Währung von Wertpapier weicht ab von Währung der Kurse

Ich versuche gerade folgenden ETF anzupassen: IE00B8GKDB10
Bei Yahoo Finance sind die Kurse in GBP, in meinem Depot bei Swissquote wird allerdings alles in USD angegeben, da ich ihn auch in dieser Währung gekauft habe. Kann mir jemand sagen wie man mit sowas am besten umgehen kann? Ich habe leider keine Umrechnungskurse meiner Buchung und würde es gerne in dieser Währung anzeigen um die Währungsperformance zu sehen.

Die Käufe sind logischerweise dann nicht passend mit der Performance = ich bin konstant im Minus obwohl der ETF im Plus ist. (Siehe Bild)image

1 Like

Ich würde auf Ariva ausweichen:

Woah, wenn nur alles so einfach wäre…xD danke dir das hilft natürlich ungemein.

Ich bin neu bei PP und handle bei Smartbroker. Trades buche ich ein durch PDF-Import meiner Transaktionen. Ich habe hauptsächlich US-Aktien, also viel mit dem USD zu tun. Folgendes Problem:

Performance Calculation - Capital Gains: Die Werte sind deutlich zu hoch. Grund: Unter „all securities“ bei „historical quotes“ hab ich als Datenprovider Yahoo Finance eingestellt und deren Werte sind ja in USD. Aber beim PDF-Import wird in der Security EUR als Währung hinterlegt. PP vergleicht dann anscheinend den Yahoo-Wert ALS EUR (der aber eigentlich USD ist und damit betragsmäßig größer) mit meinem Kaufpreis => Differenz USD:EUR wird als capital gain angezeigt.

Wie bekomme ich es hin mit USD und EUR zu arbeiten?
Die Security Currency kann ich nach dem PDF-Import nicht mehr ändern da dieses Feld ausgegraut wird mit Meldung „This security has already transactions recorded. It is not possible to change the currency anymore.“