Reverse Split mit ISIN-Wechsel (ASM-OSRAM)

Es gab bei ASM-OSRAM einen Entnahme aus dem Markt, und eine Umwandlung in eine andere ISIN.
Eine Meldung dazu findet sich hier: https://www.wienerborse.at/en/news/vienna-stock-exchange-news/ams-osram-reverse-stock-split-09302024/

In der Praxis ist aus meinem Konto AT0000A18XM4 verschwunden. Stattdessen gibt es dort nun AT0000A3EPA4.
Darüber hinaus habe ich eine “Indemnisation Rompus” erhalten. (Franz Konto), also das dürften “Reste” sein, die nicht umgewandelt werden konnten.

Wie trag ich das am besten ein? Einfach so tun als wäre es komplett verkauft worden und dann die neue ISIN quasi kaufen?
Den “Indemnisation Rompus” kann ich zur Not auch als Dividende oder so eintragen.

Hallo Schatten,
es gibt unterschiedliche Wege, wie du das in PP abbilden kannst.
i. du kannst einfach die ISIN ändern und einen Split eintragen, dann hat es aber im Anschluss in PP die alte ISIN nie gegeben. Bei dieser Methode musst du die Differenz allderdings als Verkauf der ungerade Anteile buchen … nicht als Dividende.
ii. du kannst die Papiere der alten ISIN verkaufen und die neue Anzahl der neuen ISIN kaufen. Bei dieser Methode fängt allerdings die Performanceberechnung deiner Position mit der neuen ISIN neu an. Allerdings ergibt sich bei dieser Methode das übergebliebene Geld direkt als Differenz auf deinem Konto.

Deine Präferenz entscheidest du

Alles klar, danke. Wollte auch sicherstellen, dass ich nichts übersehen habe. :slight_smile: