Riester abbilden


#1

Hallo,

im Podcast mit dem Finanzrocker hat Andreas gesagt, er bilde seinen Riester mit PP ab. Wie genau macht man das?
Ich erhalte nur einmal im Jahr eine Aufstellung über Wertzuwächse und geleistete Prämien abzüglich Kosten. Außerdem zahlt mein AG monatlich VWL mit in den Vertrag ein.
Wie bildet man das alles am besten ab?

Viele Grüße
Oli


Rentenversicherung und Kapital-Lebensversicherung einpflegen
#2

Hallo Oliver,

das Thema kommt gelegentlich:

Die mE best practice wäre für den Vertrag ein eigenes Verrechnungskonto zu erstellen, monatliche Einzahlungen per Sparplan erfassen und zum Jahresende per Abrechnung Gebühren etc. PP gezielt erfassen.

Gruß
Marco


#3

Ok, danke für den Hinweis! Ich lese also raus, die Zulage vom AG als Einlieferung zu buchen?


#4

Jup, Einlieferung (bei Aktien) bzw. Einlage/Einzahlung wäre zutreffend.