währung der Kurse

Ich versuche gerade folgenden ETF anzupassen: IE00B8GKDB10
Bei Yahoo Finance sind die Kurse in GBP, in meinem Depot bei Swissquote wird allerdings alles in USD angegeben, da ich ihn auch in dieser Währung gekauft habe. Kann mir jemand sagen wie man mit sowas am besten umgehen kann? Ich habe leider keine Umrechnungskurse meiner Buchung und würde es gerne in dieser Währung anzeigen um die Währungsperformance zu sehen.

Die Käufe sind logischerweise dann nicht passend mit der Performance = ich bin konstant im Minus obwohl der ETF im Plus ist. (Siehe Bild)image

1 Like

Ich würde auf Ariva ausweichen:

Woah, wenn nur alles so einfach wäre…xD danke dir das hilft natürlich ungemein.

Ich bin neu bei PP und handle bei Smartbroker. Trades buche ich ein durch PDF-Import meiner Transaktionen. Ich habe hauptsächlich US-Aktien, also viel mit dem USD zu tun. Folgendes Problem:

Performance Calculation - Capital Gains: Die Werte sind deutlich zu hoch. Grund: Unter „all securities“ bei „historical quotes“ hab ich als Datenprovider Yahoo Finance eingestellt und deren Werte sind ja in USD. Aber beim PDF-Import wird in der Security EUR als Währung hinterlegt. PP vergleicht dann anscheinend den Yahoo-Wert ALS EUR (der aber eigentlich USD ist und damit betragsmäßig größer) mit meinem Kaufpreis => Differenz USD:EUR wird als capital gain angezeigt.

Wie bekomme ich es hin mit USD und EUR zu arbeiten?
Die Security Currency kann ich nach dem PDF-Import nicht mehr ändern da dieses Feld ausgegraut wird mit Meldung „This security has already transactions recorded. It is not possible to change the currency anymore.“
Wenn ich die Security vor dem Import manuell anlege und dann erst das PDF importiere, dann wird die Position nicht reingenommen: sie wird durchgestrichen mit Fehlermeldung „Exchange rate of gross value is missing (transaction currency EUR and security currency USD)“. Mal abgesehen davon, dass es ziemlich mühsam ist, jede Position manuell erst anzulegen.

@suleiman
Die Kursquelle die du hinterlegt kennt keine Währung, nur einen Wert. Wenn fu das Wertpapier Bspw in EUR handelst, erwartet PP auch Kurse in EUR.

Nicht grundsätzlich. Wenn du einen europäischen Börsenplatz auswählst, an dem in Euro gehandelt wird, sind die Kurse auch bei Yahoo Finance in Euro.

Das heißt, die einzige Lösung für korrekt angezeigte Capital Gains ist - wenn ich Abrechnungen generell in EUR bekomme - als Datenquelle etwas mit EUR auszuwählen? Sonst geht es nicht, d.h. mit USD->EUR Umrechnung?
Und man muss für jeden Trade die zugehörige Aktie erst manuell anlegen (damit EUR) damit das alles richtig funktioniert?

EDIT: Beim PDF-Import kann ich nirgends eine Aktie auswählen, also auch nicht EUR/Xetra, und es wird immer automatisch die NASDAQ-Variante angelegt. Wenn ich die Aktie versuche mit EUR reinzunehmen, dann bekomme ich bei Yahoo als Datenquelle den Fehler „Exchange is missing for ‚historical quotes‘“, unter „Exchange“ ist aber alles leer, ich kann also nichts auswählen?!

Langsam schmeisse ich den Mist aus dem Fenster. Es gibt anscheinend genau einen Weg durch das Programm, wenn man nicht genau den nimmt, irrt man ewig rum (falsche Werte/Fehler und Blockaden an jeder Ecke).

EDIT: Hab’s hinbekommen. Wenn man weiß, was nicht geht und was man wann wie machen muss, dann haut es zumindest hin.

Und magst du nach deinem Erguss auch noch die Lösung sagen? Kämpfe wohl mit dem gleichen Problem.

Bsp. Bitfarms. Habe ich bei Flatex in € gekauft.

Wurde dann mit 500€ eingebucht.

In meiner Depotabrechnung erscheint es aber trotzdessen, dass ich als Symbol BFARF gewählt habe und somit einen € Kurs in der Historie etc. habe, als CAD Wert… Und somit zu hoch.

1 Like

Hallo,

beim Wetpapier iSHARE MSCI Brasil ISIN DE000A0Q4R85 gibt es nur Kurse in Dollar. Wo stelle ich die Umrechnung ein, damit die Performance richtig berechnet wird? PP macht das nicht von alleine…sollte es doch aber …oder?
Symbol Yahoo Finance ist: EWZ

Probiere mal “4BRZ.DE”, laut https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/304304/ishares-msci-brazil-ucits-etf-de-acc-fund müsste das Symbol so heißen.

Also bei dem Ticker BFARF steht bei Yahoo Finance bei mir: „Bitfarms Ltd. (BFARF)
Other OTC - Other OTC Delayed Price. Currency in USD“ Insofern beziehst du Dollar Kurse.

Bitfarm ist auf XETRA z.B. nicht gelistet, das heißt, es kann sein, dass es keine Kurse in EUR zu diesem Wertpapier gibt. Du müsstest also zum Kaufdatum den Kurs in USD oder CAD (je nachdem welchen Kurs du dir laben möchtest) umrechnen. Damit du weißt, was du getan hast empfiehlt es sich, das Wertpapier dann auch in der entsprechenden Währung anzulegen anstatt es in EUR zu führen.

Guten Morgen,

vielen Dank für die Info…Das Ändern geht nicht ohne weiteres, da PP wegen bestehender Buchung das nicht unterstützt…also Buchung löschen und manuell neu mit den umgerechneten Dollar Werten anlegen? …oder?

Vielen Dank für die Info…läuft auch …ist aber immer noch in Dollar…

Laut https://www.boerse-frankfurt.de/en/etf/ishares-msci-brazil-ucits-etf-de-acc ist die Handelswährung auch auf Xetra USD. Wie hast Du das Papier denn angelegt?

Warum nicht einfach über ariva gehen und EUR wählen?
https://www.ariva.de/ishares_msci_brazil_ucits_etf_de-fonds/historische_kurse?go=1&boerse_id=12&month=&currency=EUR&clean_split=1&clean_bezug=1

genau, entweder löscht du alle Buchungen und änderst die Währung, oder du legst das Wertpapier nochmal in der richtigen Währung an. Dann müsstest du jede Buchung auf das “neue” Wertpapier ändern können und bekomst dann direkt den Währungsdialog.

Vielen Dank ! Das wars…

Hallo zusammen, bin neu bei PP, ist ein saugutes Tool.
Folgender ETF macht mir Probleme: UBS ETF - MSCI World Socially Responsible UCITS ETF, UIMM.DE
Wird in USD gehandelt, habe ich auch auch so so angelegt, dennoch zeigt das tool mir einen Verlauf in USD, bis auf den letzten Tag. Der wird in EUR umgerechnet.
Frage: Wie verknüpfe ich denn mit Ariva?
Würde mich sehr freuen Hilfe zu bekommen.

Hallo, schau mal hier, da ist das erklärt:

Mal wieder die Frage eines Neulings. Meine Shell Aktien werden in GBP in PP angezeigt, obwohl ich Währung in EUR angegeben habe. Kann ich das manuell in EURO umrechnen lassen? oder muss ich die Währungsunterschiede akzeptieren ?