Robo-Advisor tauscht ETF durch einen anderen mit neuer ISIN aus

Hallo,

Was ist die beste Vorgehensweise, wenn eine Bank einen ETF durch einen anderen mit neuer ISIN ersetzt? Es ändern sich nur ISIN/WKN und Name. Bestand etc. bleiben gleich.

Danke für jeden Hinweis!

Grüße!

Du änderst genau diese Daten in PP und machst dir ggf. eine Notiz dazu.

Du meinst, das bestehende Wertpapier mit den neuen Werten zu “überschreiben”?

Genau. ISIN, WKN und ggf. Symbol anpassen.

1 Like

Hat so funktioniert. Einfacher, als ich dachte! Historische Kurse habe ich behalten. Danke!

Gerne.

Bitte das Thema als gelöst markieren, das hilft dem nächsten.

Leider kenne ich mich mit Roboadvisern nicht aus. Hat das System entschieden, dass ein anderer ETF für dich besser ist, oder hat sich der Name und die ISIN des ETFs geändert?
Wenn es der erste Fall gewesen ist, ist es eigentlich ein Verkauf mit anschließendem Kauf (eigentl. sogar mit Gebühren). Dann darfst du natürlich den Namen und die ISIN des ETFs nicht ändern, sondern muss ein neues Wertpapier anlegen.

2 Likes

Guter Punkt! Ich habe mir nochmal das Dokument dazu genauer angeschaut. Man spricht von einer “Fondszusammenlegung”. Der Anbieter weist darauf hin, dass es sich um eine grenzüberschreitende Zusammenlegung handelt und dies ggf. steuerlich wie ein Verkauf und Kauf gewertet werden kann und ergänzt, dass dieser Hinweis keine Steuer- oder Rechtsberatung für Anleger darstellt.

Damit macht es wohl doch Sinn, ein neues Wertpapier anzulegen und entsprechend Verkauf und Kauf zu tracken.

Was steht denn auf deiner Abrechnung?

Das was dort steht kannst du dann in PP buchen.

Das ist komplizierter, als ich dachte. Es fallen tatsächlich Steuern an. Die konnten aber wegen “fehlender Liquidität” nicht abgeführt werden. Der Fond ist ja Teil eines Robo-Advisor Portfolios. Da gibt es nur eine minimale Cash-Position, die die Steuer nicht abdecken konnte. Ich muss mal mit dem Anbieter telefonieren, um zu verstehen, wie und wann die Steuer abgeführt wird.

Als Quellensteuer sollte diese direkt beim Verkauf durch die “Bank” abgezogen werden.

ich meine irgendwo in meinen Geschäftsbedingungen gelesen zu haben, dass bei Nichtdeckung das Finanzamt davon informiert wird damit es weiß, dass eine Steuerschuld besteht.
Vielleicht werden bei dir aber auch automatisch Fondsanteile verkauft, um die Steuerschuld begleichen zu können … sollte bei dir in den Geschäftsbedingungen stehen.