Rendite von Datenreihe in Rendite/Volatilität-Diagramm zu niedrig

Liebe Community, eine Frage zu obigen Plot.

Bei mir sieht die Auswertung aktuell so aus:

Sieht im wesentlichen Stimmung und plausibel aus. (Oder?)
Allerdings kommt mir die Rendite von Bondora (p2p-Kredit) spanisch vor. Normal gibts dort ja gute 6% Verzinsung und wenn ich das mit den täglichen Eurocent-Auszahlungen und der Verzinsungsrate berechne, dann kommt das auch hin. Zinsen trage ich hier aktuell sogar täglich ein/nach → wo liegt der Denkfehler, hier beim IZF nicht auch in der Region von 6 % im Plot zu landen?

(Der Punkt verschiebt sich auch nicht, wenn ich z.B. nur auf den Berichtszeitraum Feb gehe).

Denkfehler? Datenfehler?

Ich danke Euch,
Franz

Go&Grow oder was anderes? Falls G&G, hattest Du viele kostenpflichtige Auszahlungen, oder falls es ingesamt um eine überschaubare Summe geht reichen auch wenige davon.
Falls nicht G&G, bist Du der einzige der die angezeigte Rendite beurteilen kann, falls Du nicht alle Buchungen zeigst.
Spontan würde ich raten Fehler bei Dir.

Hi ProgFriese!

Danke für Deine -wenn auch kritische^^-Antwort.
Korrekt, wir reden nur über G&G.

Auszahlungen, die hier die Rendite runterziehen hatte ich bisher NULL.

Es ist auch nur ein kleiner Spielbetrag drin, komplett sehen die Buchunge so aus:

Plotte ich NUR über Feb2021, passt die Rendite. Irgenwas, muss ich im Januar falsch gebucht haben…?! Bei der Umbuchung handelte es sich um Umbuchungen vom Bondora-Cashkonto in den Bondora-GG-Pott rein. (Sollte so passen?)

Besten Dank,
Franz

G&G zahlt ca. 6,53% p.a. täglich, macht ca. 6,75% p.a. jährlich.
Das bedeutet also pro ~56EUR 0,01EUR Zinsen täglich.

Wie kommt es zu 0,21 EUR Zinsen am 13.01?
Lass die Uhrzeiten weg, die sind bei einem Konto egal.
Am 15+16+17.01 gab es keine Zinsen, dafür am 18.01 zuviel - daher kommt die Volatilität (bei mir ist G&G auf 6,75% IZF bei Vola 0, dafür sind täglich Zinsen eingetragen).

Hi ProgFries,
vielen Dank!
Ich habe es jetzt tagesaktuell eingetragen, wobei es rechnerisch Wurst sein sollte, ob ich täglich die Zinsen eintrage oder z.B. “wöchentlich gebündelt” (bei diesen kl. Beträgen sollten die Zinseszinsen ja noch keine Rolle spielen, oder?).

Ich habe es 1:1 mit dem Bondora Auszug verglichen. Stelle ich auf Berichtszeitraum Feb2021, passt es prima überein, stelle ich auf das gesamte Jahr 2021 so rauscht der ITF wieder extrem nach unten. Einen Fehler kann ich nun auch nach längerer Suche nicht mehr finden -ich parke das Thema jetzt mal.

Danke und vG, Franz